NEUverkabelung der LS in den Türen ???

... Zubehörradios und sonstiges ...
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: NEUverkabelung der LS in den Türen ???

Beitrag von motte »


JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: NEUverkabelung der LS in den Türen ???

Beitrag von JLPicard2111 »

Na die sind ja an sich schon ganz ordentlich.. leider konnte ich jetzt nichts spontan über den Wirkungsgrad herausfinden. Je höher dieser ist, desto weniger Leistung brauchst du, damit da was rauskommt. Ich denke aber, dass du mit gedämmten Türen und stärkerem Radio / (optional Radio + nem 4 Kanal Verstärker) da noch einiges rausholen kannst. Gerade, wenn du gerne etwas lauter hörst. Bei Lautsprechern gilt der Grundsatz: Sie gehen durch zuwenig Leistung kaputt.. niemals durch zuviel (es sei denn du drehst voll auf, die Schwingspule quält sich ab und die Zentrierspinne / Membran reisst).

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: NEUverkabelung der LS in den Türen ???

Beitrag von Timmy »

Hey, hier passiert ja richtig was, auch wenn wir grad fast offtopic werden. Naja, passt schon irgendwie...*g*

@Motte: (Auch wenn der Vergleich etwas hinkt und mir die Vollprofis dafür womöglich den Kopf abschlagen möchten:)
Fährst du eine Ente mit einem Enten-Motor hast du natürlich auch nur den Fahrspaß von einer Ente. Fährst du nen Porsche mit nem Porsche-Motor hast du den vollen Porsche-Fahrspaß. Deine Kombi an Audio-Geräten ist allerdings grad eher ein Porsche mit nem Enten-Motor... Will sagen: Der richtige Klang wird in der Headunit, dem ersten klangerzeugenden Gerät, also dem Radio gemacht. Und das Renault-Radio (beide, sowohl Tuner, als auch Update-List) hat in etwa - um im Bild zu bleiben - die klanglichen Möglichkeiten eines Enten-Motors - höchstens. ;-)

Dazu kommt noch der wahnwitzige Preis, Renault wil glaub ich um die 600 Euro für die LS und das Radio (Klangpaket) haben. Für das Geld kannste dir aber schon was wirklich Vernünftiges reinzaubern (lassen). Ich selber würde mir niemals ein Autoradio kaufen, was mehr als 200 Euro kostet, schlicht aus Diebstahlgründen. Dazu kommst du bei hochpreisigeren Geräten in Audiokategorien, die man höchstens noch mit Tonstudio-Monitoren unterscheiden könnte. Ich bin seit Jahren überzeugter Sony-Kunde, bei Renault hat das den zusätzlichen Vorteil, dass es im Zubehör im Prinzip alles gibt, was du dir wünscht. Ich habe ein Bluetooth-CD/MP3-Radio, das mit einer Connects2-Box am CAN-Bus angeschlossen, kann somit alles über die Lenkradfernbedienung steuern (sogar das Display oben neben dem Tacho läuft mit und zeigt mir z.B. die Titel von MP3 an) und dazu noch freisprechen wenn ich mal angerufen werde - alles mit einem Gerät und der Box dazwischen. Insgesamt lag der Preis dafür bei etwa 250 Euro plus nem Zehner für einen passenden Einbaurahmen fürs Radio, Einbau hat dann etwa 10 Minuten gedauert.

@JLPicard: Hast du noch nen Elko oder ne Zusatzbatterie verbastelt oder packt das immer noch die Hauptbatterie ?

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: NEUverkabelung der LS in den Türen ???

Beitrag von JLPicard2111 »

Ich hab ne kleine 16 AH Gelbatterie im Kofferraum.. zu sehen in meinem Vorstellungsthread.. :P Die sorgt dafür, dass die Stromversorgung nicht immer einbricht. Davon abgesehen ist meine Anlage nicht dafür vorgesehen, richtig laut zu werden. Ein DB Drag werde ich kaum auf den vorderen Plätzen bestreiten können.. aber mir gehts auch eher (wenn überhaupt) um die Klangwettbewerbe.. noch hab ich mich aber nicht getraut, da aufzukreuzen.

Übrigens würde ich niemals Autoradios für unter 200 Euro kaufen.. :P Ich schwöre auf gebrauchte Radios der Oberklasse von Alpine und Pioneer.. mein 9400 MP ist jetzt 7 Jahre alt und wird nächste Woche gegen ein gebrauchtes Alpine 9886R mit Prozessor ausgetauscht.. die sind keine 3 Jahre alt. Neupreis müsste irgendwas um die 500 - 600 Euro gewesen sein. :) Die günstigen Radios sind von der Display- und Verarbeitungsqualität nicht so mein Ding.

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: NEUverkabelung der LS in den Türen ???

Beitrag von Timmy »

Mh...also irgendwie ist mein Kopf wohl grad schon schlafen gegangen, deine Vorstellung kann ich nicht finden. Aber egal.
Also Wettbewerbe - nö. Mein Auto ist und bleibt ein Gebauchsgegenstand und ist primär für unseren Zwerg angeschafft worden. Trotzdem mag ich ein paar "Personalisierungen", nach Möglichkeit aber dezent. Gute Überleitung: Du musst dein Auto mit Radio vermutlich nicht fast täglich in einem dunklen Uni-Parkhaus abstellen, oder ? Bei mri ist ALLES versteckt oder mit Absicht auf den ersten Blick so ranzig, dass der verzweifelteste Junkie lieber zum schicken BMW weiterzieht als uns mal wieder ne TÜr zu demolieren - bis jetzt mit Erfolg !
Zudem kann mein Sony (an der Firma scheiden ich ja eh die Geister...) alles was ich erwarte, somit stellt sich die Notwendigkeit auch nicht eines von den Hi-End-Dingern reinzubauen. Und ich wage mal zu behaupten, dass die klanglichen Unterschiede da dann doch nicht mehr sooo gravierend sind wie im Vergleich zum z.B. Tuner List...
Zur Verarbeitung s.o. - aber ich bin auch mal Toyota gefahren und daher Kummer gewohnt was die Quali von Kunststoff betrifft... *g*

"Mit Prozessor" meint eines von diesen Radios mit Flip-Display und DVD-Wiedergabe ? Oder ist das ein im Kofferraum installierter Jurist, der die ganzen Klagen wegen Ruhestörung abschmettert ? ;-)

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: NEUverkabelung der LS in den Türen ???

Beitrag von JLPicard2111 »

Vorstellung ist hier: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 20&t=10591

Da wirst du dann auch sehen, dass bei mir bis auf das Radio auch alles sehr gut versteckt ist.. ^^ Ein Prozessor ist eigentlich eher ein kleiner Kasten, der mit dem Radio verbunden wird, und die CD Signale nochmal überarbeitet.. bessere Bauteile, 3 Wege Frequenzweiche, Laufzeitkorrektur hat man dann beispielsweise. Da ich seit 5 Jahren meine Anlage ohne passive Komponenten aufbaue, muss ich auf jeden Fall 3 Wege Frequenzweichen im Radio installiert haben (über nen DSP: Digitaler Sound Prozessor). Sonst krieg ich die Frequenzen nicht verteilt.. der Hochtöner soll ja kein Bass spielen. ;)

Wir kommen hier übrigens stark vom Thema ab..

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: NEUverkabelung der LS in den Türen ???

Beitrag von Timmy »

Ach, findest du ? ;-) Naja, dafür muss man ja auch Kabel legen...

Ich hab gestern in einem anderen Forum gelesen, dass viele Hifi-Profi-Umbauer es genau so machen würden wie ich es jetzt gemacht habe, da auf den kurzen Strecken der Kabeldurchschnitt eh nicht mehr so die Wurst vom Teller holen würde - zumindest bei "normalen" LS in den Einbauschächten. Irgendwie bin ich da nicht so richtig von überzeugt...

Vielen Dank für den Link u deiner Vorstellung, tatsächlich hab ich mir von dir damals Anregungen abgeschaut um das Stromkabel in den Innenraum zu schmuggeln...
Das mit den HT ist ja mal richtig geil gelöst - alle Achtung. Wobei, meine sind verstllbar gewesen und zaubern jetzt den Klang zielgenau in die Mitte. Da wo du dein ganzes Spielzeug hast sitzt allerdings bei mir der Tank der Gasanlage...*g* Ich hab den Amp im Staufach vom Fußraum hinter dem Fahrersitz.

Hat übrigens schon mal jemand was von "Orange"-Lautsprechern gehört ? Irgendein Typ bei Ebay, der auch MB Quart und solche Kategorien anbietet, hat die in nem Werbebanner gehabt, ist wohl ne englische Firma - und das Verhältnis von technischen Daten zum Preis find ich beachtlich.

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: NEUverkabelung der LS in den Türen ???

Beitrag von JLPicard2111 »

Hi.. Orange Lautsprecher kenne ich leider gar nicht.. habe gerade danach gegoogelt, konnte aber nur einen Handelsregistereintrag zu "Orange Loudspeakers" finden. Da waren aber keine Informationen dabei.

Das mit dem Kabelquerschnitt ist schon ok.. je kürzer der Weg, desto dünner kann das sein. Deswegen kann man zum Beispiel auch richtig grosse Stufen mit 35 qmm füttern... wenn die Batterie nur 30 - 50 cm weg ist. ^^ Sollte das Kabel aber 4 - 5 m lang sein, muss man ein entsprechend dickeres Kabel nehmen. Je länger und dünner, desto grösser der Innenwiderstand.. und bei einem 12V Netz geht da richtig viel verloren an Leistung. Das mag man gar net glauben ^^

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: NEUverkabelung der LS in den Türen ???

Beitrag von Timmy »

Hi !

Mann, ich muss hier echt öfter mal reinschauen. Vielen Dank für die Infos ! Es dürfte sich bei den vorderen LS ja auch nur um eine Strecke von geschätzen 1,5 m handeln. Nur die hinteren Türen machen mir dann Sorgen. Naja, schaun mer mal...

Uiuiui... nach müde kommt doof (dohv ? ;-)) ! Da hat mich mein Freund Sigmund mal wieder tüchtig überlistet, die Firma heisst nicht "Orange" sondern "Edge"... Sry. Hier der Link zu deren HP, bei ebucht gibt es die Sachen aber auch auf Deutsch erklärt.
http://edgecaraudio.co.uk/

Was meinst du ?

flixi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jul 2012, 23:53
Scenicmodell: bj. 03
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: NEUverkabelung der LS in den Türen ???

Beitrag von flixi »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich darf den älteren Thread noch mal aufleben lassen!

Ich habe mir folgende Teile gekauft:

mac audio Revolution X 2.13
http://www.mac-audio.de/index.php?id=3606

und

Pioneer DEH-1420UB
http://www.pioneer.eu/de/products/DEH-1420UB/print.html

Ich habe nun gelesen, dass ich die Serien-Frequenzweichen auf keinen Fall nutzen sollte.

Die mit den Lautsprechern mitgelieferte Kabeln (wo auch die Frequenzweiche gleich verdrahtet ist) sind aber noch dünner als die Serienverkabelung in meinem Scenic 1/ Phase 2.

Was würdet ihr machen?

Antworten

Zurück zu „Sonstige“