Ein Radio für den Scenic II ......

... Zubehörradios und sonstiges ...
strikegun
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 15. Sep 2006, 15:33
Scenicmodell: I Ph 2
Ausstattung: ?!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein Radio für den Scenic II ......

Beitrag von strikegun »

Hi, ich werde die Tage mein Scenic 2 bekommen. Bj2002.

Nun möchte ich gern ein schickes Radio haben ;-)
Habt ihr was zu empfehlen oder könnt ihr meine Fragen beantworten?

1. Wie gut sind Radios mit integrieter Bluetooth Freisprechfunktion?
2. Kann ich das Renaut-Display mit der Uhrzeit und Temp. weiterhin benutzen mit dem Radio oder muss ich dafür auf was achten?
3. Sind die Standart Boxen gut oder sollte ich damit rechnen mir diese auch zu ersetzen?
4. Macht es Sinn sowas wie das Parrot CK3200 zu besorgen?

Danke

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

1. naja... (kommt aufs Radio an)
2. mit dem passenden Adapter (da gibt's Beiträge zu..)
3. Naja... (kommt auf die Ansprüche an...)
4. Ja

Gruß
Anfänger

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

1) Wie schon gesagt. Kommt aufs Radio an: Empfehlung: Becker (egal was)
2) bei einem anderen Radio sind (bei mir) Uhr und Temperatur noch da! Die anderen Anzeigen des Renno-Radios (Sendername usw..) sind NICHT da! Kann ich auch drauf verzichten, genau wie die Lenkrad-FB! (dazu genug andere Threads - suche)
3) muss man nicht machen. Sie sind ausreichend - wenn man nicht immer volle Kanne aufdreht. Eben eine Sachen von Anspruch und Geldbeutel.
4) wenn, dann eine BT-FSER (Bluetooth-Frei-Sprech-Einrichtung), dann bitte mit SIM-Access. Macht sonst wenig Sinn, da u.a. das Handy ständig im Auto mit voller Leistung "powert" und der Akku schnell alle ist.

strikegun
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 15. Sep 2006, 15:33
Scenicmodell: I Ph 2
Ausstattung: ?!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von strikegun »

Danke Anfänger.

Aber eine weitere Frage:
Muss das Radio für das Renault Display eine bestimmte vorraussetzung haben? Weil Normalerweiser hat ja jedes Radio sein Display oder wird da getrickst? Oder meinst du das mit dem Adapter bei Radios die dafür ausgelegt sind ein externes Display zubetreiben? Weiss du ungefähr wie teuer sowas ist?

Danke

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

es gibt nur fuer bestimmte Radios und bestimmte Scenics Adapter!

Fuer mein Auto z.B. gibt es keinen.

Die Liste dazu ist bestimmt hier zu finden....

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Für Deinen Scenic 1 Phase 2 gibt es Adapter zum Nachrüsten. Da gibt es auch schon einige Beiträge und Erfahrungen hier im Forum. Wirf doch mal die Suchfunktion mit Adapter oder Displayadapter oder Adapter und Display an. Da hast Du dann die passenden Beiträge hoffentlich schnell gefunden.

Viel Glück!

Anfänger

strikegun
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 15. Sep 2006, 15:33
Scenicmodell: I Ph 2
Ausstattung: ?!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von strikegun »

ah meiner ist ein Scenic 1 Phase 2?
ich werde mal suchen und auch ob es im forum was steht über diese Nummerierung. Danke

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

strikegun hat geschrieben:ah meiner ist ein Scenic 1 Phase 2?
ich werde mal suchen und auch ob es im forum was steht über diese Nummerierung. Danke
Hier steht etwas zu den Bezeichnungen:
XXXXXXXXXXXXXXXXXX
Gruß,
Jens

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

wenn, dann eine BT-FSER (Bluetooth-Frei-Sprech-Einrichtung), dann bitte mit SIM-Access. Macht sonst wenig Sinn, da u.a. das Handy ständig im Auto mit voller Leistung "powert" und der Akku schnell alle ist.

Für mich ist "SIM-Access" ein Marketing-Gag von Nokia und Siemens um Ihre teueren "Festeinbau"-Anlagen auch weiterhin zu verkaufen.

Der Witz bei einer Anlage wie der Parrot ist ja gerade der, dass man JEDES Bluetooth-fähige Mobiltelefon nach dem ersten "matchen" einfach und unkompliziert und ohne Adapter im Auto benutzen kann!
Und nicht nur bestimmte Telefontypen von bestimmten Herstellern.
Sinn macht sowas allenfalls bei Mobiltelefonen ohne externen Antennenanschluss aber auch für die gibt es schon lange gute Koppler für die Aussenantenne.

Wichtig und Sinnvoll ist auch bei einer Parrot eine gute Ablagemöglichkeit ( z.B. Ablageschale) mit externem Antennenanschluss oder zumindest Antennenkoppler. Da ballert dann auch nichts mehr mit voller Leistung und wenn, dann wenigstens nicht IM Fahrzeug. Der Strom-/Ladeanschluss ist im Zeitalter der langen Standby-Zeiten ja nicht mehr so wichtig.

Gruß
Anfänger

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Anfänger hat geschrieben:
wenn, dann eine BT-FSER (Bluetooth-Frei-Sprech-Einrichtung), dann bitte mit SIM-Access. Macht sonst wenig Sinn, da u.a. das Handy ständig im Auto mit voller Leistung "powert" und der Akku schnell alle ist.

Für mich ist "SIM-Access" ein Marketing-Gag von Nokia und Siemens um Ihre teueren "Festeinbau"-Anlagen auch weiterhin zu verkaufen.


es gibt 2 typen von BT-Freisprecheinrichtungen. Welche mit SIM-Acsess (auch von Parrot! so um die 300,- Euro) und welche mit dem normalen "Headset"-Protokoll (auch von Parrot zu haben - so um die 100,-Euro).
Der riesen Vorteil des SIM-Acsess besteht meiner Meinung anch darin, das das Handy praktisch nur als "SIM-"Halter fungiert. Die Antenne wird abgeschaltet und damit wird verhindert, das das Handy ständig mit voller Leistung im Auto sendet (Elektoro-Smog).
Solche FSE brauchen dazu natürlich eine GSM-Antenne und sind in der Anschaffung daher sicher immer teurer. Es gibt auch die ganz billige Variante mit dem BT-FSE-Stecker fuer die 12V-Steckdose, 69,- Euro bei Pollin.de oder Conrad.de, aber das Geld ist zu Fenster rausgeschmissen.
Alternativ noch der BT-Ohrbügel - so ab 20-30 Euro.
Auch diverse Autoradios bieten schon solche BT-Schnittstellen an, damit man eben keine weiteren Einbauten tätigen muss.
Ist bestimmt fuer Alle immer was dabei. Jenach Einstellung, Nutzungsverhalten und Geldbeutel.
Wenn ich im Aussendienst arbeite und 90% der Telefonate im Auto führe, dann würde ich ein Festeinbau mit Twin-Card-Lösung nehmen. (Das Telefon, welche sich zu LETZT ins Netz bucht ist erreichbar).

Nutze ich das Telefon nur ab und mal - mehr "ausversehn" - im Auto, dann geht vielleicht sogar ein Kabel-Headset fuer 6,- Euro vom Türken um die Ecke. Das kann man immer irgendwo im verstauen und braucht kein Strom oder Akku, wie die BT-Dinger, die immer leer sind, wenn man sie dann mal braucht.
Sorry, etwas vom Thema, aber auch Radios bieten BT....

Antworten

Zurück zu „Sonstige“