Mühsames navigieren durch MP3 Verzeichnisse (Scenic III)

... Zubehörradios und sonstiges ...
hannesw
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 3. Feb 2012, 17:39
Scenicmodell: 3. Generation Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose Edition 130cdI s/s EZ 12/2011
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mühsames navigieren durch MP3 Verzeichnisse (Scenic III)

Beitrag von hannesw »

Hallo,

mit dem Klang der Anlage in meinem neuen Renault Grand Scenic "Bose Edition" bin ich sehr zufrieden, ich finde jedoch keine ausführliche Bedienungsanleitung (in der verfügbaren Anleitung steht z.B. gar nichts über USB Sticks und MP3).

Wenn ich einen USB Stick mit mehreren 100 MP3-Verzeichnissen (=Alben) verwende, ist die Navigation zum Album sehr langwierig (Drehrad), und wird außerdem oft unterbrochen, weil das Album angespielt wird, wenn man nicht schnell genug dreht. Gibt es einen Weg schneller zu navigieren, ohne die Struktur des Datenträgers zu verändern? Ich hatte versuchsweise ein Verzeichnis pro Interpreten-Anfangsbuchstaben angelegt und die passenden Interpreten dahin verschoben, aber dann kann man nicht mehr so schön durch die Alben browsen, wenn man mal nichts Spezielles sucht.

Viele Grüße
Hannes

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mühsames navigieren durch MP3 Verzeichnisse (Scenic III)

Beitrag von Ronny »

hannesw hat geschrieben: (in der verfügbaren Anleitung steht z.B. gar nichts über USB Sticks und MP3).
Wenn ich einen USB Stick mit mehreren 100 MP3-Verzeichnissen (=Alben) verwende


100 MP3-Verzeichnisse ?????? und wofür eine Anleitung für den USB Stick und MP3 ????

Ich habe 20 Verzeichnisse mit meinen und den Lieblingssongs meiner Frau, das reicht bei uns für ca. 8 Std. Autofahrt.

Bei soviel Titeln die Du hast mußt Du mit deinem geschilderten "Problem" leben, ne andere Lösung gibt es da nicht.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mühsames navigieren durch MP3 Verzeichnisse (Scenic III)

Beitrag von motte »

Hasse TomTom?

Dann nutze doch den Tomplayer ;)

hannesw
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 3. Feb 2012, 17:39
Scenicmodell: 3. Generation Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose Edition 130cdI s/s EZ 12/2011
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mühsames navigieren durch MP3 Verzeichnisse (Scenic III)

Beitrag von hannesw »

Interessante Idee. Habe etwas gegoogelt, TomPlayer scheint nicht mit "Carminat TomTom LIVE" kompatibel zu sein. Ich hätte auch etwas Skrupel, zumindest bei der Methode bei der man nicht nur von der SD Karte bootet. Und auf das Navi zu verzichten wenn der Player läuft wäre keine Option.

Gruß
Hannes

hannesw
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 3. Feb 2012, 17:39
Scenicmodell: 3. Generation Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose Edition 130cdI s/s EZ 12/2011
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mühsames navigieren durch MP3 Verzeichnisse (Scenic III)

Beitrag von hannesw »

Ronny hat geschrieben:100 MP3-Verzeichnisse ??????

Eher knappe 1000. Ein bisschen Auswahl muss auf der Fahrt schon sein.

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mühsames navigieren durch MP3 Verzeichnisse (Scenic III)

Beitrag von Neo »

Nimm einfach mehrere Sticks. In meiner Familie gibt es mittlerweile 4 Fahrer und im Handschuhfach 6 Sticks.
Das ist praktischer.
Neo

magicgerd
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 22. Feb 2012, 16:58
Scenicmodell: 1.9 DCi
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mühsames navigieren durch MP3 Verzeichnisse (Scenic III)

Beitrag von magicgerd »

Hallo Leute,

das wundert mich ja sehr. Man kann tatsächlich durch 100 Verzeichnisse scrollen??
Wie geht das denn ?? Bei mir wird der USB (Im Handschuhfach) als 6-fach CD-Wechsler angesteuert .

Und mehr als sechs Verzeichnisse kann ich nicht finden. Ich hätte auch gern Unterverzeichnisse,
sodass ich z.B. "Bravo-Hits" als übergeordnetes Verzeichnis hätte, und dann die einzelnen Alben darunter.

Bei mir wird aber nur CD1 bis 6 angezeigt. Und in darin befindliche Verzeichnisse komm ich nicht rein. (Abgesehen davon, dass die Verzeichnisse und die Titel nicht mit Namen angezeigt werden.)

Oder mach ich da was falsch????

Freue mich auf jede Antwort.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mühsames navigieren durch MP3 Verzeichnisse (Scenic III)

Beitrag von Daniel Adomeit »

Wenn du auf dem USB-Stick 124 Verzeichnisse anlegst, kannst du auch durch alle Verzeichnisse durchscrollen.
Wenn du einen Wechsler mit 6 CDs hast, dann halt nur durch 6 CDs. Wenn diese CDs dann kein ID3 haben, dann wird kein Titel angezeigt
Wenn du dir dann BravoHits als Ordner mit den Lieder drin auf den Stick ziehst, wird dir dieser Ordner angezeigt und im Ordner befinden sich dann halt die Lieder.

magicgerd
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 22. Feb 2012, 16:58
Scenicmodell: 1.9 DCi
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mühsames navigieren durch MP3 Verzeichnisse (Scenic III)

Beitrag von magicgerd »

Tja, das klappt bei mir nicht.
Wenn ich den USB-Stick ansprechen will, muss ich am Radio den 6-fach CD Wechsler anwählen, obwohl ich keinen Cd-Wechsler habe.
Und dort werden mir dann keine 124 Verzeichnisse angezeigt, sondern nur 6 pseudo-CD's, die den ersten 6 Ordnern auf dem Stick entsprechen. Gibt's denn irgendwo eine Einstellung, um da s zu ändern???

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mühsames navigieren durch MP3 Verzeichnisse (Scenic III)

Beitrag von wildfire01 »

Moin magicgerd,

die Antwort auf dein Problem ist recht einfach, oben wird von der serienmäßigen mp3-Funktion des 3er Scenics gesprochen, da sind mehrere Verzeichnisse möglich. Du hast allerdings nur ne ACB bzw. Zemex o.ä. verbaut. Diese simulieren einen Wechsler. Das Serienradio im 2er Scenic kann aber mit max. 6fach-Wechsler umgehen, daher das Limit auf 6 Ordner.

Gruß wild

Edith meint noch, dass mit der ACB o.ä. keine id3-Tags möglich sind...
Zuletzt geändert von wildfire01 am 26. Mär 2012, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“