Scenic 3 Hochtöner nachrüsten

... Zubehörradios und sonstiges ...
Antworten
spidermatze
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22. Jan 2010, 07:31
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: 130 Tce 7-Sitzer, Panoramadach, Confort-Paket, Carminat TomTom, Arktis weiß
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 3 Hochtöner nachrüsten

Beitrag von spidermatze »

Hallihallo!

Da auch bei meinem GSIII die Hochtöner fehlen und ich die nicht auf Kulanz o.ä. eingebaut bekomme (warum auch, weder in der aktuellen Preisliste noch im Prospekt steht was von Lautsprecherzahl) würde ich die Dinger gerne selbst nachrüsten!

So wie's aussieht sind die Hochtöner selbst nicht das Problem sondern in meinem Fall das fehlende Kabel vom Radio zu den Hochtönern. Hat das einer hier im Forum schonmal gemacht und kann mir kurz in Stichworten erklären wie man da am besten vorgeht? (Ich möchte auf keinen Fall das Amaturenbrett ausbauen!!!)

Die Beschreibungen aus dem Megane-Forum helfen hier glaube ich wenig, da sich die Amaturenbretter ja doch unterscheiden!

Danke schonmal

Grüße

Matze

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 Hochtöner nachrüsten

Beitrag von pompiers »

...man müsste erst mal wissen, ob die Kabel evtl. doch vorhanden sind (und wie schon gesehen, in Blindsteckern unter dem Armaturenbrett stecken)???
Evtl. mal "ertasten"..., vielleicht liest auch "Fachmann/-frau" mit und kann ´nen Tipp geben...

Ich glaube nicht, dass unterschiedliche Kabelbäume existieren!?


Sonst müsste man den vorhandenen Platz für die erforderlichen Frequenzweichen und zusätzlichen Stecker hinter dem Radio ermitteln, wenn man nicht die Billig- und Nutzlos- Version mittels Kondensator haben will...
Besserer Vorschlag: ein externer Verstärker (evtl. mit Fernbedienung) und von dort aus zu den gewünschten Lautsprechern, die dann auch der höheren Leistung angepasst werden müssten...

(also - siehe Signatur...) :(

spidermatze
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22. Jan 2010, 07:31
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: 130 Tce 7-Sitzer, Panoramadach, Confort-Paket, Carminat TomTom, Arktis weiß
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 Hochtöner nachrüsten

Beitrag von spidermatze »

das Problem ist nur, wenn ich die Abdeckungen der Hochtöner entferne, sehe ich zwar die Mulde in der der Stecker sein müsste, aber mehr halt nicht, keine Chance zu sehen ob da das Kabel irgendwo darunter liegt... und ich habe schon von unterschiedlichen Kabelbäumen gelesen - im Meganeforum, da mussten tatsächlich Kabel eingezogen werden...

Mir würde tatsächlich erstmal die "nutzlos" Variante mit dem bipolaren Elko als Frequenzweiche (was rein technisch gesehn ja funktioniert) reichen! Für alles andere würde ich wenn überhaupt dann gleich das Radio mit austauschen und ordentliche LS verbauen, alles andere ist Kinderkirmes. Deshalb jetzt erstmal für 20 Latschos die Hochtöner nachrüsten und später dann evtl. ein komplett neues Car-Entertainment System.

Grüße

Matze

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 Hochtöner nachrüsten

Beitrag von pompiers »

...beim Aussuchen meines 3ers wurde mir eine Nachrüst-/Umrüstvariante vom Händler angeboten:

Sony- Radio plus Interface und DIN- Schacht- Blende, LFB und Display sollen weiterhin funktionieren..., andere Radios wären auf Nachfrage möglich, diese Version würde ca. 300,- Teuro kosten.

spidermatze
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22. Jan 2010, 07:31
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: 130 Tce 7-Sitzer, Panoramadach, Confort-Paket, Carminat TomTom, Arktis weiß
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 Hochtöner nachrüsten

Beitrag von spidermatze »

hmm.. okay.. 300 Euro... aber vermutlich funktioniert das alles mit dem Carminat TomTom nicht...

hat jemand noch nen Tipp wie ich das Kabel am einfachsten durch's amaturenbrett krieg?

ach und der erste der mit "Bohrer" oder ähnlich destruktiven Vorschlägen kommt wird *geplonkt*

Gruß

Matze

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 Hochtöner nachrüsten

Beitrag von pompiers »

...im Baumarkt/ Bastlerladen etc. (auch Katalog) gibt es flexible Kunststoff - "Einfädler", damit kann man mit etwas Geduld von oben durch die HT- Aussparung unters Bord kommen
(was für´n Glück - ohne Bohren :green: ),
anschließend werden die Kabel daran befestigt und retour mitgezogen...

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 Hochtöner nachrüsten

Beitrag von Anfänger »

spidermatze hat geschrieben: hat jemand noch nen Tipp wie ich das Kabel am einfachsten durch's amaturenbrett krieg?

Hast Du es schon mit dem Klassiker "Zugschleife aus Blumendraht" probiert?
(Nicht das dünne, papierbeschichtete grüne Zeugs, sondern "richtiger Draht, den man(n) auch "drücken" kann, ohne dass er abknickt oder hängen bleibt.

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Sonstige“