Scenic 2 Phase 2 HIFI Anlage einbauen - viele Fragen

... Zubehörradios und sonstiges ...
Antworten
Harrycane
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2013, 08:07
Scenicmodell: Scenic JM II
Kurzbeschreibung: Schwarz, 1.9ltr Diesel
Ausstattung: Exeption
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2 Phase 2 HIFI Anlage einbauen - viele Fragen

Beitrag von Harrycane »

ich möchte in meinen Scenic II JM ne Anlage einbauen.
Ein neues Radio (inkl. Lenkradfenbedienung) ist schon drin.

Was jetzt fehlt sind neue Lautsprecher (2 Wege System, nur vorne neu), Endstufen und ein Subwoofer in die Reserveradmulde.

Meine Fragen:

Welche Lautsprecher passen vorne rein? Ist es viel Arbeit, wenn ich die Türen vorne dämmen will? Hat vielleicht jemand ein Bild von der Tür ohne Verkleidung?

Wie komme ich mit dem Pluskabel in den Innenraum? Gibt es wirklich nur die eine Lösung mit dem Ausbau der Radhausverkleidung? Und wenn ja, kann ich da irgendwelche Clips kaputtmachen oder ist das alles verschraubt? Muss ich dazu das Rad abmontieren (wahrscheinlich schon...)?

Wie kann ich die Originalhochtöner ausbauen? Und kommt man dann leicht mit einem neuen Kabel Richtung Endstufe/ Radio?

Wo sitzen die Weichen des Originalsystems? Hat der Tiefmitteltöner in der Tür überhaut eine Weiche? Bzw. kann ich die Originalkabel direkt vom Radio aus weiterhin benutzen?

Danke im voraus :wink:

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 2 HIFI Anlage einbauen - viele Fragen

Beitrag von JLPicard2111 »

Hallo.. nur wenige Themen unter diesem hier findest du einen Link, wo ich das bereits erklärt hatte:

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 45&t=15413

Die Clips habe ich damals nicht kaputt gemacht, das ging auch so. Und ja, das Rad sollte runter.. ist sonst etwas eng ^^

Vorne passen 13 cm Lautsprecher rein, dämmen ist etwas kompliziert, weil da so ein riesiges Plastikteil in der Tür sitzt (Funktion unbekannt, eventuell Aufprallschutz). Ich habe bei mir den Bereich direkt hinter dem Lautsprecher und den unteren Teil 3lagig mit Bitumenmatten verkleidet. Mehr ging leider nicht. ^^

Hochtöner ausbauen: Ich habe es nicht geschafft.. manche sagen, man kann die aufhebeln, ich fand aber nichts zum ansetzen und wollte mir nicht das armaturenbrett verkratzen. Da ich aber sowieso neue Hochtöner benutze, habe ich hinten am Radio einfach den Stecker für die Lautsprecher rausgezogen. Sie sind noch da, aber laufen nicht.

Weichen: Die Originallautsprecher haben keine richtigen "Weichen". Da sind kleine Widerstände im Kabel (direkt am Lautsprecher), die dafür sorgen, dass bestimmte Frequenzen dort nicht ankommen. Ich habe damals neue Kabel gezogen aber das war richtig anstrengend. Wenn ich nicht nen Freund dabei gehabt hätte, der etwas rabiater ist, als ich, hätte ich auch die Originalkabel weiter benutzt. So lange man keine 400 W pro Lautsprecher hat, sollten die Originalkabel vollkommen ausreichend sein.

bigbassmann
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 23. Jun 2013, 15:58
Scenicmodell: JZ Phase 2
Kurzbeschreibung: GrandScenic 7 Sitzer EZ 11/12 in Samoa oder beinahe Porno-Blau
Sondermodell mit Facelift 2014
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 2 HIFI Anlage einbauen - viele Fragen

Beitrag von bigbassmann »

JLPicard2111 hat geschrieben:Hallo.. nur wenige Themen unter diesem hier findest du einen Link, wo ich das bereits erklärt hatte:

Da sind kleine Widerstände im Kabel (direkt am Lautsprecher), die dafür sorgen, dass bestimmte Frequenzen dort nicht ankommen.

Mit totaler Sicherheit nicht. Kondensator = HP 1.Ordnung (6dB) für den HT, sonst nix. Der TMT hängt "blank" dran.

Die Verkabelung der Schreihälse ist direkt, nur halt der Querschnitt ist, na ja, wenn das Frontsystem sowieso HP-gefiltert wird möglicherweise ausreichend, ( oder auch nicht )

Die HT`s sollten eingeklipst sein, würde mich extrem wundern wenn Renno ausgerechnet im Scenic was anderes verbaut hat. Mal Pioneer TSQ 131 C googeln , die HT`s sind für einen einfachen Austausch passend gebaut .
Wie die Abdeckungen drüber aussehen, keine Ahnung .... bin bis dato "Laguna-Geschädigt" :lol:

Aufprallschutz aus Plastik ?? Wohl eher Wasserschutz, damit die "Schreihälse" und was da sonst noch so ist nicht ersaufen.

Selbstverständlich lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen . :roll:

Harrycane
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2013, 08:07
Scenicmodell: Scenic JM II
Kurzbeschreibung: Schwarz, 1.9ltr Diesel
Ausstattung: Exeption
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 2 HIFI Anlage einbauen - viele Fragen

Beitrag von Harrycane »

Ich hab gestern mal das Rad und die Verkleidung abmontiert....
Das ging ja noch leicht, aber das Kabel dann durch die zwei gummitüllen zu ziehen hab ich nicht geschafft. Habs mit Draht und dünnem Kabel versucht. Keine Chance. Absolut deprimierend!
Ich werde demnach also keine Anlage einbauen. Sowas hab ich echt noch nie erlebt und ich hab wirklich schon so einige Autos umgebaut.
Sehr schade, da es sich bei dem Auto wirklich mal gelohnt hätte :-(

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 2 HIFI Anlage einbauen - viele Fragen

Beitrag von JLPicard2111 »

Das mit dem Aufprallschutz ist auch eher geraten. Das Teil da drin sieht so überflüssig aus, aber ich traue mich nicht, das rauszunehmen. ^^

Bei uns ging das mitm Draht eigentlich recht easy.. läuft ein 35 qmm Kabel durch.

Harrycane
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2013, 08:07
Scenicmodell: Scenic JM II
Kurzbeschreibung: Schwarz, 1.9ltr Diesel
Ausstattung: Exeption
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 2 HIFI Anlage einbauen - viele Fragen

Beitrag von Harrycane »

ich habs mit einem 20qmm kabel versucht, aber durch die innere und dann noch durch die äußere Tülle komm ich einfach nicht, zumal ich nicht das komplette Armaturenbrett abbauen will um von innen dran zu kommen. Ist einfach alles viel zu eng und zugestopft mit Kabeln und anderem Zeug.

Es muss doch noch irgendwo einen anderen Zugang zum Innenraum geben ?!?!?

Antworten

Zurück zu „Sonstige“