Ersatz für Update List mit LFB + externem Display

... Zubehörradios und sonstiges ...
Antworten
Skipper74
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Dez 2010, 10:21
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 28.12.2006, BJ 13.06.2006, 1.6l, PDK vorne und hinten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ersatz für Update List mit LFB + externem Display

Beitrag von Skipper74 »

Guten Abend, Zus@mmen!

Ja, ich weiß, die Frage ist hier schon häufig gestellt worden.

Allerdings sind die Antworten m. E. mitunter sehr dürftig bzw. reichen mir nicht aus.

Dem Grunde nach bin ich auf der Suche nach einem Radio, durch welches ich das in meinen Scenic 2 Phase 2 (Bj. 2006) ersetzen kann.

Wichtig ist mir, dass sowohl die werkseitige Lenkradfernbedienung, als auch das externe Display in der Mittelkonsole unterstüzt werden.

Des Weiteren soll das Radio einen USB-Anschluß und Bluetooth haben, nach Möglichkeit mit Audio-Streaming.

Bei Kenwood weiß ich, dass die LFB per Adapter unterstützt werden kann, über das Display habe ich nichts gefunden.

LFB und Display werden nach meinen Recherchen wohl nur Pioneer und Alpine über Adapter unterstützt.

Bei Alipne muß jedoch zusätzlich ein Bluetooth-Modul angeschafft werden.

Puh...

Vielleicht bin ich auch einfach nur blind und mittlerweile verzweifelt und genervt...
wer kann helfen?

Prio 1: Bluetooth-USB-Radio mit Unterstützung für LFB + Display
Prio 2: Audio-Streaming

Es würde mir ja auch reichen, wenn mir einer einen korrekten Beitragslink nennt...

Besten Dank für eure Hilfe!!!

Gruß,
Skipper74

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatz für Update List mit LFB + externem Display

Beitrag von JLPicard2111 »

Ich kann jetzt nur für Alpine sprechen und da gibts bei den normalen BT Radios (also die, die BT schon integriert haben) KEIN AD2P Streaming. Das bekommst du nur, wenn du die extra Box holst. Dafür haben die neuen alle einen USB Anschluss und auch die Lenkradunterstützung mit Display ist immer vorhanden. Ich habe momentan ein 9886R von Alpine eingebaut und am Wochenende hab ich den Adapter nachgerüstet (99 Euro kostet der übrigens). Das geht innerhalb weniger Minuten und kann eigentlich jeder Laie selbst machen. Nur die Anzeigen sind etwas mager. Im Radiobetrieb wird kurz die Frequenz angezeigt, danach der Sendername.. Bei WDR2 geht's noch.. aber für Antenne Niederrhein reicht das Feld schon wieder nicht. Im CD-Betrieb wird kurz die Tracknummer angezeigt, dann scrollt einmal ein Teil des Musiktitels und das wars eigentlich.

Dafür sind die Buttons (die 4 Stück im Scenic II) aber übers Radio noch programmierbar, was ich aber bisher noch nicht getestet habe.. die Standardeinstellungen sind schon recht logisch einprogrammiert.

Da die Headunits bei Alpine fast alle BT ready sind, würde ich mir davon eins aussuchen.. aber nicht unbedingt das allergünstigste. ;)

Skipper74
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Dez 2010, 10:21
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 28.12.2006, BJ 13.06.2006, 1.6l, PDK vorne und hinten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatz für Update List mit LFB + externem Display

Beitrag von Skipper74 »

Hallo JLPicard!
Beim Display überlege ich derzeit eh, wie sinnvoll bzw. -los es ist, das mit einem anderen Radio zu nutzen. Einige haben berichtet, dass u. U. nur der Fahrzeug- oder Radiohersteller angezeigt wird, und darauf kann ich wirklich verzichten!
Und ein reiner LFB-Adapter ist doch um einiges günstiger.
Ich liebäugel auch mit Alpine. Was mich da jedoch stört: die Bluetooth-Einheit muß i. d. R. noch dazu gekauft werden. Also brauch ich Radio, Bluetooth-Adapter und LFB-Adapter. Dafür bin ich dann, fürchte ich, doch zu geizig...
Hat jemand Erfahrung mit Pioneer? Die sollen auch beides unterstützen...

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatz für Update List mit LFB + externem Display

Beitrag von JLPicard2111 »

Meine Frau hatn Pioneer mit Bluetooth in ihrem Twingo.. aber das kann auch kein Audiostreaming.. steht zumindest nirgendwo, dass es das kann. Da würde ich mal schauen, ob du dafür nicht auch ne extra Box kaufen musst.. eventuell haben das auch nur die Oberklassemodelle von Pioneer. Da muss man dann abschätzen was günstiger ist: Mittelpreisiges Alpine mit BT Box oder hochpreisiges Pioneer, das alles beinhaltet, dazu aber noch ne Menge Schnickschnack, den du kaum brauchen wirst (Parametrischer Equalizer, Laufzeitkorrektur, 3 oder 4 Wege Frequenzweiche, etc.). Soweit ich weiss, hast du beim Scenic nicht so die Wahl.. entweder einen Lenkradadapter, der Display und Fernbedienung ansteuert, oder gar keinen Adapter. Ich habe beim Alpine damals gar keine andere Auswahlmöglichkeit gefunden.

Update: Ich hab doch gerade mal geguckt.. für Pioneer Radios brauchst du die Blackbox CD-BTB200, die bei Amazon etwa 110 Euro kostet. Die Alpine Box kostet bei www.just-sound.de ganze 99 Euro.. die Lenkradfernbedienungsadapter kosten immer um die 100 Euro. Da kommt schon ganz schön was zusammen. ^^

Freddy-Eifel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18. Nov 2010, 22:06
Scenicmodell: GS II-II
Kurzbeschreibung: Bj. 11-2006, 150 PS, Diesel, 7-Sitzer, AHK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatz für Update List mit LFB + externem Display

Beitrag von Freddy-Eifel »

Hallo zusammen,

quäle mich auch gerade durch das Netz. Bin auf der Suche nach einem vernünftigen Radio, mit dem ich a) mein I-Phone nutzen kann (telefonieren reicht) und b) das Gerät über eine Lenkradfernbedienung steuern kann. Nach meinen Recherchen (Geschmack und Geldbörse sind ja unterschiedlich) habe ich ein ALPINE CDE-114BTi http://www.just-sound.de/Autoradios/Rad ... radio.htmlgefunden und ein hoffentlich passendes Kabel http://www.just-sound.de/Autoradios/Len ... nault.html.

Kann jemand was zu dieser Kombination sagen? In einem großen "Medienmarkt" habe ich schon mal mit meinem I-Phone eine Verbindung zu dem ALPINE herstellen können und die Telefonoption (Anrufen) ausprobiert. Hatte problemlos geklappt. Bei dem Kabel bin ich mir nicht sicher. Habe auch nichts anderes gefunden.

Wäre prima, wenn jemand was dazu sagen kann.

Freddy-Eifel
Grand Scenic II Phase II Bj. 2006, 150 PS, Diesel

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatz für Update List mit LFB + externem Display

Beitrag von Timmy »

Tja, das ist die Sache mit den Geschmäckern...

Ich kann einfach nur jedem raten, sich bei Sony umzusehen wenn es um eine möglichst angenehme und problemlose Verkabelung und Nutzung der Extras wie LFB und Display geht.

Ich habe ein Sony mit Bluetooth drin, kann damit anrufen und vor allem angerufen werden, das Mikro für die Freisprechanlage sitzt hinter der Radioblende und hat eine wirklich herausragende Sprachquali (sogar mein Zwerg vom Rücksitz kann mittelefonieren ;-)) - und dank der connects2-Box läuft alles, LFB mit allen Funktionen und das Display oben links neben der Uhr, auch mit CAN-Bus. Mein Radiomodell hat einen Mini-Klinke-Eingang direkt vorne, wird es aber bestimmt auch mit USB geben. Und streamen geht auch per BT - da überzeugt mich der Klang aber nicht. Die Box passt prima hinters Radio - und alles ist gut. Kostenpunkt bei mir: 200 Euro.

lord73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 13. Feb 2009, 13:47
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ersatz für Update List mit LFB + externem Display

Beitrag von lord73 »

Hallo-mich hat es mittlerweile sehr gestört,das ich mit dem Tunerlist keine MP3 hören kann und habe immer geschwankt zwischen der AC-Box oder einem ganz anderem Radio mit USB-Anschluss. Aufgrund der doch überteuerten AC-Box habe ich mich letztendlich für ein neues Radio entschieden. Es wurde ein JVC-KD R411 mit USB und LFB-steuerung-war halt der Testsieger und ist ziemlich günstig. Hinzugekommen ist noch ein Adapter für die LFB, eine Radioblende und ein Antennenadapter- Gesamtkosten ca. 130,- Euro, minus Verkauf des Tunerlists in der Bucht betrugen die Kosten ca. 75,- Euro.
Der Ein,-und Ausbau ist ein Kinderspiel-die LFB funktioniert tadellos, verzichten muss man auf die Displayanzeige-da steht jetzt RENAULT.
Ansonsten sehr gute Lösung!!!

Antworten

Zurück zu „Sonstige“