Car PC in Senic II ?

... Zubehörradios und sonstiges ...
McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

alo mich interessiert das Thema auch. Ich bin auch Technikbegeistert. Ich kaufe mir nicht sofort jede Neuheit der Messe, aber so nach einem Jahr nach Markteinführung werde ich schon mal Aktiv.

Pc im Auto wird kommen - so oder so.

Ob man es nun als Auto-PC verkauft oder die Hersteller Ihre Sachen anpreisen und einbauen. Früher oder später wird das in Serie gehen und
die Radio- und Navi-Kisten ablösen.

Mein Autoradio ( Becker Online Pro ) kann auch mehr als ich brauche.
Ich finde aber eine All-in-one-Lösung besser als diese komischen und hässlichen Handy-Halterungen oder PDA-Halterungen auf Schwanenhals.

Dann lieber etwas im DIN-Schacht ( oder Doppel-DIN mit 16:9 Display... )
das alles abdeckt.
Radio (klaro), MP3, Telefon und Navi. Das sind so die Hauptmerkmale.
Nun kann mein Radio noch Email und SMS. Das alles in einem DIN-Schacht mit normalem Display. Ein nettes TFT wünschte ich mir doch schon mal.... Aber es geht auch so.

Trotzdem.. ich lausche gerne den Ideen Anderer...

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hi McLach,
ich mag diese PDA-Sch... auch nicht. Ich habe zwar einen für die Arbeit, aber das An- und Abgestecke und Rumgehänge mag ich nicht. Außerdem ist bei diesen Geräten meist der GPS-Empfang einfach nur Pfui.. Dann möchte man ihn immer entfernen u. nicht im Auto lassen, sonst bekommt er u.U. Beine. Mit dem derzeitigen Blaupunkt Travelmate bin ich schon ganz zufrieden, nur inzw. gibt es allein für Deutschland 3 CDs. Einen angeschlossenen Wechsler habe u. will ich nicht. Also irgendwann doch Mini-ITX-PC für DIN-Schacht.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Also irgendwann doch Mini-ITX-PC für DIN-Schacht.
Solange Du nicht für ein Wahnsinnsgeld im Web surfen willst brauchts das gar nicht. Alle neu auf den Markt kommenden Navigationsgeräte und Autoradios mit Navigation basieren auf Festspeicher (SD/Mini-SD Card). Navi CDs und -DVDs sind aussterbende Dinosaurier (zu groß, zu empfindlich, zu teuer) , die es in 3 bis 4 Jahren vielleicht gerade noch mal zum aktualisieren einiger weniger, teurer Originalsysteme der Autohersteller geben wird. Eine direkte Einbindung von Telefonfunktionen ins Autoradio sehe ich nicht; die bleibt den mobilen PDAs vorbehalten. Die besseren Autoradios werden in spätestens zwei Jahren alle eine Bluetooth-Schnittstelle (eine eingebaute, an das Lautsprechersystem und ein externes Mikrofon angebundene "Parrot"-Funktionalität) zum Telefonieren haben.
Also hier lohnt es sich sicher, noch 2 Jahre zu warten...

Das Problem bei den derzeitigen In-Car PCs ist, dass sie entweder zu viel Wärme produzieren (ab ca. 25 bis an die 100 Watt thermische Design-Leistung TDP, die möchte ich nicht in den DIN-Schacht stecken) oder (wenn ULV-Celeron oder Geode-basierend) einfach zu wenig (Rechen-) Leistung haben. Da sind proprietäre, auf Xscale oder PPC basierende embedded Lösungen einfach haushoch überlegen. Naja, die neue Geode-Generation (L800, etc.) ist ja bereits in den Startlöchern...

Wenn es schon wirklich ein PC sein muß, dann gut gekühlt in einem ausreichend groß dimensionierten Gehäuse und mit aktueller (Core Duo mit GM 950) embedded Technologie. Ist aber nicht so ganz billig und braucht Platz, z.B. unterm Sitz...

Nur so meine Meinung zum Thema.

Gruß
Anfänger

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hi Anfänger,
weiter oben hatte ich schon geschrieben, daß es nicht nur für Navigation gedacht ist. Dafür wären die von Dir vorgeschlagenen Geräte mit Flashspeicher ohnehin besser. Da gebe ich Dir voll recht. Mini-ITX mit Stromspar-CPUs, oder es gibt auch noch die VIA-CPUs werden nicht so sehr warm. VIAs gibt es ohne Lüfter, sie werden nur handwarm (mein Blaupunkt-Navig.-gerät dagegen sehr heiß). Zum surfen brauchts nicht so einen tollen PC, spielen will ich auch nicht, aber alle Funktionen, die eine Firma unterwegs sinnvoll benötigt. Wer diese Dinge nicht braucht (das werden die meisten hier sein), sollte Deine Vorschläge beherzigen.

white_lady
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von white_lady »

So,

nun habe ich ihn (meinen neuen Scenic) und wie das so ist, manche Dinge merkt man erst, wenn man es hat.
So ist mir bisher nicht aufgefallen, dass der DIN Schacht sooo geneigt ist :( da fällt schon mal so manches aus - kann mir schlecht vorstellen da ein In-Dash Navi mit ausfahrendem Monitor problemlos einzubauen.

Das mit dem Mini-PC hingegen werde ich weiter verfolgen, muss mal genau die Plätze unter dem Sitz, in den Schubladen und so ausmessen.

Das mit der Abwärme stimmt- aber wie alles immer nur zum Teil, erstens reichen die Rechenleistung von ULv Celeron für Navi und DVD gucken durchaus, ausserdem könnte man sich ja von den Lüftungen unter dem Sitz ein bischen "Klima" abzweigen ;)

Ich bin am Ball und werde weiter gucken, messen und nicht zuletzt meine bessere Hälfte überzeugen müssen - denn von der Seite her kommen mir die Einwände ala wofür brauchen wir das alles, bekannt vor.


Grüße Meinrad


PS: Ansonsten bin ich die ersten 500 KM sehr zufrieden

kucki
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jul 2006, 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kucki »

Hi,

Seit Freitag habe ich ja nun auch meinen Megane Scenic.
Den CarPC aus dem Vorgänger habe ich inzwischen weitesgehend eingebaut. Ich weiss, die Meinungen, ob sowas nötig ist gehen weit auseinander. :lol: :lol: :lol:

Alle Leitungen sind verlegt, der PC muss nur noch unter die Sitze hinten gelegt werden, und eingesteckt werden. Nun ja, fast .... :oops:

Bisher hatte ich eine 6mm² Leitung von der Batterie direkt zum PC verlegt.
Eine ebenso dicke Masseleitung hatte ich immer mit der Karosse verschraubt.
Adequate Sicherungen waren natürlich überall verbaut.

Genauso hatte ich das nun auch im Megane vor. Aber die Batterieschuhe sind so komische Schnelldinger, wo ich an Plus keinen Abzweiger anklemmen kann.

Klar ich könnte diesen Kabelschuh nun abknipsen und einen neuen anbauen.

Aber evtl geht es ja einfacher? Gibt es irgendwo eine Möglichkeit 12V mit max 15A belastbar abzugreifen? :gruebel:

Wo finde ich zudem einfach zugänglich ein Zündungsplus, dass ich ohne enormen Aufwand nach hinten zu den Rücksitzen verlegen kann? :gruebel:

Bevor jetzt Fragen aufkommen:
Wozu das Teil:
Navigation
Musik
etc.

Was habe ich verbaut:

Mini-Itx mi 1GHz
512MB RAM
40GB 2.5" HDD
Emko 141 Gehäuse
M1-ATX Netzteil
7" Touch TFT mit VGA-in
Kleiner Funksender der den Sound auf FM überträgt

Bei Wunsch kann ich gerne NACH dem Urlaub Fotos machen und diese einstellen.

Ich hoffe die 12V Lösung noch vor dem Urlaub zu haben, denn ich möchte das Teil ungern über die Steckdose hinten betreiben.
Dies wäre eine sehr kurzfristige Lösung.

Ciao

/Kucki

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Aus EMV-Gründen solltest Du die Masse für Deinen PC KEINESFALLS ans Blech hängen sondern mit einer ordentlichen Rückleitung möglichst nahe bei der Hinleitung DIREKT an der Batterie anschließen, sonst hast Du eine Brummschleife ("Impedanzkopplung") .

Gruß
Anfänger

P.S. Bis dahin: Nimm die Steckdose und eine ordentliche Pufferung/Entstörung ; das ist auch nicht wesentlich schlechter als Deine bisherige Lösung

kucki
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jul 2006, 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kucki »

Anfänger hat geschrieben:Aus EMV-Gründen solltest Du die Masse für Deinen PC KEINESFALLS ans Blech hängen sondern mit einer ordentlichen Rückleitung möglichst nahe bei der Hinleitung DIREKT an der Batterie anschließen, sonst hast Du eine Brummschleife ("Impedanzkopplung") .

Gruß
Anfänger

P.S. Bis dahin: Nimm die Steckdose und eine ordentliche Pufferung/Entstörung ; das ist auch nicht wesentlich schlechter als Deine bisherige Lösung

Danke für den Hinweis. Ich bin halt nur ein Bitschubser, aber an die Brummschleife hätte ich denken können. :lol:
Ich werde mit Masse direkt an den Minus-Pol der Batterie gehen. Das ist einfach. Da ist ein normaler Schuh drauf.

Ich denke ich werde den Plus Schuh heute/während des Urlaubs wechseln, damit ich eine zweite Leitung direkt anklemmen kann.
Wieso muss das auch so eine spezielle Klemme sein? :wall:

So habe ich im Urlaub noch etwas zu basteln.

Bis alles läuft werde ich als Navicompi den Notebook mit KFZ Netzteil verwenden. Und den anstelle des CarPCs anschliessen. Der Rest ist ja soweit fertig. Den Navi TFT kann ich ja mit nem popeligen Netzteil versorgen.

Hach ich liebe Provisorien.

Ciao

/Kucki

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »



:lol: "Nichts ist dauerhafter als ein Provisorium" :lol:



Gruß
Anfänger

kucki
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jul 2006, 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kucki »

*g*

Nun denn, dieses Provisorium hat nicht mal die ersten 2 Tage des Urlaubs überlebt. Danach war alles wunderbar sauber verbaut.

Nun habe ich aber festgestellt, dass mein GPS Empfänger durch die Frontscheibe so gut wie NIE Signale bekommt.
Ist die Scheibe irgendwie beschichtet?

Wo habt Ihr Eure GPS Empfänger liegen?

/Kucki

Antworten

Zurück zu „Sonstige“