Scenic II PH1 Hifi Kabel verlegen aber wo ??

... Zubehörradios und sonstiges ...
Antworten
iblack2201
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 15. Apr 2013, 20:22
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic II PH1 Hifi Kabel verlegen aber wo ??

Beitrag von iblack2201 »

Hi....

ich will in denn nächsten 2 wochen in mein Scenic II Ph1 ne anlage einbauen und hab kein plan wo ich am besten die ganzen kabel verlege.

Könnt ihr mir da tips geben ?? wie komm ich am besten von der Batterie in denn Innenraum ?? und wo verlege ich dann das stromkabel am besten nach hinten zur Endstufe. Genau das gleich wo lang mit dem Chinch kabel ??

Am besten wäre ne anleitung mit bilder ^^

Danke euch schon mal

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II PH1 Hifi Kabel verlegen aber wo ??

Beitrag von JLPicard2111 »

Hi.. das ist nicht sooo einfach.. schau mal hier:

http://pics.twingotuningforum.de/pics/t ... 36-xF2.jpg

So haben wir das bei mir gemacht.. oben rechts an der Batterie vorbei und wenn du auf der Fahrerseite die Radhausverschalung abnimmst, siehst du, wo der Kabelbaum in den Innenraum geht.

http://pics.twingotuningforum.de/pics/t ... 46-pXl.jpg

Es ist einfacher, möglichst viel auszubauen.. Sitze, Verkleidungen, etc:

http://pics.twingotuningforum.de/pics/t ... 33-6JG.jpg

Die Cinchkabel bitte NICHT mit dem Stromkabel verlegen sondern auf der anderen Seite! Sonst hast du zu einem hohen Prozentanteil Pfeifen in den Lautsprechern!

iblack2201
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 15. Apr 2013, 20:22
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II PH1 Hifi Kabel verlegen aber wo ??

Beitrag von iblack2201 »

@ JLPicard2111 danke dir werd ich am We gleich mal testen ^^ ich hoffe das past dann auch alles gleich auf anhieb ^^ andere frage wo hast denn bei dir die Endstufe hingepackt ?? ich hab vor sie in die ersatzradmulde zubauen.

Und wo hast du Masse genommen ??

haben bei dir 5 m kabel gereicht ?? also für strom ??

MFG iBlack

Musikuss
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 21. Mär 2013, 05:59
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: 130dci eco2,
Start/Stop,
Visiosystem,
Family Paket
Rückfahrkamera
Blinkerlampen= Silverline in Chrom
Kennzeichenhalter in Klavierlack und Chrom
Rückflußstop für Wischerwasser
Schmutzfänger vorn in Wagenfarbe und hinten
zusätzliche Kofferraumbeläuchtung
Brillenhalter Fahrerseite
Licht für Aschenbecher
Boardspannungsanzeige neben Zigi Anzünder
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II PH1 Hifi Kabel verlegen aber wo ??

Beitrag von Musikuss »

Denke dara. Wenn du die MAsse vom Chassie abnimmst und nicht direckt von der Batterie, dann muß eine Leitung von der Batterie zum Chassie zusätzlich verlegt werden oder die original um den neuen Kaberquerschnitt dazugerechnet ausgetauscht werden.

iblack2201
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 15. Apr 2013, 20:22
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II PH1 Hifi Kabel verlegen aber wo ??

Beitrag von iblack2201 »

ne ich will wenn dann masse vom Chassie weg nehmen net noch zusätlich noch mal 5 meter kabel verlegen ^^ ich werd schon ohrend wo hinten im Kofferraum nen punkt finden wo ich masse herbekomm ^^

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II PH1 Hifi Kabel verlegen aber wo ??

Beitrag von JLPicard2111 »

Hi.. also generell hat Musikuss schon Recht. Das Massekabel von der Batterie zur Karosserie sollte verstärkt werden.. aber das muss nicht gemacht, wenn du 1 oder 2 kleinere Verstärker drin hast. Das ist eher was für Profis mit einigen KW Leistung.

Der Massepunkt ist bei mir eine der beiden langen Schrauben, die den Dämpfer in der Achse halten. Einfach kurz rausschrauben, Kabelschuhe drüber und wieder festmachen. Hält seit 3 Jahren bombenfest. Endstufen sind bei mir auch in der Reserveradmulde.. alle 3 + Gelbatterie. ^^

iblack2201
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 15. Apr 2013, 20:22
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II PH1 Hifi Kabel verlegen aber wo ??

Beitrag von iblack2201 »

ok alles klar es soll ja erst mal nur 1 Verstärker rein ^^ was später kommt sieht man dann

SerocoOl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 5. Jul 2010, 18:28
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Mokka-Braun mit beige/braun Leder
- Panorama Glas Schiebedach / Bi-Xenon mit Kurvenlicht /
Radio CD MP3 3D incl. Plug&Play / Sitz elektrisch mit Memory /
AHK abnehmbar / Plus Garantie 48/60
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II PH1 Hifi Kabel verlegen aber wo jQuery18207523

Beitrag von SerocoOl »

Wo würde ich denn die Kabel entsprechend bei einem Scenic III PH1 (Bj 2010) verlegen? Ich glaube ich muss mal wieder das Hifi-Equipment aus meinen "Sturm- und Drangzeiten" aus dem Keller holen... ;-)

SerocoOl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 5. Jul 2010, 18:28
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Mokka-Braun mit beige/braun Leder
- Panorama Glas Schiebedach / Bi-Xenon mit Kurvenlicht /
Radio CD MP3 3D incl. Plug&Play / Sitz elektrisch mit Memory /
AHK abnehmbar / Plus Garantie 48/60
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II PH1 Hifi Kabel verlegen aber wo ??

Beitrag von SerocoOl »

bitte löschen doppelt

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II PH1 Hifi Kabel verlegen aber wo ??

Beitrag von Anfänger »

Herrje!

Spezialisten unter sich.

Zeigt mir die Endstufe, die soviel Saft zieht wie Anlasser oder Elektrischer Zuheizer!
Darauf ist das Massekabel der Batterie nämlich ausgelegt.
...mehrere Kilowatt... :shock: Und die Scheiben bleiben da noch drin??? :green:

Den Minuspol verlegt man deswegen möglichst als Zwillingskabel im Stromkabel mit dazu, damit Störungen wie knaxen oder brummen aufgrund des symmetrischen Leitungsaufbaus gar nicht erst auftreten können (Grundlagen der EMV...). Und deshalb benutzt man eben nicht das Autoblech als Rückleiter.

Ich habe damals beim IIer (wie viele andere auch) das Kabel vom Motorraum unter dem Fahrzeugboden bis hin zum Booster im Kofferraum verlegt. Wer will, kann auch ein zusätzliches Schutzrohr nehmen, in dem er das kabel unter dem Auto durchführt. Aber Unterbodenschutz isoliert eh, kritisch ist nur die Durchführung durchs Blech hinten.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“