Car-Hifi im Scénic 1 Ph 2 - Vorschläge gesucht!

... Zubehörradios und sonstiges ...
Antworten
julian-kr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 3. Okt 2012, 10:08
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Bj. 2001,Winterpaket,Schwarz Metallic,Alpine Musikanlage
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Car-Hifi im Scénic 1 Ph 2 - Vorschläge gesucht!

Beitrag von julian-kr »

Hallo!

Nachdem jetzt die LPG-Anlage in meinen Scénic implantiert wurde soll nun die Musikanlage aufgerüstet werden:

Gegebenheiten:
- Scénic 1 Phase 2, Bj. 2001
- Ausstattung Dynamique

Jetzige "Anlage":
HU: Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und Lenkradfernbedienungs- bzw. Displayadapter
LS: Serie

Noch vorhanden (vom alten Auto) bzw. was aufjedenfall noch verbaut werden soll:
- DSP: Alpine PXA-H100 (Mit Einmesskit)
- Endstufe Front/Rear: Alpine 3553 gebrückt auf 2x120W (2x vorhanden)
- Endstufe Sub: Alpine MRV-T500 gebrückt auf 1x200W
- Sub: Selbstgebaute Box mit 200W Woofer
- Diverse 35mm² Leitung, Sicherungshalter, Cinchkabel etc.

Was ich gerne höre:
Das ist nicht ganz so einfach :-D. Gerne mal Liveaufzeichnungen (z.B. Sunrise Avenue Acoustictour 2009, Fanta 4 MTV unplugged II), aber auch mal was anderes wie Nickelback, Linkin Park, 3 Doors Down oder was elektronisches, wie z.B. Schiller. Oder einfach mal Radio :-P

Was fehlt:
- Lautsprecher Vorschläge! Ich hatte in dem Golf ein Hertz System drin, das gefiehl mir ganz gut. Was passt eigentlich in den Scénic rein? Die Bassbox kommt in den Kofferraum, das steht schon fest, die Endstufen in die Staufächer unter den hinteren Sitzen.
- Wo liegen den die Kabelkanäle beim Scénic? Einbauvorschläge?

Budget: für beide Lautsprecherkits möchte ich eigentlich nicht mehr als 300€ zusammen ausgeben.

Viele Grüße,
Julian

Blackscenic03
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 20. Jun 2011, 20:16
Scenicmodell: Scenic Phase 2
Kurzbeschreibung: Nix gemacht, nur bissel musik erneuert :)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Car-Hifi im Scénic 1 Ph 2 - Vorschläge gesucht!

Beitrag von Blackscenic03 »

hi
ich hab in unserem scenic vorne gegen audio system 13er 2 wege gewechselt und hinten auch audio system 13er coax... front über endstufe und heck über radio, HU is Alpine IVA D 105 r mit NVE 099P Navirechner... Bin überaus zufrieden, zumal die Lautsprecher zusammen nichtmal 100 Euro kamen ( hab nen händler mit endlos % )! War überrascht vom klang, da ich in meinem Wettbewerbsauto alleine schon fürs Frontsystem fast 2 mille gezahlt hab, is zwar nen paar nummern mehr, aber für nen normalen hördurchschnitt kann ich nichts negatives über des audio system sagen! Bass fehlt a weng, aber auch das war mir vorher bewusst, weils ja nur 13er sind! Klanglich ist es aber wirklich gut und ich bin sehr zufrieden!

julian-kr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 3. Okt 2012, 10:08
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Bj. 2001,Winterpaket,Schwarz Metallic,Alpine Musikanlage
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Car-Hifi im Scénic 1 Ph 2 - Vorschläge gesucht!

Beitrag von julian-kr »

Schonmal danke für die Antwort!

Ein paar Fragen sind mir heute noch aufgekommen:

- Plus von der Batterie (ist klar) und dann Minus auch wieder zur Batterie zurück oder "hinten" irgendwo an einen Massepunkt (hat da jemand einen Vorschlag?).

- Hat jemand schonmal Endstufen in die Staufächer eingebaut? Wie komm ich da am Besten mit meinen Leitungen hin?

- Wie komm ich am Besten in den Innenraum mit der dicken Leitung (35mm² oder 50mm², hab beidesw noch hier liegen)? Der Scénic hat anscheinend nicht so viele unbenutzte Stopfen wie der Golf.....


Mfg und frohe Weihnachten,
Julian

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Car-Hifi im Scénic 1 Ph 2 - Vorschläge gesucht!

Beitrag von Thomas80 »

julian-kr hat geschrieben:Schonmal danke für die Antwort!

Ein paar Fragen sind mir heute noch aufgekommen:

- Plus von der Batterie (ist klar) und dann Minus auch wieder zur Batterie zurück oder "hinten" irgendwo an einen Massepunkt (hat da jemand einen Vorschlag?). Massepunkt von dem Bodenanker im Kofferraum hab ich genommen.

- Hat jemand schonmal Endstufen in die Staufächer eingebaut? Wie komm ich da am Besten mit meinen Leitungen hin? Von vorne nach hinten unter der Schwellerverkleidung links oder rechts verlegt.

- Wie komm ich am Besten in den Innenraum mit der dicken Leitung (35mm² oder 50mm², hab beidesw noch hier liegen)? Der Scénic hat anscheinend nicht so viele unbenutzte Stopfen wie der Golf..... Ich hab neben dem Gaszug ein passendes Loch in die Spirtzwand gebohrt mit Kabeltülle abgedichtet fertig.


Mfg und frohe Weihnachten,
Julian

Antworten

Zurück zu „Sonstige“