CAN Bus ja oder nein

... Zubehörradios und sonstiges ...
Antworten
Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

CAN Bus ja oder nein

Beitrag von Thrion »

Hallo Forengemeinde,

ich habe zwar einen alten Thread aus dem Jahr 2006 gefunden, aber der hat meine Frage nicht wirklich beantwortet.

Ich würde gern wissen, ob mein Scenic II mit CAN-Bus ausgestattet ist oder nicht, da ich mir ein anderes Autoradio (mit Blurtooth) zulegen möchte. Die Radios aus dem 2006 Thread sind ja mittlerweils auch etwas "veraltet".

In meinen Papieren steht Erstzulassung 01.11.2005 und laut einem anderen Thread soll erst ab 2006 CAN-Bus verbaut sein. Ist meiner schon Modelljahr 2006 bzw. kann ich das irgendwo erkennen? Laut MyRenault ist es ein Scenic II PH 1.

Ich werde für das andere Radio sicher einen Adapter für die Lenradfernbedienung brauchen, die Displayansteuerung ist mir nicht so wichtig.

Das zur Zeit verbaute Radio ist das update.list.

Ich möchte meine Frage etwas erweitern, benutzt jemand eines der u.a. Alpine Radios? Bei diesen Geräten steht "Steering Wheel Remote Control Ready" und "Vehicle Display Ready". Wenn dieses jemand benutzt, brauche ich dort keinen Adapter mehr?

Modelle:
CDE-178BT, CDE-177BT, CDE-175R, IDE-178BT, CDA-137BTi - Link: Alpine Modellübersicht

Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Thrion

Exlehrling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 3. Apr 2005, 20:54
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Habe aktuell keinen Scenic mehr.
Kinder aus dem Haus -> Mini Clubman gekauft wegen hübsch und geiles Fahrwerk.
Zweitwagen Renault Kangoo 1 Phase 2, wegen Platz :))
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CAN Bus ja oder nein

Beitrag von Exlehrling »

Hallo Thrion,

lt. Bedienungsanleitung CDE-178BT (Bedienungsanleitung) Seite 11 im Kasten unten rechts, wird ein entsprechender Adapter benötigt.
Hier Adapter kann man den entsprechenden heraus suchen.
Aber vorher kontrollieren ob du wirklich ein VDO Radio verbaut hast.


Gruß André

Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CAN Bus ja oder nein

Beitrag von Thrion »

Hallo Exlehrling,

danke für Deine Antwort.

Auf die Bedienungsanleitungen hätte ich auch selbst kommen müssen *schäm*

Auf dem Radio steht update.list, laut suche bei Alpine.de müsste es von VDO sein.

Gruß
Thrion

Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CAN Bus ja oder nein

Beitrag von Thrion »

Nur zur Info für alle, die es interessiert:

Ich habe nochmals bei Alpine nach dem richtigen Adapter gefragt und laut deren Auskunft ist es der APF-D102RE mit Displayansteuerung. Soll für alle o.a. Radio-Typen passen.

Es sollen allerdings nicht alle Fernbedienungsfunktionen nutzbar sein (welche nicht, konnte man mir nicht sagen).

Gruß
Thrion

Antworten

Zurück zu „Sonstige“