neue boxen an serienradio

... Zubehörradios und sonstiges ...
grandexception
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 3. Jun 2012, 19:03
Scenicmodell: Grand Scenic2 Phase2
Kurzbeschreibung: Xenon, Parkpiepser vorn+hinten, Volleder, Panoramadach, Licht-+ Regensensor, Keyless Entry&Drive, Tempomat+Geschwindigkeitsbegrenzer, Klimaautomatik
Ausstattung: exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

neue boxen an serienradio

Beitrag von grandexception »

Hallo zusammen

Könnt ihr mir sagen ob man gute boxen + endstufe an das serienradio anschliessen kann?Ich möchte nämlich nicht das obere display verlieren durch nen adapter.Wenns nicht geht bleibt ja nix anderes übrig ausser neues radio, aber ich find das alles so stimmig da vorne ;).ich hab nen exception mit dem update list radio.Wäre toll wenn das einer wüßte.Der sound jetzt ist nicht schlecht aber ich denke da geht noch was ;)

Schöne Grüße und ruhigen Abend noch
Chris

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neue boxen an serienradio

Beitrag von JLPicard2111 »

Hi endstufen lassen sich generell nicht über das Serienradio versorgen. Dir fehlen dafür die Cinchausgänge und du musst immer eine richtige Stromversorgung von der Batterie zum Verstärker legen.

Es gibt aber ein Endstufensystem mit Kabelbaum, die auch bei Serienradios funktionieren. Nichts großartiges, aber man muss nicht direkt ein neues Radio kaufen. Hier kannst du dir das anschauen:

http://www.i-sotec.com/

MFG
Karsten

CaBleman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 23. Feb 2013, 23:56
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 04/2011 (übernommen in 03/2013 mit 30.000km),
Black Pearl, Xenon, 17" Style/Schuss Felgen, PDC hinten, RadioSat 3D Sound by Arkamys inkl. Bluetooth + "Audio System" HX SQ Frontspeaker @ MX 75.4 Amp, TomTom Live Europa (aktuell + Live Service Abo), Keyless Entry & Drive, 16" Reserverad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neue boxen an serienradio

Beitrag von CaBleman »

ich lasse mir in 2 Wochen bei einem Spezialisten mit viel Erfahrung Folgendes in den Scenic III Ph.1 einbauen:
2-Wege System Audiosytems HX SQ II 165
Endstufe Audiosystems 75.4
Alubutyl Dämmung Vordertüren (in der Hoffnung, dass dies auch die gewisse Renaul-Klapprigkeit an denTüren verbessert)
professioneller, selbstkonfektionierter/customized Abgriff des Signals am Serienradio
inkl. Einbau für EUR 850,-

Jau das klingt erstmal viel, ich musste auch erst schlucken.
Aber es ist eine an den Scenic angepasste Lösung (wird auch von dortigen Experten akustisch eingestellt, z.B. über Pegelsteuerung an den Frequenzweichen)
und ich habe kein Gehassel mit selbst basteln (u.a. am R19 mal gemacht).

Da ich viel Autobahn fahren werde, lohnt es sich auch für mich persönlich...
Werde bei Interesse von Euch weiter berichten.

Ciao,

CaBleman
Zuletzt geändert von CaBleman am 5. Apr 2013, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18. Dez 2012, 11:06
Scenicmodell: GS III PH. 1
Kurzbeschreibung: silber, BJ 10/2009, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neue boxen an serienradio

Beitrag von Kruemel »

Interesse angemeldet. Der Preis ist erstmal nicht von schlechten Eltern. Bin dann mal auf Deinen Bericht gespannt.

Musikuss
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 21. Mär 2013, 05:59
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: 130dci eco2,
Start/Stop,
Visiosystem,
Family Paket
Rückfahrkamera
Blinkerlampen= Silverline in Chrom
Kennzeichenhalter in Klavierlack und Chrom
Rückflußstop für Wischerwasser
Schmutzfänger vorn in Wagenfarbe und hinten
zusätzliche Kofferraumbeläuchtung
Brillenhalter Fahrerseite
Licht für Aschenbecher
Boardspannungsanzeige neben Zigi Anzünder
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neue boxen an serienradio

Beitrag von Musikuss »

JLPicard2111 hat geschrieben:Hi endstufen lassen sich generell nicht über das Serienradio versorgen.

das stimmt nicht so ganz. es gibt sog. High/Low adapter die an die Leitungen der Radio Lautsprecherausgänge angeschlossen werden und dann per Chinch an den neuen Verstärker angeschlossen werden können.

warum einen Verstärker?
Generell gilt. für die doppelte Lautstärke benötigt man :
entweder:
die 10 fache Leistung mit den gleichen Lautsprecher
oder:
einen Lautsprecher der min 6dB mehr schalldruck bei gleicher Leistung bringt.

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neue boxen an serienradio

Beitrag von JLPicard2111 »

JA.. High/Low Adapter gibt es.. ich empfehle aber nicht, die zu benutzen. Zum einen sind dann die Lautsprecheranschlüsse vom Radio belegt (vielleicht braucht man die ja noch) und zum anderen sind die unter Umständen ziemlich störanfällig. In Zeiten der Nichtaustauschbarkeit der Radios greift man oft zu solchen Geräten: http://www.mosconi.org/gladen_dsp_6to8.html . Der kostet aber natürlich auch und ist für den "Normaluser" etwas overdressed. ^^

Anstatt mehr Leistung zu fordern würde ich erstmal den Einbau der Lautsprecher verbessern.. durch Dämmung der Türen beispielsweise. Man muss gar nicht 10x mehr Leistung haben, um ordentlich hören zu können. Es reicht schon, wenn ein Verstärker nicht immer am Limit laufen muss. ;)

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neue boxen an serienradio

Beitrag von tobian »

JLPicard2111 hat geschrieben: Anstatt mehr Leistung zu fordern würde ich erstmal den Einbau der Lautsprecher verbessern.
Das sehe ich ähnlich. Oft ist der Frequenzgang einfach zu schlecht, zu mittenbetont etc. Im Extremfall wird dies dann noch durch unglückliche Resonanzen negativ verstärkt.
Wenn man per EQ das nachregeln muss, was an den Speakern verloren geht, verpufft die Leistung im leeren Raum. Ähnlich ist es, wenn man an Höhen und Tiefen nachdrehen muss, was in den Mitten systembedingt ungewollt überbetont wird: Es entsteht ein viel zu welliges Klangspektrum mit einzelnen Spitzen und "Löchern" - Das klingt dann je nach Position und Musikstück sehr unterschiedlich von "okay" bis "total schlecht" ohne dass man klar sagen könnte, was genau fehlt.
Daher: Lautsprecher mit vernünftigem Frequenzgang, nicht gewünschte Resonanzen (auch und v.a. im "leeren" Raum dahinter) eliminieren.
Empfehlenswert wäre natürlich, wenn man vorab testen könnte...
Zuletzt geändert von tobian am 29. Mär 2013, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neue boxen an serienradio

Beitrag von JLPicard2111 »

Ich hab im Twingo meiner Frau damals nur die Türen mit Bitumenmatten gedämmt und die Plastikverkleidung ruhig gestellt und das allein hat die Musikqualität schon enorm verbessert (was im Twingo auch nicht schwer ist). Der teuerste Lautsprecher ist total sinnlos, wenn er nur halbherzig eingebaut wurde, denn er kann sein Potential nicht voll ausspielen.

Musikuss
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 21. Mär 2013, 05:59
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: 130dci eco2,
Start/Stop,
Visiosystem,
Family Paket
Rückfahrkamera
Blinkerlampen= Silverline in Chrom
Kennzeichenhalter in Klavierlack und Chrom
Rückflußstop für Wischerwasser
Schmutzfänger vorn in Wagenfarbe und hinten
zusätzliche Kofferraumbeläuchtung
Brillenhalter Fahrerseite
Licht für Aschenbecher
Boardspannungsanzeige neben Zigi Anzünder
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neue boxen an serienradio

Beitrag von Musikuss »

nunja ist die Frage wo fängt man an und wo hört man auf mit dem Umbau. Und, höhrt der Endverbraucher = Fahrer überhauptden Unterschied. Ansonsten müsten auh die Kabel u.a. getauscht werden. Wenn ich da an eine vernüftige Dämmung denke, dann kommen da schnell mal 30Kg mehr Gewicht zusammen uvm.
Das ist aber nicht die Frage, sondern

Könnt ihr mir sagen ob man gute boxen + endstufe an das serienradio anschliessen kann?

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neue boxen an serienradio

Beitrag von jenki »


Antworten

Zurück zu „Sonstige“