Lautsprecherbrummen und Tachobeleuchtung fehlerhaft

... Zubehörradios und sonstiges ...
Antworten
uschmidt69
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2010, 16:46
Scenicmodell: Senic 1 PH1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lautsprecherbrummen und Tachobeleuchtung fehlerhaft

Beitrag von uschmidt69 »

Hallo liebe Renault-Fans,

bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Franzosen. Ein Scenic 1 Pharse 2 mit etwas Extras.
Jetzt habe ich als Laie ein paar Fragen / Probleme mit dem Wagen:

1. Wenn ich die Zündung anmache, dann höre ich oben im Himmel des Scenic durch den kleinen Lautsprecher ein Brummen. Dies geht weg, sobald ich Fahre und das Navi mit o.K. Bestätige. Manchmal brummt der kleine Lautsprecher auch nicht.
Habe zwar ein normales Autoradio eingebaut, aber das Brummen war auch mit dem Originalen.

2. Wenn ich ohne das die Lichter eingeschaltet sind die Nebellampen und Schlußleuchte angeschaltet habe (also das Drehrad der Lichter ist auf 0 und das Drehrad der Nebellampen ist auf Pos 2) und dann während dem Fahren auf die Bremse trete, geht die Tachobeleuchtung kurz an. Habe schon nach den Glühbirnen und den Steckern hinten nachgesehen, jedoch keinen Fehler festgestellt. Denn wenn ich das Fahrlich an habe und die Nebellampen aus stelle ist alles normal.

Ich danke Euch Profischraubern für Eure Hilfe.
Am Dienstag kommt mein kleiner in die Werkstatt und die große Inspektion wird gemacht (120 tkm).


Gruß aus der Pfalz


Uwe Schmidt

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautsprecherbrummen und Tachobeleuchtung fehlerhaft

Beitrag von Z_extreme »

zu 1: wo hast du bitteschön nen lautsprecher im himmel sitzen? kann ich mich bei unserem nicht mehr wirklich dran erinnern... gut ist auch schon gut 3 jahre weg aber trotzdem...

zu 2: da hätte ich momentan noch weniger ne erklärung für... irgendwo n massefehler oder eher wackelkontakt tät ich jetzt mal so behaupten...

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautsprecherbrummen und Tachobeleuchtung fehlerhaft

Beitrag von Thomas80 »

zu 1.: Weiß ich nicht ganz, würde aber auf den selben Fehler wie bei zu 2. Tippen unsaubere Masseverbindungen :!:

blunki
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 31. Aug 2009, 16:17
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Sc 3 Ph.3, EZ 02/16, Schaltwgn, Klimaaut., Navi, Panor.-SD, S&S, 26tkm
Motor: 1,2 TCe 130PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautsprecherbrummen und Tachobeleuchtung fehlerhaft

Beitrag von blunki »

Hallo Herr Schmidt,

die von Ihnen beschriebene Problematik zu -1- habe ich auch an unserem Sc.1 Ph. 2.
Lösen konnte ich bisher nur dadurch, die Verkleidung zu öffnen und einen Stecker abzuziehen....
Dann war das (nervige) Brummen weg, allerdings blinkte die kleine rote Lampe mit dem abgebildeten Schloss am Himmel auch nicht mehr, wenn das Auto abgeschlossen wurde.
Vielleicht weiß die Fachwerkstatt ja einen Rat zur Abhilfe...?
(über dessen anschließende Veröffentlichung hier ich sehr dankbar wäre!)

Gruß aus Berlin

blunki
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 31. Aug 2009, 16:17
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Sc 3 Ph.3, EZ 02/16, Schaltwgn, Klimaaut., Navi, Panor.-SD, S&S, 26tkm
Motor: 1,2 TCe 130PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautsprecherbrummen und Tachobeleuchtung fehlerhaft

Beitrag von blunki »

Hallo Herr Schmidt,

die von Ihnen beschriebene Problematik zu -2- scheint (meine Vermutung) eher eine Symptomatik zu sein.
VIELLEICHT ist das Aufleuchten der Armaturenbrettbeleuchtung ein (zugegeben subtiler) Hinweis, die Beleuchtung bzw. die Schalter zu überprüfen (-> also die Stellung 2 des Nebelscheinwerfer) und diese zu korrigieren...
Jedenfalls weist unser Scenic 1 Ph.2 das gleiche Phänomen auf.

Weitere Grüße aus Berlin

Antworten

Zurück zu „Sonstige“