Ein Radio für den Scenic II ......

... Zubehörradios und sonstiges ...
McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

original Renaultwebseite hat geschrieben:Intergrierte Bluetooth®-Freisprecheinrichtung

Dank der perfekten Integration in das Fahrzeug können Sie mit der optionalen intergrierten Bluetooth®-Freisprecheinrichtung Anrufe über die Bedienungselemente und die Anzeige im Instrumententräger Ihres Fahrzeuges steuern*.


Vorteile [cut viel Zeug]

Also: Ein Bekannter hat auch so ein Radio mit FSE via BT. Vom Werk aus eingebaut - ein Ford - keine Ahnung, was die verbauen.
Fakt: Er hat nur ärger.... andauernde Abbrüche in der Verbindung Telefon<->Radio.
Ford sagt das Telefon ist schuld, SE sagt, das liegt am Radio... das geht nur hin und her. Dann gabs ein Software Update vom Telefon - nun geht es etwas besser, aber richtig zufrieden ist er immer noch nicht.

(Meine Lösung, etwas umständlicher, aber ohne Macken:
Ich hab im Auto eine eigene SIM mit eigener Nummer. Dann lenke ich meine Handyanrufe aufs Auto um. Steig ich aus, schalte ich wieder zurück. Geht in paar Sekunden und klappt prima. Viele Provider bieten auch Twin-Card oder Multi-SIM oder so etwas an. Da hat man mehrere SIM's für einen Anschluss... auch praktisch, gabs aber für meinen Tarif nicht.
Ist aber nichts für Leute, die ständig ein- und aus-steigen - geb ich zu.)

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Das wird nicht bezweifelt, McLach, das Deine Version prima klappt. Die Frage war aber was bei Bestellung von BT ab Werk vorhanden ist. Und hier sagt Renault das die SAP-Funktion vorhanden ist.

Das man von Ford (welche sogar als Navi nur Schwarzweiß anbieten) gleich auf das Renault-System schließt ist nicht ganz fair. Ebenso kann ich ja nicht die Luftfederung eines Mercedes S-Klasse mit zB der Drehstabfederung im Scénic 1 vergleichen :shock:

Wer seinen Scenic so hat, wie ihn djtn es bestellt hat, der sollte doch mal posten ob das geht oder nicht!

djtn
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jul 2007, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von djtn »

Desarek hat geschrieben: Und hier sagt Renault das die SAP-Funktion vorhanden ist
Unter SAP verstehe ich - neben der Walldorf-Bude :wink: - auch die Fähigkeit, das Handy auszuschalten und trotzdem empfangsbereit zu sein. SAP wird in dem Renault-Text nicht explizit erwähnt, implizit habe ich es auch nicht schlußfolgern können.
Mein Punkt war, ob ich a) das Handy im auto ausschalten kann und trotzdem empfangsbereit bleibe ? b) ich dafür noch zusätzlich eine GSM-Antenne brauche, neben der konfigurierten Bluetooth-Option ?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

djtn hat geschrieben:Und was hat mein (zukünftiger) Grand Scenic, wenn ich nur die Bluetooth-Option bestelle ?
und darauf habe ich geantwortet.

djtn hat geschrieben:Möchte unbedingt vermeiden, dass die Handy-GSM-Antenne dauerfeuert.
Das macht sie eh nicht. Daran ändert auch eine FSE nichts.

Bei BT bspw. werden nur Datenpakete übermittelt. Ähnlich wie bei WLAN. Außerdem läuft BT mit einer wesentlich geringeren mA-Zahl, daher "strahlt" es zeitweise nur geringfügig, was allerdings unschädlich ist solange man es nicht ständig direkt am Kopf hat!
Ebenso verhält sich die Antenne auch im GSM-Modus. Hier wird nur zeitweise eine Abfrage nach der Zelle in der man sich befindet gestartet. Dies ist zwingend erforderlich und macht jedes Handy! Erst wenn ein Gespräch stattfindet wird die Sendeleistung erhöht, da hier die großen Datenpakete mit Sprach oder gar Bildinhalt übermittelt werden.


djtn hat geschrieben:ob ich a) das Handy im auto ausschalten kann und trotzdem empfangsbereit bleibe ?
Wie soll das funktionieren? Um mit dem Handy zu telefonieren muss es zwangsläufig in Betrieb sein!

Anders sieht es aus wenn Du den Standby-Modus Deines Loox meinst! Dort wird ja nicht die Handyfunktion abgeschaltet, sondern nur das Display. Dies wird auch nur dehalb gemacht, da das Display im Loox (und anderen Smartphones) den größten Stromverbraucher darstellt! Die Handyfunktion und auch die BT-Funktion bleiben davon unberührt, sofern man bspw. die BT-Funktion nicht so konfiguriert, das bei inaktivität komplett abgeschaltet wird.

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Ich denke doch, das die GSM-Antenne stark strahl, wenn man im Auto ist, da der Käfig-Effekt auftritt. Das bedeutet auch, das der Akku schnell leer ist.
Und bei SAP wird die Antenne des Handsy abgeschaltet und dier FSE übernimmt das Senden via der externen Antenne des Radios/Telefons/Wasimmer.

Wie oder was im Standby der einzelnen Geräte an oder aus ist weis ich nicht auf Anhieb. Sorry. Wollte nur zur Klarheit beitragen und keine Verwirrung stiften . Ist mir wohl nicht gelungen. Sorry.

Ich verstehe aber auch so Fragen nicht, wie z.B.: Kann ich man Telefon dann ausschalten?
Natürlich NICHT - wie soll sonst eine BT-Verbindung zustande kommen?
Aber ich hoffe es ist nun geklärt was SAP bedeutet.

Bleibt die Frage, was Renault nun verbaut, wie das klappt und so weiter.

djtn
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jul 2007, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von djtn »

ok, war hier etwas unklar in meiner Formulierung. Mit Ausschalten meinte ich das Ausschalten des Empfangsteils. Ich entnehme Euren Antworten - und so habe ich SAP auch verstanden - das die Empfangsfunktion in diesem Fall vom Renault-BT-Modul kommt. Um das gewährliesten zu können, braucht das Ding eine GSM-Antenne, und die ist demzufolge in der BT-Option enthalten, korrekt ?
Bin an der Ecke vielleicht nicht auf Stand, aber ich denke, es lohnt sich, dieses einmal geradezuziehen.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

djtn hat geschrieben:
Desarek hat geschrieben: Und hier sagt Renault das die SAP-Funktion vorhanden ist
Unter SAP verstehe ich - neben der Walldorf-Bude :wink: - auch die Fähigkeit, das Handy auszuschalten und trotzdem empfangsbereit zu sein. SAP wird in dem Renault-Text nicht explizit erwähnt, implizit habe ich es auch nicht schlußfolgern können.
Mein Punkt war, ob ich a) das Handy im auto ausschalten kann und trotzdem empfangsbereit bleibe ? b) ich dafür noch zusätzlich eine GSM-Antenne brauche, neben der konfigurierten Bluetooth-Option ?

Die Renault FSE hat sicher keinen SIM Adapter,also musst du dein Handy mit SIM verwenden.
Wenn du so etwas willst,nimm dir die CK3500,da fährst besser/billiger.
Allerdings brauchst dann eine ext. GSM Antenne.

Desarek hat geschrieben:
djtn hat geschrieben:ob ich a) das Handy im auto ausschalten kann und trotzdem empfangsbereit bleibe ?
Wie soll das funktionieren? Um mit dem Handy zu telefonieren muss es zwangsläufig in Betrieb sein!
das ist ja der Vorteil von SAP!
Man legt eine SIM in die FSE und bleibt ohne Handy immer erreichbar.

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Das sind 2 total unterschiedliche Sachen!

Deine FSE kann SAP haben, aber muss keine externe Antenne zum Senden haben. In dem Fall wird die Antenne des Handys NICHT abgeschaltet.
Es ist eine "kann"-Geschichte. SAP kann die Antenne Abschalten, muss es aber nicht.
Ob und warum, das liegt an den Geräten. Kann das Mobiltelefon via SAP die Antenne abgeschaltet bekommen? Oder ist es nur möglich auf die SIM zuzugreifen? Hängt letztlich von beiden Komponenten ab.
( so, ich klink mich nun hier aus :-) )

------- EDIT----

Man legt eine SIM in die FSE und bleibt ohne Handy immer erreichbar.

Das verstehe ich nicht - wie ist das denn gemeint bite?
Der Vorteil von SAP ist ja eben, das man KEINE SIM in die FSE zu legen braucht. Sondenr die FSE via BT "nur so tut".
Und "Ohne Handy" ist dann auch nicht ganz richtig - denn ohne Handy geht da garnix.

*verzweifel*

kirby27
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 21. Apr 2007, 22:33
Scenicmodell: Scenic1 Ph2
Kurzbeschreibung: OMVL Gasanlage, K4M Motor mit 79KW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kirby27 »

Hi, also ich habe von Sony das MEX-BT5000 ( inkludierte Freisprecheinrichtung ) und einen Conect´s2 Display-Fernbedienungsadapter. Es funktioniert tadellos, und dank im Radio eingebautem Micro muss noch nichteinmal ein externes Micro angebracht werden. Ich kann auch das komplette Telefonbuch aus meinem Sony/Ericson Z550i in das Radio exportieren und von dort verwenden. Also ich bin Super zufrieden mit dieser Lösung.

LG Olaf

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

kirby27 hat geschrieben:Hi, also ich habe von Sony das MEX-BT5000 ( inkludierte Freisprecheinrichtung ) und einen Conect´s2 Display-Fernbedienungsadapter. Es funktioniert tadellos, und dank im Radio eingebautem Micro muss noch nichteinmal ein externes Micro angebracht werden. Ich kann auch das komplette Telefonbuch aus meinem Sony/Ericson Z550i in das Radio exportieren und von dort verwenden.

Aber hat das Sony denn SAP? Wie wird eine GSM-Antenne angeschlossen?
Lt. den Daten, die ich bei Sony gelesen habe, wird nur die Freisprechfunktion benutzt, und das Handy spielt weiter Sender.
Bedeutet: Hohe Strahlenbelastung in der Fahrgastzelle.

hier die technischen Daten von der Sony-Seite

Antworten

Zurück zu „Sonstige“