Seite 1 von 3

Cassettenradio Wechslerfähig?

Verfasst: 23. Nov 2003, 19:52
von Hotte
Hallo!

Freitag ist es endlich soweit!!!
Dann bekommen wir unseren fast neuen Scenic II (stimmt Scenic II überhaupt?)

Beim Suchen nach möglichst vielen Infos im I-net bin ich auf das Forum hier gestossen und finde es toll hier. Als Münchner bin ich auch nicht allein hier (Servus scenic-fan!).

Unser "neuer" hat serienmäßig dieses etwas altbackene Cassetteradio dabei (wer hat eigentlich noch Cassetten? :D ), das mir einfach nicht reicht, da ich keine Lust habe, meine Liedersammlung in Echtzeit auf Tape zu kopieren.

Nun meine Frage:
Ist dieses Radio CD-Wechslerfähig?
Welche Wechsler passen?

Wäre ne coole Sache, da ich gerne das Original-Radio behalten möchte (keine Adapter für Satellit und Display funzt weiterhin) und CD-Wechsler günstiger sind als das Original CD-Radio von Renault.


Und nu stellt sich mal mein Auddo vor:

Französischer Gebrauchter mit 10.000km
BJ: 04/2003
Motor: 1.6l Maschine
Vulkangrau
Expression Ausstattung mit den vielen Airbags. :wink:
Übern Winter noch Stahlfelgen, ab Sommer soll er dann schicke Allus bekommen
ZV mit FB
angeblich ESP (gibts ESP das beim IIer Scenic schon?)
Colorverglasung
Klima
Neblis
und nächstes Jahr vielleicht noch ein paar Verschönerungen hier oder da.
Evtl. ein wenig tiefer, da dadurch die Kurvenlage erheblich stabiler wird. Habe letzte Woche einen 2001er probegefahren, der 40mm tiefer gelegt war und in den Kurven förmlich zu Hause war. :D
Fotos folgen (@ Roman: Wie wäre es mit einer Gallery für Mitglieder-Scenics?)


Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen,

Hotte

@ Roman: Link auf meiner HP zum Forum ist schon gesetzt! :D

Verfasst: 23. Nov 2003, 23:43
von Roman Prinz
Hallo Hotte,

zunächst: Wenn möglich, gebe doch noch an, um welches Modell des Radios es sich handelt, so wird es leichter fallen Dir zu helfen.

Was die Gallery angeht: Ja, habe ich drüber nachgedacht, ist eine meiner vielen Ideen für das Scenic-Forum... zu deren Verwirklichung ich zZ. wegen beruflichen Stress kaum komme.
Bitte habt Geduld mit mir, nach Weihnachten sieht's bei mir besser aus mit Freizeit...

Besten Dank für den Link!

Verfasst: 24. Nov 2003, 10:16
von Hotte
Moin Roman!

Das Problem ist, daß ich das im Moment leider nicht sagen kann, da ich den Scenic erst Freitag bekomme und das Auto in Straubing (ca. 130km von München weg) steht.

Ich war ehrlich gesagt der Meinung, es gibt nur eine Variante dieses Cassettenradios. Habe in einem anderen Forum gelesen, das es für die Scenic II nur zwei verschiedene Radios (einmal Cassette; einmal (Einfach)CD) gibt, die von Phillips hergestellt werden. Wie es dann mit Sondermodellen (sowohl Autoausstattung als auch andere Radios) aussieht, weiß ich nicht.

Die Frage stellte ich nur, um früh genug einen Wechsler zu ersteigern und ihn dann gleich einzubauen. Du weisst ja: DAS LEBEN IST KURZ! :wink:

Zur Gallery: Wollte nicht hetzen! :D
War mir nur gestern eingefallen.


Ciao
Hotte

Verfasst: 24. Nov 2003, 10:41
von SV-Elchi
Hi!

Da wirst Du wohl ein Problem bekommen, wenn Wechsler, dann wird wohl nur ein Original-Renault dir weiterhelfen. Denn die Software und Kabel zur Wechslersteuerung ist soviel ich weiss nicht genormt. Also kannst du nicht jeden X-beliebigen hinhängen.

Aber erkundige Dich mal bei deinem Händler, vielleicht hat der einen Tipp.
Oder bei einem Car-Hifi Händler, aber besser nicht bei diesen Geiz-ist-Geil-Märkten, da hat das Personal häufig keine Ahnung.

Grüsse
Elchi

Verfasst: 24. Nov 2003, 14:17
von Hotte
Hich SV_Elchi!

Der Händler hat leider keine Ahnung! :(
Er ist nur ein Gebrauchthändler (EU-Importe) und macht nichts mit Zubehör.

Das nicht jeder Wechsler passt war mir schon klar.
Nur WELCHER passt?

Den Anruf bei nem Renno Händler muss ich wohl machen.
Deine Idee mit nem Car HIFI Händler ist super.
++ zum Telefonhörergreifundwähl!++

Ich hatte gehofft, einer von Euch weiß einen Tipp. :)


Ciao
Hotte

Verfasst: 24. Nov 2003, 14:48
von Roman Prinz
Hallo,

im Zweifelsfall würde ich Dir raten die Investition zu machen und lieber zu einem Renault-Gerät zu greifen. Mag zwar teuer sein, allerdings zahlt man sonst vielleicht auch erst mal "Lehrgeld" und dann :nono:
Zudem ersparst Du Dir bestimmt auch den Ärger mit den Anschlüssen... und Adapterstecker wollten auch gekauft&bezahlt werden.

Mit etwas Glück findest Du auch ein gutes Gebrauchtgerät, wenn Du dem nicht entgegenstehst?!
Kannst hier im Forum ja auch mal eine Suchanzeige aufgeben :wink: :
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewforum.php?f=27

Verfasst: 24. Nov 2003, 14:59
von Hotte
Hi!

Ich habe mittlererweile herausgefunden, daß VDO Dayton den "original" Renno CD-Wechsler produziert.
Modellbezeichnung: CH-0600

Das einzige Problem/Rätsel, das mir vorerst bleibt ist die Ungewißheit, ob ich diesen Wechsler an das vorhandene Radio anschliessen kann.
Werde wohl bis Freitag warten müssen! ++fingertippel++

Ciao
Hotte

Verfasst: 24. Nov 2003, 15:04
von Roman Prinz
Na denn...

sollte das Radio Wechslerfähig sein, sollte man es ja schon äußerlich an den Beschriftungen erkennen dürfen.

Schreibe uns doch dann noch mal, ob-wie-und-was...

Verfasst: 25. Nov 2003, 22:16
von jogybear
Scenic II? Ist das nicht der ganz neue, der erst ab 2003 poduziert wird?
Der mit den "großen" Lampen läuft unter der Bezeichnung Scenic 1.
Welches übrigens auch meiner ist: BJ 2002 und mit CD Radio.
Allerdings würde ich auch gerne einen Wechsler anbauen.Und der Anleitung kann ich nicht entnehmen undter welchen vorraussetzungen ein Wechsler passt. Hat jemand schon mal das Radio aus dem Schacht herraus genommen?

Verfasst: 25. Nov 2003, 23:18
von Hotte
Hi!

War ja auch ne Frage von mir!

Habs halt öfter gelesen.
Sinnig wärs ja auch, da (ich sag jetzt mal) die zweite Version ja nicht nur ein Facelift war, sondern auch neue Motoren, etc. bekam.

Naja!
Schlimmer mit den Nummern als bei VW kanns eh nimmer werden! :D

Ciao
Hotte