Audio Connection Box Scenic 3

... Zubehörradios und sonstiges ...
Antworten
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Audio Connection Box Scenic 3

Beitrag von Megane dCi »

Ich habe mir nun nach langem Hin und Her die Audio Connection Box einbauen lassen.

Verbaut habe ich das ganz normale Radiosat Classic mit den beiden Cinch-Eingängen in der Mittelkonsole.

Es war ja nie so ganz sicher, was nun funktioniert und was nicht. Zuerst wollte ich in meinem S3 Ph. 1 das Werksradio des aktuellen Ph. 2 nachrüsten. Da das Radio aber mit dem Auto "verheiratet" ist, ist es wohl nicht möglich, ein anderes Werksradio vernünftig zum Laufen zu bringen.

Zweite Alternative war ein Zubehörradio mit einem Adapterkabel, welches alleine zwischen 170,- und 210,- € kostet, ohne sicher zu gehen, dass es funktioniert. Vor allem das TomTom macht dann Probleme und erfordert etwas basteln um wieder einen Ton von sich zu geben.

Also habe ich mich für die Audio Connection Box von Renault entschieden und gleich einbauen lassen, dann habe ich keinen Stress damit. Die Box funktioniert gut, wird als CD-Wechsler angesteuert und zeigt halt leider keine Tags (ist ja bekannt). Aber alles läuft, incl. TomTom.

So kann ich zumindest recht einfach meine MP3's im Auto hören.
Zuletzt geändert von Megane dCi am 25. Jul 2012, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.

CaBleman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 23. Feb 2013, 23:56
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 04/2011 (übernommen in 03/2013 mit 30.000km),
Black Pearl, Xenon, 17" Style/Schuss Felgen, PDC hinten, RadioSat 3D Sound by Arkamys inkl. Bluetooth + "Audio System" HX SQ Frontspeaker @ MX 75.4 Amp, TomTom Live Europa (aktuell + Live Service Abo), Keyless Entry & Drive, 16" Reserverad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio Connection Box Scenic 3

Beitrag von CaBleman »

Megane dCi hat geschrieben: Zweite Alternative war ein Zubehörradio mit einem Adapterkabel, welches alleine zwischen 170,- und 210,- € kostet, ohne sicher zu gehen, dass es funktioniert. Vor allem das TomTom macht dann Probleme und erfordert etwas basteln um wieder einen Ton von sich zu geben.

Hi Megane dCi,

hast Du für o.g. Bastelei, damit TomTom nach Umbau zu einem Zubehörradio wieder über die Anlage spricht, evtl. Quellen parat?
GIbt es evtl. Adapter, die das mit übernehmen? (hier: RadioSat mit 3D Sound By Arkamys und TomTom Live)

Thx & bye,

CaBleman

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio Connection Box Scenic 3

Beitrag von Megane dCi »

Hi CaBleman,

wenn du noch nichts gefunden hast, ein Anbieter ist hier: paser.it

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio Connection Box Scenic 3

Beitrag von Kunz »


ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio Connection Box Scenic 3

Beitrag von ao6869 »

Hi Megane,

kannst Du mir bitte die Nummer der Box geben? Ich plane mir auch so etwas anzuschaffen und will mir nur ungern die falsche Version kaufen. Meine Konfiguration ist gleich Deiner (SIII Ph.1 und Standartradio). Damit müsste es die Version V3 sein mit FAKRA Stecker.
Musste da noch etwas freigeschaltet werden oder hat das direkt funktioniert?

Viele Grüße

Andreas

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio Connection Box Scenic 3

Beitrag von Megane dCi »

Hi Andreas,

meine Box ist, wie du richtig vermutest, die V3 FAKARA, Artikel-Nr. 77 11 426 074. Wenn die Box nicht direkt funktioniert kann sein, dass der Wechslereingang am Radio freigeschaltet werden muss. Das kann die Werkstatt einfach machen. Sie muss in die Liste der Steuergeräte gehen und "Multimedia" auswählen. Danach Bauteil Nr. 261 (Radio). Nun Steuergerät konfigurieren (Befehl SC002). Zuletzt die Systemkonfiguration von "CD-W 0 AUX 1 auf "CD-W 1 AUX 1" umstellen.

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audio Connection Box Scenic 3

Beitrag von ao6869 »

Danke :-)

Antworten

Zurück zu „Sonstige“