GrandScenic 2 behalten oder neuen Scenic 4 kaufen ??

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic 2 behalten oder neuen Scenic 4 kaufen ??

Beitrag von udogigahertz »

matula hat geschrieben: 13. Nov 2019, 09:13

Aber ich trau den Turbobenzinern nicht so recht...

Und das völlig zu Recht, das sind meist dreizylindrige "Krüppelmotoren", denen man mit dem Turbo etwas Leben einhaucht.

Das Dumme daran ist, man spart nur Kraftstoff mit diesen Motoren, wenn man gaaanz vorsichtig Gas gibt, schnell hochschaltet und hohe Drehzahlen aber vor allem hohe Belastungen vermeidet, dann bleiben diese Motoren relativ sparsam, man muss also auf den Großteil der gekauften und bezahlten Leistung dauerhaft verzichten, will oder kann man das nicht und fordert die Maximalleistung mal ab, so bewahrheitet sich der uralte Spruch: "Turbo läuft, Turbo säuft" und die Tanknadel bewegt sich zügig in Richtung "leer".

Außerdem sind diese modernen Turbobenziner nicht mehr so problemlos und langlebig wie die bewährten Saugmotoren, auf die Laufleistungen wie die bewährten Turbo-Diesel können sie nicht kommen. 

Ich würde mich von der momentan bereits im Abklingen befindlichen anti-Diesel-Stimmung nicht beirren lassen, denn die Diesel werden auch wieder "kommen", weil sie einfach die sparsamsten Verbrennungsmotoren sind und das bedeutet, die Diesel stoßen nicht so viel CO² aus, wie vergleichbare Benziner, das ist technisch-physikalisch einfach so und nicht zu ändern. 

Zur Zeit gibt es ja die Klimahysterie dank Greta Thunberg und diese Sache ist zur Zeit noch am Hochkochen, bald wird es den Leuten einleuchten, dass die Diesel hier zum Wohle des Weltklimas wirken könnten in Verbindung mit E-Mobilität für den Nahbereich, für Langstrecken Diesel. 

Allerdings würde ich heute neue Diesel nur als Euro 6 d temp kaufen, also die mit der AdBlue Geschichte, die sind praktisch schadstofffrei und damit nicht mehr angreifbar von selbsternannten Umweltrettern wie der "DUH", im Gegenteil werden die sich jetzt den Benzinern zuwenden, haben sie ja schon angekündigt.

Wer jetzt also nen Benziner kauft, womöglich so einen "Krüppeldreizylinder" mit Turbo, der könnte in wenigen Jahren ebenfalls Opfer einer Kampagne dieser DUH sein. 


Grüße 
Udo

 

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: GrandScenic 2 behalten oder neuen Scenic 4 kaufen ??

Beitrag von minkifox »

Also ich weiß ganz Sicher das ich meinen 2er Grand Scenic fahren werde bis der Motor vorn rausgerostet ist :lol: Für mich das beste was je der Scenic Serie entsprungen ist

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic 2 behalten oder neuen Scenic 4 kaufen ??

Beitrag von udogigahertz »

minkifox hat geschrieben: 13. Nov 2019, 23:43 Also ich weiß ganz Sicher das ich meinen 2er Grand Scenic fahren werde bis der Motor vorn rausgerostet ist :lol: Für mich das beste was je der Scenic Serie entsprungen ist

Da gebe ich dir Recht, ich hatte beide, einen 1,9 Liter Diesel Scenic 2 und einen Scenic 3, Phase 3 mit dem 1,6 Liter Diesel, der 2er war das insgesamt bessere Auto, komfortabler, leiser und angenehmer zu fahren, der 3er war irgendwie "härter" im Motorlauf und federte weniger komfortabel, auch war er lauter.


Grüße
Udo

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic 2 behalten oder neuen Scenic 4 kaufen ??

Beitrag von Fischbrötchen »

hatte  mal von Renault den 2,2 Liter Diesel. Hubraum fehlt mir vor allen wenn man an einer Kreuzung anfährt, oder bei niedriger drehzahl beschleunigt.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: GrandScenic 2 behalten oder neuen Scenic 4 kaufen ??

Beitrag von Jacques »

Fischbrötchen hat geschrieben: 15. Nov 2019, 07:11 hatte  mal von Renault den 2,2 Liter Diesel. Hubraum fehlt mir vor allen wenn man an einer Kreuzung anfährt, oder bei niedriger drehzahl beschleunigt.

Ich fahre ab und an einen Grand Kangoo mit dem 1,5L 110 PS Diesel. Voll besetzt (7Sitze) und mit vollem Tank habe ich mit dem Anfahren nicht die geringsten Probleme. Ist allerdings auch ein Schalter. Mit ein wenig mehr als Standgasdrehzahl geht der echt gut nach vorne. Wir haben den auch mit EDC, da sieht die Sache schon ganz anders aus. Der Bock braucht einfach ein paar hundert Umdrehungen, bis der Turbo zündet. Da ist ein 3Liter-Sixpack natürlich im Vorteil, allerdings schafft der selbstvertürlich niemals einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter.

Gleiches gilt für mein Scenic. Im Spochtprogramm fällt das dann aber nicht mehr so auf. Und btw, der Twingo meiner Frau geht mit 85tkm und Krüppelmotor wie die gestochene Sau und nimmt bei Vmax. 8 Liter Super. Bei BAB 120 km/h nimmt er sich 4,5 - 5,0 vom teuren Saft. ;-)

Man muss halt wissen, was man möchte. Die Vorteile liegen bei der neuen Technik, die alten Schluffen haben aber noch nicht ausgedient. Privat würde ich mein Auto, wenn es nicht zickt (mein Scenic III war zum Schluss ein Alptraum), ebenfalls solange fahren, bis dass der TÜV uns scheidet.

Und ja, ich weiß wie geil sich ein V8 fährt. :sabber:

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic 2 behalten oder neuen Scenic 4 kaufen ??

Beitrag von Fischbrötchen »

Jacques hat geschrieben: 16. Nov 2019, 08:16
Fischbrötchen hat geschrieben: 15. Nov 2019, 07:11 hatte  mal von Renault den 2,2 Liter Diesel. Hubraum fehlt mir vor allen wenn man an einer Kreuzung anfährt, oder bei niedriger drehzahl beschleunigt.

Da ist ein 3Liter-Sixpack natürlich im Vorteil, allerdings schafft der selbstvertürlich niemals einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter.
nun das mit den Verbräuchen in reellen leben vs Prüfttnand wurde ja schon von vielen verglichen. Siehe dazu das Geschriebenen von Sauger und Turbomotoren.

Zwischen mein Espace und den Scenic liegen guten 15 Jahre Entwicklung und lediglich eine Verbrauchsunterschied von 1 l. Wobei der Espace eine deutlich schlechter Aerodynamik hatte.
 

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: GrandScenic 2 behalten oder neuen Scenic 4 kaufen ??

Beitrag von Jacques »

Alte Autos lassen sich mMn nur schwer mit den Aktuellen vergleichen. Heute sind da ohne Ende elektrische Verbraucher drin und die Neuen werden immer fetter und schwerer. Früher reichten auch 195/15, heute ist kaum was unter 235 in 18" zu sehen. Kostet halt alles Sprit, was die modernere Technik aber zum Teil ausgleichen kann. Der erste Golf TDI rannte wie Sau und verbrauchte nicht viel. Heute hat der mal gerade mindestens 60 PS mehr und ein deutlich höheres Gewicht mit Rennpuschen auf den Riesen-Felgen. Die Verbräuche sind aber ähnlich. Somit ist ein Fortschritt gut erkennbar.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic 2 behalten oder neuen Scenic 4 kaufen ??

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

momentan und wohl auch die nächsten 6 - 12 Monate würde ich kein neues bzw. teureres Auto kaufen. Die Situation ist wirklich unübersichtlich, was Zukunftssicherheit angeht. Die nächsten 2 Jahre werden meiner Meinung nach auch entscheiden, ob der E-Auto-Hype sich auflöst oder ob es was dauerhaftes wird. Momentan eher ein Statussymbol für Reiche, für den Normalsterblichen weder rentabel, noch nutzbar, geschweige denn umweltfreundlich. Deshalb würde ich abwarten, solange es geht und im Notfall ein günstiges Auto als Überbrückung nehmen. Wer nicht in einer Umweltzone wohnt oder öfter hin muss, der kann aber auch mit einem EU5-Diesel ab und zu ein echtes Schnäppchen machen. Ein Arbeitskollege brauchte ein neues Auto. Er hat sich einen EU5-TDI Touran angeschaut für 14000 €, er hat gesagt er zahlt 12.000 €. Der Verkäufer hat anfangs abgelehnt, aber nach einer Woche zurückgerufen ...

Die Gebrauchtwagenpreise sind am Boden. Für meinen Scenic 3, 1.6dci Bose Edition Bj.4/13, 130.000km bekomm ich gerade mal noch 5400 € und muss mir noch anhören, dass ich dankbar sein soll, dass ihn jemand mitnimmt ... also fahr ich ihn, bis der TÜV oder Geldbeutel sagt, jetzt reichts. Ein günstiges, dankbares Auto, was sich nie etwas zu Schulden kommen lassen hat, keine Panne, kein Schaden, keine Probleme. Irgendwie nicht fair...

Zum Turbomotor, der kann lange halten, wenn man ihn "pflegt". Warm- und kaltfahren, regelmäßige Ölwechsel und sich auch sonst drum kümmern, dann hält der auch 200.000 km und mehr. Aber das ist ja heute das Problem, Autos werden benutzt, ansonsten ignoriert und nicht darum gekümmert. Ich bin der einzige, in meiner Straße, der das Öl kontrolliert, das Auto poliert, selber seine Reifen wechselt usw.... Da rühren meiner Meinung nach auch viele Autoprobleme her. Man benutzt es, geht alle 2 Jahre mal zur Inspektion und wundert sich dann, wenn was ist. Was mir einseitig abgefahrene Profile an Parkplätzen auffallen, oder ein Radlager im Auto vor mir usw.  ...

Gruß

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GrandScenic 2 behalten oder neuen Scenic 4 kaufen ??

Beitrag von udogigahertz »

Wu134 hat geschrieben: 19. Nov 2019, 08:49 Hallo,

momentan und wohl auch die nächsten 6 - 12 Monate würde ich kein neues bzw. teureres Auto kaufen.

Gruß

Ja nun, wenn man warten kann, unterstütze ich diese Aussage, manche MÜSSEN jedoch JETZT ein anderes Auto haben, weil das alte Auto so kaputt ist, dass es nicht mehr repariert werden kann (Unfalltotalschaden oder wirtschaftlicher Totalschaden), da hat man keine Chance zu warten.


Ich würde immer gegen den Strom schwimmen, also zur Zeit einen derzeit billigen Diesel kaufen, es gibt ja auch Scenics 3 mit EU 6, ich hatte einen, das ist zwar nicht der allerletzte Schrei in Sachen Umweltverträglichkeit, aber noch ist mir kein Fall bekannt, in dem man generell alle Diesel einschließlich EU 6 ausschließt, wenn, dann bis EU 5 einschließlich. Zudem muss man sich nicht mit der komplizierten ADBlue-Geschichte auseinandersetzen. 

Neuwagen würde ich zur Zeit, wenn Diesel, dann nur mit Euro 6 d temp kaufen, allerdings würde ICH mir kein neues Auto mehr kaufen, man verliert viel zu viel Geld.
 Die nächsten 2 Jahre werden meiner Meinung nach auch entscheiden, ob der E-Auto-Hype sich auflöst oder ob es was dauerhaftes wird.

Meiner Meinung nach ist das schon entschieden, die Akku-Autos haben nur Bestand im Nahverkehr, also als Zulieferautos, Handwekerautos oder Stadtauto, Zweitwagen für die Frau, als Alleinauto, das das herkömmliche Verbrennerauto ersetzt, taugen diese fahrenden Akkuschrauber nicht.

Auf lange Sicht werden nur Wasserstoff-Brennstoffzellenautos Erfolg haben können, die kann man ebenso problemlos und schnell wieder befüllen wie herkömmliche Verbrennerautos.

Zur Zeit sind sie allerdings noch viel zu teuer und das Tankstellennetz verdient diese Bezeichnung nicht, das wird sich aber ändern. 

Das Elegante daran ist, dass man Wasserstoff sehr gut aus überschüssigen "regenerativen" Quellen herstellen könnte, die Lösung des Speicherproblems dieser Öko-Stromquellen? 

Grüße
Udo

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GrandScenic 2 behalten oder neuen Scenic 4 kaufen ??

Beitrag von Diamantiker »

Wu134 hat geschrieben: 19. Nov 2019, 08:49 Die Gebrauchtwagenpreise sind am Boden. Für meinen Scenic 3, 1.6dci Bose Edition Bj.4/13, 130.000km bekomm ich gerade mal noch 5400 € und muss mir noch anhören, dass ich dankbar sein
Mein 2011er Euro-5-1.5dci 7-Sitzer soll noch ca. 3500 Händler-Einkaufspreis haben. Da lohnt sich das Verkaufen solange nicht solange es ein keine kapitalen Reparaturen gibt.
Fahrverbote in meiner Stadt sind inzwischen auch vom Tisch da wir "welch ein Wunder" die Grenzwerte innerhalb eines Jahres von über 50 auf nun unter 40µg/m^3 gesenkt haben (ganztags 30er Zone sei Dank - es wird weniger lang zwischen den Ampeln beschleunigt - nur noch von 0 auf 30 und nicht mehr von 0 auf 50. Gerade die Beschleunigungsphasen würden die Stickoxide nicht nur bei den Euro5/6 Dieseln sondern auch bei Benzinern (im kleineren Maß) erhöhen- so ein Gutachter - deswegen hätte die 30er Zone in meiner Stadt die Hauptreduktion neben der Flottenerneuerung getragen)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Smalltalk“