Parksensoren Scenic B/I + anderes Autoradio

... Zubehörradios und sonstiges ...
Antworten
merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Parksensoren Scenic B/I + anderes Autoradio

Beitrag von merlin667 »

Werde mir demnächst einen Scenic B/I BJ 09/2005 Zulegen (nachwuchs steht an), und will den Radio aus meinem Clio (B/III, 04/2005) mitnehmen.
Beide Originalradios sind updatelist, also sollte das mit dem bereits existierenden Adapter für LFB + Display ohne probleme funktionieren.
Nur die Frage die ich habe: Sind beim Scenic die Parksensoren über das Radio geschaltet oder extra?
Es gibt von Alpine keine Adapter für die Parksensoren integriert, nur LFB + Display bzw nur LFB.
Genaue kombi ist Alpine CDA-9885 + APF D102-RE.
Des weiteren habe ich noch eine andere Frage: beim Clio hatte ich die Wärmeschutzwindschutzscheibe, die eine Freistellung hatte für GPS und mautbox usw (woanders war null GPS empfang).
Der Scenic hat auch die Wärmeschutzverglasung, allerdings habe ich dort nichts gesehen, das die eine Freistellung hat.
Ist das geändert worden, das es überall GPS empfang gibt, oder war ich einfach blind beim anschauen.

Externen GPS empfänger geht leider nicht, weil bereits TMC über Bluetooth reinkommt, und Windows Mobile nur 1x Serielle schnittstelle über Bluetooth unterstützt.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parksensoren Scenic B/I + anderes Autoradio

Beitrag von Anfänger »

ScenicII/Ph1 BJ2003-2006
1. Die serienmäßigen Parksensoren haben mit dem Radio schier gar nichts zu tun->für Adapterwahl belanglos.
2. Die Freistellung ist oben in der Mitte hinter dem Rückspiegel - Ein leistungsfähiger Sirf-IV Sensor schafft's aber auch so.

Viele hier haben einen externen Sensor zwecks besseren Empfang in die Nähe der Seitenscheibe gelegt.
Es gibt ja auch Sensoren, die man(n) (frau auch) über Kabel anschließen kann.
Das kannst Du alles schön nachlesen, wenn Du dir mit der Suchfunktion die entsprechenden Beiträge holst.

TMC über Bluetooth??? Wirklich ???
Vielleicht versuchst Du es ja mal mit einem "richtigen" Navi??

Gruß
Anfänger

PS: Herzlich willkommen hier im Forum!
Zuletzt geändert von Anfänger am 20. Mär 2010, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Parksensoren Scenic B/I + anderes Autoradio

Beitrag von merlin667 »

@1: ist ja schonmal sehr sehr gut (eigentlich das wichtigste)

vielleicht will ich nicht Handy (Omnia II) und navi haben, sondern alles in einem (handy geht eher aussn auto mit als navi, zusätzlich bekomme ich die Sprachanweisungen vom Navi übers Bluetooth Headset rein).
ausserdem stört mich bei 99% der integrierten / Externen TMC Empfänger die zusätzliche Antenne (von mir ist TMC über Bluetooth in die normale Fahrzeugantenne eingebunden, GNS BT TMC Empfänger, der ist im Armaturenbrett verstaut, somit unsichtbar :) ). Selbiges gilt für (externe) GPS Antenne. habe aber gerade was geschafft: Windows mobile schaffts doch 2x Seriell über Bluetooth gleichzeitig. Externer GPS empfänger kann also verwendet werden, somit sollte der empfang ohne probs klappen, irgendwas wird sich schon finden lassen :).

Wenn ich sonst zusammenrechne:
1x TMC Empfangskabel
1x externes GPS antennenkabel
1x Stromkabel

Ist mir zuviel kabels im auto bzw direkt im Armaturenbrettbereich.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Parksensoren Scenic B/I + anderes Autoradio

Beitrag von merlin667 »

So, nochmal kurz ausgraben, will noch posten über meinen erfolg :)
Als radio ist wie bereits oben gesagt das Alpine CDA-9885 verbaut jetzt mit dem APF-D102RE (was zum erwarten war des es funktioniert.
Zusätzlich habe ich mir die KCE-400BT dazu gegönnt (bluetooth modul).
und der GNS Bluetooth TMC empfänger in die Fahrzeugantenne eingeschliffen und im radioschacht verstaut.

War heute kurz bei der werkstatt wegen was anderen, der Meister war "etwas" überrascht, was so alles geht (display, LFB, Bluetooth usw) mit nicht original renault teilen (meinte: he, wo hast du das her, etliche kunden fragen uns obs sowas gibt :) )

So btt: zumindest mein Scenic (EZ09/2005) mit der Thermoschutzverglasung hat KEINE metallisierte windschutzscheibe mehr. habe somit null empfangsprobs wenn ich das handy / navi in die becherhalterung bei der vario box habe, draufschauen muss ich nicht bei meiner Software, da reichen mir die Sprachansagen (über die KFZ Lautsprecher - A2DP Bluetooth) , sind eindeutig genug :)

habe somit ausschließlich das handyladekabel rumliegen und der rest ist schön verräumt im A-Brett

Antworten

Zurück zu „Sonstige“