Klang ändert sich immer wieder.

... Zubehörradios und sonstiges ...
renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klang ändert sich immer wieder.

Beitrag von renault »

Navi sowie der Radio-und Audioteil wurden kurzzeitig dunkel und nach etwas 5 Sekunden war dann der Bose-Schriftzug im TFT-Display wieder zu sehen und ich konnte Navi, Radio u.s.w. wieder nutzen.

Ich unterstelle der Werkstatt mal dass man keine Lust hat das Problem in Angriff zu nehmen. Man hatte mir nämlich empfohlen 2 Wochen zu warten, bis ein anderer Meister wieder anwesend ist. :lol:
Das Verhalten und der genervte Blick lassen leider keine andere Schlussfolgerung zu. Dabei wäre es am Anfang mit wenig Arbeit verbunden.

1./ Man hätte sich mal die Mühe machen können oder tatsächlich die aktuelle Software aufgespielt ist. Im Menü kann man diese kinderleicht abfragen.

2./ Zur Sicherheit hätte man diese noch einmal aufspielen können.

3./ Renault kontaktieren.

4./ Bei keinem Erfolg ein neues Radio u.s.w. bestellen.

Eines ist bei Renault immer nervig. Als Kunde muss man sich anscheinend selber um die Problembeseitigung kümmern. Also nachforschen, telefonieren, Mails schreiben und anschließend die Werkstatt informieren. Kenne ich nicht anders. Kenne aber noch andere Hersteller bei denen das Wort arbeiten nicht bekannt ist. Ich denke da zum Beispiel an Ford, VW.

Mal eine Frage an die Mitgliedern. Wer hat noch alles einen ganz aktuellen Scenic Bose Edition und wohnt nicht weit von Bottrop entfernt? Ich frage deswegen, weil es mich brennend interessiert wie es bei diesem Fahrzeug ist. Als Vergleich.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klang ändert sich immer wieder.

Beitrag von jenki »

Hallole,
na da haben wir wohl Glück mit der Werkstatt. Um so etwas mussten wir uns nie selbst kümmern.
Das man ins Radio eine neue Software einspielen kann ist mir neu. Updates gib es m.W. für die USB Schnittstelle, um aktuellere Player per USB zu unterstützen.
Bei uns rebootet das Tomtom wenn es neue Daten bekommt (sieht dann so aus wie von Dir beschrieben). Aber das Bose System hat ja eine etwas andere head unit.

viel Glück jedenfalls mit dem Menuproblem!

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klang ändert sich immer wieder.

Beitrag von renault »

Ich gehe mal davon aus, dass man auch beim Radio eine neue Software aufspielen kann. Denn im Menü gibt es einen Punkt zum Abfragen der aktuellen Software.

Ich hoffe dass es eine Lösung gibt. Denn so werde ich es nicht akzeptieren, weil es nicht normal sein kann. Wäre daher von Vorteil wenn es in meiner Nähe jemanden gibt, der auch ein solches Fahrzeug besitzt und wo man einen Vergleich hat.

Die Sache wurmt mächtig. Auf meiner Liste verzeichne ich also einen weiteren Renault, der gleich am Anfang Probleme bereitet. Fängt schon gut an. :x:

Zumindest funktioniert der Rest. Bis jetzt!

Danke für Deine Anteilnahme :-)

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klang ändert sich immer wieder.

Beitrag von renault »

Sehr viel weiter bin ich noch immer nicht. Außer, dass sich Renault gemeldet hat, mir einen Sachbearbeiter gab und um die Zusendung der Fahrzeugidentnummer, dem Kennzeichen und der Erstanmeldung gebeten hat. Der zuständige Sachbearbeiter soll sich dann in Kürze melden.
ich berichte weiter.

Wie kann man nur so umständlich und hilflos sein?
Identnummer und Erstzulassung hat man schon in meiner ersten Mail erhalten.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Klang ändert sich immer wieder.

Beitrag von Fischbrötchen »

Hi,

Renault ist halt langsam, warte immer noch auf meinen zweiten Vertrag um endlich das Auto so zu erhalten wie ich es bestellt habe. ist ne lange lange Geschichte.

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klang ändert sich immer wieder.

Beitrag von renault »

Der Rückruf von Renault war heute ein Witz und ist schon lächerlich.

Da ich zumindest ein Reset in der Werkstatt nicht reproduzieren kann nimmt sich Renault von meinem Problem nichts an.

Da ich das Teilweise nicht reagieren auf Befehle der Lenkradfernbedienung nicht reproduzieren kann, nimmt man sich nichts von meinem Problem an.

Der der Meister das Klangproblem nicht hören kann (laut seiner Aussage sind seine Ohren nicht mehr so gut) nimmt sich Renault von meinem Problem nichts an.

Auf eine Diskussion hat man sich erst gar nicht eingelassen. Man hatte mir diese drei Punkte genannt und sich anschließend erzürrt verabschiedet. Ich kam noch nicht einmal dazu etwas zu dem Thema zu sagen.

Beendet ist die Sache aber noch nicht. Jetzt ist die Werkstatt wieder dran, eine Lösung zu finden die lautet: Alles funktioniert ohne Problem und wie es sein soll.

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klang ändert sich immer wieder.

Beitrag von renault »

Kommenden Dienstag wird eine neue Software aufgespielt, die bekannte Fehler behebt. Darunter auch Audioprobleme, dass der Navibildschirm ohne erkennbaren Grund schwarz wird, optische Einparkhilfe versagt plötzlich ihren Dienst und noch andere Probleme. Ich hoffe dass dann mein Problem beseitigt ist.

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klang ändert sich immer wieder.

Beitrag von renault »

Die Hoffnung war umsonst. Das Software-Update brachte keinen Erfolg beim Klang. Dieses Problem besteht noch immer. Falls man überhaupt ein Update durchgeführt hat. Denn ich kenne die Tricks der Meister sehr gut. Leider habe ich mir die Version der vorherigen Software nicht notiert.
Am Montag wird bei 2500 km ein Ölwechsel gemacht und hoffentlich ist man fähig das Klappern an beiden vorderen Türen zu beseitigen. Gleichzeitig habe ich eine Test CD, mit der man am besten das Problem vorzeigen kann. Denn wenn man es dann noch immer nicht hört, unterstelle ich pure Absicht es nicht zu hören. Denn man zeigte schon dass man keine Lust hat den Fehler zu beseitigen. Man will auch das Klappern nicht beseitigen. Ist halt zuviel Arbeit.

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klang ändert sich immer wieder.

Beitrag von renault »

Ein Erfolg gab es bis jetzt nicht. Zwar wurde der Klangunterschied gehört, aber die Ursache ist noch immer unklar.

Der Werkstatt-Meister kennt jemanden, der genau das gleiche Fahrzeug besitzt. Er wird sich den Klang bei diesem Modell anhören. Ist es ebenfalls so wie bei mir, kann man von einem allgemeinen Problem ausgehen, von dem Renault nichts weiß. Dann stellt Renault Deutschland eine technische Anfrage nach Frankreich.
Ist es nur bei mir so, liegt es am Radio. Liegt es auch so.
Ich halte Euch auf dem laufenden. Die Sache wird sicherlich langwierig.

schnulli
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18. Dez 2010, 16:24
Scenicmodell: Scenic 3 Ph3
Kurzbeschreibung: Dünen-Beige, Panoramaschiebedach, Bi-Xenon mit Kurvenlicht,
Sitzheizung, Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klang ändert sich immer wieder.

Beitrag von schnulli »

Hallo renault.

Bei meinen Radio habe ich das gleiche Problem.
Werde nächste Woche meinen " Freudlichen " damit belästigen.

MfG schnulli

Antworten

Zurück zu „Sonstige“