CAN-Bus im Scenic? Verwirrung mit Adapter-Chaos

... Zubehörradios und sonstiges ...
McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

CAN-Bus im Scenic? Verwirrung mit Adapter-Chaos

Beitrag von McLach »

Hallo liebe Gemeinde,

ich lese nun viel hier, vorallem, weil ich auch ein anderes Radio mag und nicht dieses Standard "Ding".

Nun stosse ich immer wieder auf wiedersprüchliche Aussagen:
"...Ab der Herbstumstellung 2005 hat der Scenic CAN-Bus bekommen...".
OK - muss ich erstmal so hin nehmen. Denke aber das das so ist, weil ich ja bei Dietz angerufen habe, die mir sagten, das sie keinen Adapter für die Lenkrad-FB hättten. Gleiches gilt für das Display.
Fakt: Es gibt noch keinen Adapter für CAN-Bus welche Lenkrad_FB und/oder Display-Funktionen erlauben.

Na egal - dachte ich mir ziemlich wurscht, das Radio kommt trotzdem weg und ein Becker rein.
Dieses Teil hat Navi und braucht zwingend dafür den Speedimpuls.
So ... da gehts weiter. Einer sagt:
"der Impuls liegt am Radiostecker an, und kann ohne Adapter abgegriffen werden."
Ein anderer Hersteller meinte am Telefon, ich brauche einen CAN-Bus-Adapter für den Speed-Impuls.

Nun steh ich da - ich armer Thor - bin zu klug als wie zuvor.

Und dann hat meine weitere Suche auf der Seite http://www.connects2.com/c2search.aspx? ... &modID=583
für weitere Verwirrung gesorgt. Es gibt also einen Adapter für Speed-Impuls... hmmm...

"Connects 2 Selections Speed Pulse Interface | Universal - See car details for compatibility | Vehicles With Engine CANbus"

steht da in der Beschreibung... hmmmm..... und wenn man dann das kleine Info-Icon anklickt, geht ein POP-Up auf, wo ich dann unter Renault lese...
"Renault, Megane, 2002 >
Renault, Scenic, 2001 >
<- soll heissen, Scenic hätte ab 2001 CAN-Bus :?:
Renault, Laguna, 2001 >
"...

Ja zur Hölle, was soll ich denn dann noch glauben???
Ab wann hat denn der Scenic nun CAN-Bus?
Wofür zur hölle iss dieser oben besagte Speed-Adapter überhaupt??

(ich hab Oben die ganzen FUCK, SCHEISS und DRECK's-Fäkal-Wörter einfach mal wegelassen) :oops: :wink:

Gibt es da eine Erklärung?
Was sagt Ihr so dazu?
Ist ein Renault-Spezi hier, der da mal bitte licht ins Dunkel bringen kann.
Danke.

knootzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

CAN-Bus im Scenic? Verwirrung mit Adapter-Chaos

Beitrag von knootzer »

Hallo Mc Lach,

wenn ich Deine Postings noch richtig in Erinnerung habe, kommst Du günstig an ein Becker-Navi. Mein Vorschlag dazu:
Nimm Dir ein wenig Zeit; baue das "alte" Radio aus; ziehe die beiden DIN Stecker, den Renault-spezifischen Stecker (der kleine weiße...) und den Antennen-Stecker ab.
Baue für einen Test das Becker - Navi ein:
Die beide DIN Stecker sind richtig belegt- so, wie Becker das erwartet;
stecke den Antennenstecker ein (passt!);
stecke den GPS-Antennenstecker ein und positioniere die Antenne für die Testphase vor der rechten Seitenscheibe!

Ich bin mir zu 99% sicher, dass Du ab diesem Zeitpunkt ein zufriedener Becker-Pilot bist und weder LFB noch Armaturenanzeige vermissen wirst - auch ohne Interface! :nicken:
Vorschläge für eine gescheite GPS-Antennenunterbringung danach gibt´s ja hier im Forum auch - z. B. unter der Kunststoffabdeckung außen rechts, vor dem Scheibenwischer (ohne Bohren usw.)

Gruß Knootzer

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CAN-Bus im Scenic? Verwirrung mit Adapter-Chaos

Beitrag von McLach »

knootzer hat geschrieben:kommst Du günstig an ein Becker-Navi.
...
Ich bin mir zu 99% sicher, dass Du ab diesem Zeitpunkt ein zufriedener Becker-Pilot bist und weder LFB noch Armaturenanzeige vermissen wirst - auch ohne Interface! :nicken:
Vorschläge für eine gescheite GPS-Antennenunterbringung danach gibt´s ja hier im Forum
Jau, das Becker Online pro 7800 kostet mich 350 €-Klicker, 113,- die Tri-Plex-Antennte, die ich gegen die Originale austauschen lasse.
Das macht alles fein der "Freundliche", von dem ich bald (http://www.lach.de/dynimg/test22.png) meinen Wagen bekomme. Das Kabel dazu und das Radio hat er schon.
Die Antenne lässt auf sich warten. Daher hab ich dann auch keine Probleme, was die Positionierung angeht - Triplex= Antenne für 3 Sachen.
UKW, GSM und GPS.
Von dem Adapter für Lenkrad-FB oder Display hatte ich mich schon nach de, 4ten Posting und dem Anruf bei Dietz verabschiedet.
Kann man ja ggf. nachrüsten, aber ich glaube den 100-er gebe ich lieber für was sinnvolleres aus. ;-)
Mit dem Posting da Oben wollte ich nur noch mal aufmerksam machen, das es da viele Unstimmigkeiten in den Aussagen gibt.
Den Test werde ich machen (lassen), klaro, aber wofür beiten diverse Hersteller den nun CAN-Bus-Adapter für den Speed-Impuls an, wenn der am Stecker abgreifbar ist? Gibt es Anwendungen (Hardware), die das benötigen?[/img]

knootzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CAN-Bus im Scenic? Verwirrung mit Adapter-Chaos

Beitrag von knootzer »

McLach hat geschrieben:Mit dem Posting da Oben wollte ich nur noch mal aufmerksam machen, das es da viele Unstimmigkeiten in den Aussagen gibt.
Den Test werde ich machen (lassen), klaro, aber wofür beiten diverse Hersteller den nun CAN-Bus-Adapter für den Speed-Impuls an, wenn der am Stecker abgreifbar ist? Gibt es Anwendungen (Hardware), die das benötigen?[/img]
Ich habe bezüglich der CAN-Bus-Adapter - wie auch schon in einem anderen Beitrag beschrieben - ähnliche verwirrende Erfahrungen gemacht. Ich hatte einen Adapter für "unser" Modell bestellt http://speedsignal.de (weil mein Becker das "serienmäßig" anliegende Tachosignal zeitweise nicht erkannte) und wieder abbestellt. Der Hersteller verspricht zwar die Funktion des Teiles, sichert sich aber via Text im Datenblatt für den Fall der Fälle ab... und verständlicherweise will auch der Renault-Partner das Teil nicht einbauen, weil es für ihn unvorhersehbare Folgen haben kann!
Ich habe mich daher für den Kauf des einzigen mir bekannten Einbau-Navi`s entschieden, das ohne Tachosignal auskommt - das Blaupunkt TravelPilot E Freestyler (UVP= 499,00 €). Das Navi funktioniert wunderbar, die Radioempfangsqualität eines Becker ist jedoch nicht erreichbar!

Gruß Knootzer

sunchild_dd
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30. Apr 2006, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sunchild_dd »

@McLach:
bist du bei der Suche nach einen CAN LFB-Adapter fündig geworden?
Oder funkt das Online immernoch ohne? :(

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

sunchild_dd hat geschrieben:@McLach:
bist du bei der Suche nach einen CAN LFB-Adapter fündig geworden?
Oder funkt das Online immernoch ohne? :(
immer noch ohne, ich werde nicht weiter danach suchen, Thema ist für mich erledigt.
Die eine englische Firma ist ein Witz und der deutsche Hersteller will keine bauen.

Ich höre meist eh nur Radio, einen Sender - und die Lautstärke ist in wenigen Zentimetern vom Lenkrad aus einstellbar.
Ein Multifunktionslenkrad hätte mich eher interessiert, als die Lenkradfernbedienung.
Für die paar Funktionen, die ich bekommen würde, im Gegensatz zu dem, was das Becker an Funktionen hat, währe es eh' zu teuer. Lohnt nicht.

nica
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 21. Apr 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CAN-Bus im Scenic? Verwirrung mit Adapter-Chaos

Beitrag von nica »

McLach hat geschrieben:Fakt: Es gibt noch keinen Adapter für CAN-Bus welche Lenkrad_FB und/oder Display-Funktionen erlauben.
Und wird wohl auch keinen geben.

Hier nochmal zur Bestätigung dessen, was ich mir jetzt hier und sonst im Netz zusammengelesen habe - nach Telefonaten mit Dietz und meiner WS:

Im Scenic II ab 2005 lässt sich kein fremdes Radio einbauen, bei dem die Lenkradfernbedienung funktioniert.

Grund sei halt das geänderte Bussystem, dass demnächst - laut Dietz - eh wieder verändert wird. Die Herstellung eines Interfaces lohne nicht.

Das Auslesen des Geschwindigkeitsimpulses zur Lautstärkeregelung ist über einen CAN-Bus möglich, bei Dietz Bestellnr. 61002.

Laut Renault-Werkstatt ist nur das Standardradio oder die Cabasse-Ausführung möglich.

Hiermit möchte ich mich dem allgemeinen Ärger anschließen und bin fassungslos ...

:roll:

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CAN-Bus im Scenic? Verwirrung mit Adapter-Chaos

Beitrag von scenicfan »

wo sind die zeiten wo man ein radio hatte und kein m,ensch an Fernbedienung dachte?

ist das wirklich soooo wichtig?
die sollen sich ihre teuren schrottradios am bauch hauen!

nica
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 21. Apr 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CAN-Bus im Scenic? Verwirrung mit Adapter-Chaos

Beitrag von nica »

scenicfan hat geschrieben: wo sind die zeiten wo man ein radio hatte und kein m,ensch an Fernbedienung dachte?
Früher gab's mal Fernseher ohne Fernbedienung (auch wenn Vergleiche immer hinken ;)), würde heute keiner mehr haben wollen. LFBs fürs Autoradio erhöhen zudem die Sicherheit.

Ich finde das Vorgehen von Renault hier unmöglich.

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Im Megane-Board gibt es eine Diskussion über ein Sony-Radio, daß gegen das Serienradio "Update List" ausgetauscht werden kann und LFB und Display ohne Adapter direkt anspricht. Allerdings schließt Renault auch hier den Scenic II aus, obwohl es im Megane ab Bj. 2005 funktioniert. Wieso sich diese Modelle in diesem Bereich unterscheiden, weiß wahrscheinlich nicht mal Renault. :wall:

Antworten

Zurück zu „Sonstige“