NEUverkabelung der LS in den Türen ???

... Zubehörradios und sonstiges ...
Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

NEUverkabelung der LS in den Türen ???

Beitrag von Timmy »

Hallo, liebe Gemeinde und vor allem liebe Hifi-Freaks !

Nachdem unser Scenic beim Schneechaos im Februar geschrottet wurde und nun endlich alle anderen Baustellen mit Priorität erledigt sind, wollte ich in den nächsten Tagen mal wieder richtige LS in den neuen Scenic bauen. Es geht immer noch um einen Scenic 2 Phase 1.

Mein Problem: Ich habe nun schon tagelang mit den diversesten Suchbegriffen das Forum rauf und runter abgesucht - und habe immer nur die Frage zu meinem Problem gefunden:

Wie kann man bei diesem Wagen eine NEUVerkabelung der LS in den Türen vornehmen ?
Ich mein, ich werde mir wohl nicht de ganze Arbeit machen und Endstufe und Weichen vernünftig verdrahten um dann auf den letzten cm vor den Speakern auf die Werksverkabelung zurückzugreifen, oder ? ;-)

Kommt man irgendwie durch den grauen Türstecker ? Oder kann man darunter ein Kabel mit genug Luft und Spiel herführen ? Wie haben die Profis das bei ihren Super-Doorboards gemacht ?

Und dann noch eine Frage dazu: Es gibt auf dem großen Netz-Marktplatz einen sehr flachen Subwoofer, der in das zweite Staufach passen würde - macht das Sinn, darin einen Subwoofer zu betreiben ? Oder kann man den "Deckel" austauschen durch z.B. ein Gitter ?

Ich bin dankbar für Eure Ideen !

andreas_ger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2008, 13:02
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Luxe Privilege
Ausstattung: Luxe Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: NEUverkabelung der LS in den Türen ???

Beitrag von andreas_ger »

Die Frage mit dem Subwoofer würde mich auch interessieren

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/style ... mobile.png

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: NEUverkabelung der LS in den Türen ???

Beitrag von Timmy »

Mh. Ich hab es jetzt anders gemacht und einen Sub-Freischwinger in ein MDF-Brett gebaut, ist alles abnehmbar falls man den Kofferraum mal zur Gänze braucht. Das Volumen des Kofferraums macht echt schön was her.

Immer noch aktuell ist aber meine Frage nach der Durchführung neuer Kabel in die Türen... Hat da denn keiner ne Idee ?

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: NEUverkabelung der LS in den Türen ???

Beitrag von JLPicard2111 »

Moin.. also bei mir sind neue Kabel in den Türen drin, sogar durch den originalen Stecker. Allerdings habe ich das nen Freund von mir machen lassen, der handwerklich begabter ist als ich. Er hat pro Tür locker 45 Minuten gebraucht. Erstmal diesen Hebel umlegen, mit dem der Stecker arretiert ist, dann rausziehen.. dann gucken, wo keine Anschlüsse sind und da mitm Bohrer ein dünnes Loch reinbohren. Anschliessend mit einem Draht aus Richtung Tür durchgehen, Kabel da dran befestigen und wieder zurückziehen, in die Tür rein.

Wie gesagt.. klingt easy, war aber ne Menge Fisselarbeit.

Im übrigen würde ich keinen Free Air Sub in den Scenic einbauen.. der hat nämlich keinen abgeschlossenen Kofferraum. Trotz des Namens benötigen die nämlich eigentlich schon ein Gehäuse, aber das Volumen ist so gross, dass das der (abgeschlossene) Kofferraum sein kann. Da redet man eher von Coupes und Limousinen (das alte Megane Coupe, BMW, Mercedes, etc.). Bei mir istn normaler Gehäusesubwoofer (Bassreflex) drin und das drückt schon ganz ordentlich mit den 800 W RMS aus der Audio Art Endstufe. Allerdings habe ich dann immer noch das Problem, sobald ich mal Möbel oder (wie gestern) 2 Sätze Reifen damit befördern muss, muss das Dingen ausgebaut werden. Ich denke mal, bis mein Kind kommt, werde ich mir ein GFK Gehäuse in die Seitenwand setzen. ^^ Sonst passt da kein Kinderwagen rein.. hätte mir doch mal den GS holen sollen. *G*

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: NEUverkabelung der LS in den Türen ???

Beitrag von motte »

Jetzt mal eine ganz dumme Frage eines HiFi Laien ... warum neue Kabel? Was bringt das?

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: NEUverkabelung der LS in den Türen ???

Beitrag von JLPicard2111 »

Sinn oder Unsinn lasse ich mal dahingestellt.. Physikalisch gesehen ist auch ein Lautsprecherkabel dafür da, einen bestimmten Strom zu übertragen (irgendwie muss ja die Schwingspule angetrieben werden). Dieser ist höher, je mehr Leistung von der Endstufe kommt. Man KANN natürlich die 0,75er Litzen nehmen, die sowieso schon in den Türen liegen (das mache ich normalerweise auch bei Anlagen, wo keine Endstufe verbaut wird), damit verschenkt man aber eine Menge Potenzial (was man teilweise sogar hören kann). Der Innenwiderstand von diesen dünnen Kabeln ist recht hoch, vor allem bei den Kabellängen von gerne mal 2 Meter. Deswegen sollte man bei Tiefmitteltönern 2,5er qmm Kabel nehmen, für Hochtöner reicht normalerweise 1,5er. Für Subwoofer gerne 4 oder 6 qmm.

Und da läuft ne ganze Menge Strom drüber.. vor ein paar Jahren bin ich mal mit meinem Finger an ein Lautsprecherkabel gekommen (+ und -), wo normalerweise der Sub dran sollte und die Endstufe lief auf Hochtouren. Das fühlt sich an, als würde man den Finger in die Steckdose stecken! Nicht sonderlich angenehm..

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: NEUverkabelung der LS in den Türen ???

Beitrag von Desarek »

Man sollte vielleicht noch bemerken das die Boxen einen noch höheren Wert haben. Je besser die arbeiten, desto besser ist der Klang. Und wenn man die Serienlautsprecher benutzt, reichen die originalen Kabel auch aus. Erst wenn man höherwertigeres oder hochwertiges Equipment verbaut müssen oder sollten die Kabel erneuert werden.

Fakt ist auch: Wer auf normaler Lautstärke hört und nicht gerade den Bass als Herzschrittmacher benötigt, der kommt mit der Serienanlage aus.

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: NEUverkabelung der LS in den Türen ???

Beitrag von Timmy »

Ja und Nein. Also das mit dem Querschnitt der Kabel ist ja schon super beschrieben worden. Vielen Dank, mon Capitain. ;-)

Ich habe mir als Frontsystem ein MB Quart gegönnt - und als ich das gegen die Serientröten von Renault ausgetauscht hatte, haben meine Ohren aber Augen gemacht ! So etwas präzises vom Klangbild her hab ich noch nie in einem Auto gehört - teils hab ich Töne und Melodien auf jahrelang bekannten CD´s wahrgenommen, die ich vorher noch nie gehört hatte... Dass aus den Werkslautsprechern nichts vernünftiges rauskommen KANN merkt man spätestens beim Ausbau - da ist ernsthaft KEIN Magnet dran, das sind alles nur Elkos, Gewicht geht gegen Null. Sogar als Frequenzweiche zum Hochtöner ist nur ein Widerstand drangelötet...

Das mit dem Freischwinger funktioniert dennoch recht einwandfrei. Gut, soviel Druck wie ne Kiste oder ne Rolle bauen die natürlich nicht auf - aber für eine Sättigung reicht es allemal. Ich brauche auf jeden Fall einen klaren Klang im Auto weil ich teilberuflich viel mit Audiomedien zu tun habe - und darum sowohl Hörbücher als auch Musik im Auto höre. Und ich höre nicht oft laut. Aber ein Verstärker macht halt eben alls noch mal erheblich klarer.

Die Technik mit dem angebohrten Türstecker hab ich inzwischen auch schon gefunden, im Megane-Board ist ein Freak, der so ziemlich jeden Arbeitsschritt seines extrem umfangreichen Umbaus bebildert und kommentiert hat - nur hat mich etwas abgeschreckt, dass ich mit dem Bohrer abrutschen könnte. Und wenn dann doch mal die Tür ausgebaut werden müsste und man einfach ein Kabel durchgezogen hat gibt es da sicher auch Schwierigkeiten. Naja, mal sehen. Die Käbelchen der Boardverkabelung sind schlichtweg zu dünn, ich habe den direkten Vergleich vor Ohren: Meine Hochtöner sind richtig (also neu) verkabelt von der Frequenzweiche aus, die Mitten in den Türen laufen bsi dato noch über die Boardkabel. da kommt fast nüscht mehr unten an - und das obwohl im Normalfall die Hochtöner so gut wie nix an Energie ziehen sollten...

Ich hatte schon überlegt einen Extrakanal per Blechbohrer zu setzen und dazwischen dann eine Gummi-Kabeldurchführung (gibt es bei Ebucht) zu setzen, da könnte man ja ne schöne Kabel-Sollbruchstelle drin verstecken...Stellt sich nur wieder die Frage wo die Kabel in der Tür herlaufen - lieber über oder unter dem Stecker bohren ?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: NEUverkabelung der LS in den Türen ???

Beitrag von motte »

Ich habe eine Komplettsystem von Hiphonics ... und war erstaunt das sich zum original LS kein Unterschied merkt. Dabei nutze ich wegen der Bequemlichkeit das Serienradio ...

Mit einer Stufe und neue Kabeln könnte ich also mehr rausholen?

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: NEUverkabelung der LS in den Türen ???

Beitrag von JLPicard2111 »

Naja.. es geht hier eher ums Gesamtpaket... was ist denn für dich ein "Komplettsystem" von Hifonics? Endstufen, Subwoofer, Lautsprecher??

Wenn du das ganze am Serienradio benutzt ohne irgendwelche Leistungsverstärker, wirst du kaum einen Unterschied merken. Ein Serienradio hat allerhöchstens 7 W RMS pro Kanal zur Verfügung.. gute Markenradios von Alpine / Pioneer etc. haben etwa 4 x 17 - 4x20 W RMS, das wäre schonmal eine Verdoppelung der Leistung und das hört man dann auch. ^^ Ich persönlich (aber das muss jeder für sich selbst entscheiden) arbeite gerne mit Leistungsreserven.. daher 60 W RMS pro Hochtöner, 100 W pro Mitteltöner und 800 W RMS für den Subwoofer. :P Da kann man auch laut hören, ohne dass es unangestrengt klingt..

Antworten

Zurück zu „Sonstige“