Radioaus-/umbau beim Scenic 3

... Zubehörradios und sonstiges ...
Antworten
huhu67
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16. Aug 2007, 18:27
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: 140 PS, perlmuttweiß/black pearl, Bose, Easy-Parking-Paket, Night- und Winterpaket
Motor: 1,3
Ausstattung: Bose Energy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radioaus-/umbau beim Scenic 3

Beitrag von huhu67 »

Hallo liebe Forumsfahrer, wer mit mit seinem Classic-Radio im 3er unzufrieden ist, z.B. wegen Lautstärkenregulierung, kann ein "normales" Autoradio nachrüsten.
Ihr braucht folgende Artikel:
- Fakra-DIN Adapter zum Anschluß der Elektrik, Teilenummer: 77 11 425 344 ca.8.-€
- Fakra-Antennenadapter zum Anschluß an die Antennebuchse am Radio, Teilenummer: 77 11 426 161 ca.8.-€
- Radioschacht für DIN-Radios, Teilenummer: 280460001R ca 77.-€ (Schweineteuer!!)
Die original Blende ist an fünf Punkten fixiert, zwei Mal seitlich mit Metall verstäkten Klipsen und drei Mal im oberen Bereich. Die Blende ist sehr stabil und man muß schon ein wenig Kraft aufwenden, um sie zu entfernen. Ich habe im oberen Bereich angefangen und sie dann nach unten seitlich abgezogen. Für das Radio gibt es bei Renno Entriegler, ich habe einen Schraubendreher genommen und das "HIGH-END"-Gerät ausgehebelt. Anschließend Fakrastecker abziehen und die Adapterkabel montieren. Der Fakra-DIN Stecker ist relativ groß, läßt sich aber im Radioschacht linksseitig Richtung Klimadisplay verstauen. Den Rest der Kabel kann man rechtsseitig nach unten verstauen. Auf die Displayfunktionen muß man verzichten, zumindest vorerst, denn es gibt dafür auf dem Markt noch keine Adapter. Für die LFB gibt es von der Firma ACV mittlerweile einen CAN-Bus mit Quadlock-Adapter für alle gängigen Car-Hi-Fi Hersteller. Der steht zwar nur für den Megane ab 2009 zur Verfügung, aber der sollte auch im Scenic 3 funktionieren. Das Teil kostet auch entsprechend um die 150.-€.
Für alle die an einem nachgerüsteten Radio ein Freisprecheinrichtung von Parrot installieren möchten, gibt es den Fakra-DIN-Bluetooth Adapter beim Händler. Leider habe ich mir die Teilenummer nicht aufgeschrieben. Das Ding kostet um die 25.-€
Ich habe mir ein Alpine gegönnt und endlich "rummst" es in meinem Auto!!
Viel Spaß beim Nachrüsten!!
Jan (huhu67)

Hannascenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2009, 15:03
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Graphit Schwarz Metallic- Bi-Xenon-kurvenlicht-Sitzheizung.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radioaus-/umbau beim Scenic 3

Beitrag von Hannascenic »

Hallo zusammen, habe die DIN Radioblende bei baseline für 16,95€ plus Versand erhalten. Super Ware.

huhu67
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16. Aug 2007, 18:27
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: 140 PS, perlmuttweiß/black pearl, Bose, Easy-Parking-Paket, Night- und Winterpaket
Motor: 1,3
Ausstattung: Bose Energy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radioaus-/umbau beim Scenic 3

Beitrag von huhu67 »

Glückwunsch, vor 14 Tagen gab es den Einbaurahmen noch nicht, oder ich habe ihn übersehen, obwohl ich auf dieser HP war. Top für jeden der nachrüstet!
huhu67

Antworten

Zurück zu „Sonstige“