Car PC in Senic II ?

... Zubehörradios und sonstiges ...
white_lady
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Car PC in Senic II ?

Beitrag von white_lady »

Hallo zusammen,

wie in meinem ersten Thread bereits erwähnt werde ich ab nächster Woche einen Scenic 1,9 dci mein eigen nennen können.
Zu den Fragen der Navigation ist hier ja viel zu lesen - allerdings scheint sich noch niemand mit der Idee eines Car PCs im Senic beschäftigt zu haben (ausser Notebook in Scenic 1 an Dachhimmel)...

Meine Absicht besteht nun darin einen vollwertigen Car PC zwecks Navigation (ja, es gibt endlich eine 3D Navigation für Windows von Navigon :D ), Multimedia (Mp3, DVD, Divx, nicht jedoch Radio) evtl mit Rückfahrkamera und Internet (Wlan und UMTS) einzubauen.

Meine Frage nun, wo meint Ihr ist der ideale Platz - wenn ich es richtig mitbekommen habe ist zumindest beim Senic I der eingebaut Navirechner unter dem Beifahrersitz - reicht das auch für einen Car-Pc ?
Und wohin mit dem TFT Monitor (Touchscreen) ohne das es billig aussieht ??? :?: - Dach geht definitiv nicht - bekomme ein Panoramadach

Bevor die Fragen kommen - ja ich habe schon einen Car PC allerdings ohne TFT, überlege aber einen schnelleren mit dem neuen Auto mir zuzulegen. Interessierte kennen bestimmt die Site http://www.cartft.com

Vielleicht gibt es ja schon jemanden der sowas installiert hat ?

Grüsse aus dem Norden


Meinrad

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Moin,

wenn du auf eine der Schubladen unter den Vordersitzen verzichten kannst, sollte dort genügend Platz für einen CarPC sein. Die Bodenfächer sind dagegen zumindest vorne wohl zu klein.

Aus optischen Gründen würde ich an deiner Stelle einen ausfahrbaren Monitor in den Radioschacht einbauen, falls du kein Radio benötigst. Alle anderen Lösungen sehen meiner Meinung nach bei dem Armaturenbrett aufgesetzt aus.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo White_Lady,
wird es doch ein 1.9-er Diesel? Gute Entscheidung!
Also ich würde den Car-PC (Voraussetzung: Mini-ITX-Format) statt des
Radios in den Din-Schacht einbauen. Man hat ja ohnehin soviel Mög-
lichkeiten mit dem PC, daß man das Radio nicht benötigt. Dann bliebe
noch der Touchscreen: Nach meiner Meinung geht er nur oben auf der
Instrumententafel zu befestigen. Weit unten macht es keinen Sinn,
oben ist das Panoramadach. Im Sichtfeld sollte es aber sein, sonst wird
man zu sehr abgelenkt. Das Kabel des Screens könnte man im Arma-
turenbrett gut verlegen, auch, wenn es nicht ganz simpel ist (es gibt zu
wenig Durchbrüche). Sicher kann man dort den Screen befestigen, ohne das es affig aussieht. Es gibt viele Autos, die da ihren Navigationsbild-
schirm haben.
Ich trage mich auch mit dem Gedanken, einen Mini-ITX einzubauen und
mein Travelpilot "rauszuschmeißen". Ganz tiefgründige Gedanken habe
ich mir allerdings noch nicht gemacht. Wenn mir etwas gutes einfällt, schreibe ich noch etwas dazu. Ich habe auch ein Panoramadach im
Scenic II.

ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThomasD »

ich habe meinen pocket pc über den li. lüftungsdüsen an der frontscheibe montiert.
da stört er (mich) nicht besonders und ich kann auch während der fahrt einen blick auf's navi werfen ohne den kopf zu drehen
an/auf instrumententafel oder über/neben der mittelkonsole sieht (für mich) ziemlich deplaziert aus.

die sauberste sache von der optik währe, wie von "volker1234567890" geschrieben der einbau in den din-schacht.

white_lady
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von white_lady »

ja, es könnte schon sein, dass der Dineinbau das Beste ist. Allerdings "fehlt" mir ein bischen der zweite Dinschacht vom Megane II GT.
Jetzt habe ich nämlich ein DVD mit Monitor in einem Din Schacht, in dem anderen ein Becker DTM.

Da der DVD aber "nur" einen TV Eingang hat, ist das Bild schlecht (mini-itx Tv-Ausgang) und schwer zu bedienen... da wäre ein Touchscreen wirklich besser.

Zu der Lösung Touchscreen im Din Schacht - da bin ich noch im Zweifel. Es gibt zwar jetzt einen Touchscreen mit integrierten rds- Radio http://www.cartft.com/catalog/il/629 allerdings habe ich noch nichts bzgl des Empfangs gehört... ich fürchte an das eingebaute oder das Becker ist da kein rankommen :(

Vielleicht ist das aber trotzdem die Lösung, ich werde weiter überlegen


Meinrad

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shotokan-man »

Kann mir mal jemand sagen was man mit so einem Quatsch im Auto macht???
Zuviel Geld oder einfach nur verrückt? :?: :gruebel: :wall:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

shotokan-man hat geschrieben:Kann mir mal jemand sagen was man mit so einem Quatsch im Auto macht???
Zuviel Geld oder einfach nur verrückt? :?: :gruebel: :wall:

Bei einer Internetverbindung:
Ins Forum reingucken, wenn man im Stau steht oder wenn man eine Panne hat :D

Munchy

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

shotokan-man hat geschrieben:Kann mir mal jemand sagen was man mit so einem Quatsch im Auto macht???
Zuviel Geld oder einfach nur verrückt?

Ach Mensch, jetzt lass Ihn doch, wenn er es möchte. Wenn Du zum Thema nur sinnfreies schreiben möchtest, um was geschrieben haben: Lass es besser! Ich finde das hier in letzter Zeit viel zu viele Postings gemacht werden, in denen Idees oder Vorstellungen anderer einfach nur runter gemacht werden, ohne was sinnvolles zum Thema beizutragen :nono:

Also: Entweder was sinnvolles, oder nix! Aber dieses "hauptsache, ich war dabei" bringt nix!

MfG, und bitte nicht übel nehmen!
Frank

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

@shotokan-man
Navigation, Radio, CD, DVD, Internet, PC-Funktionen, Terminplanung, um nur einige Anwendungen zu nennen. Ich glaube, das Renault den Scenic als Familienkutsche anpreist. Dann hat jeder etwas davon, auch Kinder.
Es kann z.B. im Stau auch einmal langweilig werden....
Ich selbst habe ein solches System noch nicht, jedoch ist es in Planung.
Ich benutze den Scenic für meine selbständige Arbeit. Für mich wäre das
also durchaus sinnvoll. Bastler können sich einen Mini-ITX-PC selbst zu-
sammenschrauben, dann ist er gar nicht so teuer. Außerdem kosten
Navigationsgeräte, oder gute Hifi-Geräte auch Geld. Man hat im Scenic
aber nun mal nur den einen Din-Schacht. Also, ich weiß genau, was ich
damit anstellen würde u. ich bin nicht derjenige, der für sinnlose Dinge
Geld rausschmeist. Ich denke white_lady geht es auch ähnlich. Sicher
sieht nicht jede Person den Sinn ein. Der eine benötigt halt so etwas, ein
anderer nicht. Man sollte beide Meinungen akzeptieren.

ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThomasD »

shotokan-man hat geschrieben:Kann mir mal jemand sagen was man mit so einem Quatsch im Auto macht???
Zuviel Geld oder einfach nur verrückt? :?: :gruebel: :wall:
einige stecken ihr geld in (außen) optik, einige eben in multimedia ....
für welchen "quatsch" gibst du unnötig geld aus?

Antworten

Zurück zu „Sonstige“