Empfang GPS Maus im Scenic II

... Zubehörradios und sonstiges ...
Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Empfang GPS Maus im Scenic II

Beitrag von Bommel »

Hallo Forum,

ich will mir ggf. ein PDA- gestütztes Navi einbauen.
Habe schon ein Palm Tungsten T3 und da gibts ja einige Navi-Sotware dazu.
z.B. Tom Tom Navi 3.


Frage an Euch:

Hat schon jemand Erfahrung mit der Empfangsqualität der GPS- Mäuse im Scenic II (Grand) ggf. mit Panoramadach.

Es heißt ja immer das bei einer Wärmeschutzverglasung Empfangsprobleme auftreten könnten....

Oder funktioniert so ne "Innenraum" GPS- Mouse immer bei Renault Fahrzeugen? Oder hat jemand besonders gute Erfahrungen mit einer bestimmten GPS- Antenne im neuen Scenic II

Bommel

JoergW
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 24. Mai 2004, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JoergW »

Im Bereich des Rückspiegels wird extra auf die Beschichtung verzichtet (gepunkteter Bereich)
Alles zu dem Thema finset du im Forum bei Pocket-Navigation de

Alternativ hilft die eine Relais-Antenne die das GPS-Signal von außen nach innen leitet

s.hier

Oder der neue modulare GPS Empfänger von Navigon hat auch eine Buchse
für eine externe Antenne

s.h.


Gruss Joerg

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

>>>ich will mir ggf. ein PDA- gestütztes Navi einbauen<<<

...da würde ich doch gleich ein "richtiges" mit TMC einbauen. Allerdings bist Du dann mit der Software auf Navigon 4 festgelegt (was nicht unbedingt das schlechteste ist).

Nur mal so ein Gedanke. Bei Interesse kannnst Du Dich ja bei http://www.pocketnavigation.de näher informieren.
Persönlich finde ich den TMC (online Stauinfo / automatische Stauumfahrung) nützlicher als die ganze Routenplanung selbst, aber das muß jeder selber für sich entscheiden...

Grüße

Anfänger

JoergW
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 24. Mai 2004, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JoergW »

Anfänger hat geschrieben:>>>ich will mir ggf. ein PDA- gestütztes Navi einbauen<<<

...da würde ich doch gleich ein "richtiges" mit TMC einbauen. Allerdings bist Du dann mit der Software auf Navigon 4 festgelegt (was nicht unbedingt das schlechteste ist).

Anfänger

Nur kann er dann seinen vorhandenen Palm Tungsten T3 nicht einsetzen. (Palm OS)

Es gibt auch noch die Navi/TMC Soft von Alturion ,aber auch die ist nicht für den Palm. :nono:

Ich hab auch MN4 im Einsatz und bin auch mehr als zufrieden. :nicken:
Zu Palm OS Systemen kann ich nichts sagen

Joerg

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

@Joerg,

Vielen Dank,
jetzt bin ich schon mal ein Stück weiter.

Da hätte mir die sog. Handyvorbereitung von Renault wohl auch nix genützt.
Der Adapter kostet ja fast so viel wie eine GPS Antenne... Ergebnis auch wieder mal Try and Error.

der T3 it zwar nicht optimal für Navi aber ich nutz den halt auch für andere Sachen. Bin den gewohnt und meine Frau ist darauf auch ganz fit: (Adressbuch, Photos da die SD Karte auch in meine Digitalkamera paßt und das Display vom T3 dafür recht ordentlich ist.


Bommel

bubbrich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bubbrich »

hallo,
ich leg die gps-maus einfach aufs armaturenbrett vorn an die scheibe, empfang funktioniert tadellos, genauso gehts mit einem garmin etrex. scheinbar ist die wärmeschutzverglasung nicht ein metallfilm also hf-durchlässig. durch die größe und schräge der frontscheibe hat der gps-empfänger auch eine gute "sicht" zu den satelliten.

tschüß guido

JoergW
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 24. Mai 2004, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JoergW »

bubbrich hat geschrieben:hallo,
ich leg die gps-maus einfach aufs armaturenbrett vorn an die scheibe, empfang funktioniert tadellos, genauso gehts mit einem garmin etrex. scheinbar ist die wärmeschutzverglasung nicht ein metallfilm also hf-durchlässig. durch die größe und schräge der frontscheibe hat der gps-empfänger auch eine gute "sicht" zu den satelliten.

tschüß guido

Die Sun-Protect-Windschutzscheibe ist je nach Ausstattungsvariante verbaut.

Joerg

Pluto71
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 17. Jun 2004, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pluto71 »

Es funktioniert noch einigermassen durch die Windschutzscheibe. Die Empfangsqualität ist aber schon eingeschränkt.

Sogar der Garagentoröffner funktioniert nur noch etwa auf 1/3 der normalen Distanz.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo,

das mit Maus vor die Frontscheibe kann ich nicht bestätigen. Mein GPS-Empfang schwankt dann dauernd zwischen 0 und 4.

Hab die Maus jetzt mit dem mitgelieferten Klettband auf der Verkleidung der Fahrertüre (direkt von der Spiegelverstellung ) befestigt. Empfang zwischen 5 und 9. Völlig problemlos.

NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NikausdemNorden »

@ all

Ich weiß es paßt ggf. nicht direkt zum Thema GPS-Maus im Scenic aber:

Ich habe mir ein Radio / Navteil in meinen Scenic II eingebaut und habe einen sehr genialen Platz für das GPS-Antennenteil gefunden.

Die Plastikabdeckung außen zwischen Scheibe und Motorhaube ist an der Fahrerseite geclipst. Löst man dieses Teil ergibt sich darunter genug Raum um die GPS Antenne zu verstecken, das Kabel kann man bequem in den Ritzen zwischen den Karosserieteilen zur Tür und dann in den Innenraum führen.

Habe perfekten Empfang, Einbau (komplett) dauerte keine 15min...


Gruß,

Nik

Antworten

Zurück zu „Sonstige“