Erfahrung mit Fahrradträger?

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
Antworten
Laars
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 8. Mai 2018, 15:27
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrung mit Fahrradträger?

Beitrag von Laars »

Moin Leute,
Ich habe vor Ende des Monats nach Holland zu fahren und dachte mir mein Fahrrad mit zunehmen mit der Hoffnung das das Wetter einigermaßen mitspielt. Benutzt jemand von euch einen Fahrradträger bzw. kann ein Empfehlen ?  Hab mir zwar hier https://testsieger.bussgeldkatalog.org/ ... rkupplung/ verschiedene Modelle angeschaut, jedoch bevorzuge ich lieber Erfahrungen da das mir zu allgemein ist. Preislich würde ich höchstens 400€ ausgeben.
Vielen Dank im voraus :)

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrung mit Fahrradträger?

Beitrag von Fischbrötchen »

früher hatten wir mal ein Fahratträger, wenn man die kosten für Anschaffung, Transport (Mehrverbrauch), Handling  und Lagerung beachtet sind wir zum Schluss gekommen vor Ort die Fahrräder zu mieten.

anderes Problem ist es einen Träger für 4 Fahrräder zu bekommen ohne die maximallasten von Dach oder Anhängerkupplung (Hebelwirkung nicht vergessen) nicht zu überschreiten.

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrung mit Fahrradträger?

Beitrag von christian g. »

Der Test wirkt auf mich wie kein echter Test (Guck allein mal auf die www-Adresse und Weiterleitunge auf ebay, amazon). Eher wie eine Verkaufsshow, die wie das Testergebnis eines unabhängigen Prüfinstituts aussehen soll.
Ich hatte mich mal für ein anderes Auto bei Radträgern auf der Anhängerkupplung interessiert. Tenor der damaligen Tests: Kauf keine billigen Träger, sonst wird der Nervenkitzel  auf der Fahrt groß. Die Prüfbedingungen waren natürlich hart mit plötzlichen Richtungswechseln, Vollbremsungen etc, aber da donnerten die Billigteile von eufab & Co auf die Heckklappe. Von der Hängerkupplung löste sich kein Träger, aber die Billigträger wackelte doch wie ein Kuhschwanz.

Grüße

exlaguna
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 27. Mai 2016, 10:24
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Tce 130 Bose Edition
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrung mit Fahrradträger?

Beitrag von exlaguna »


Ich habe mir den Westfalia BC60 gegönnt,auf Anhängerkupplung,bin damit sehr
zufrieden,ist nicht so leicht wie ein übler,aber 160 km/h ist kein Problem,sicher,
beim Blick in den Spiegel wackelt er etwas,machen aber alle,und man kann ihn
schön klein zusammenklappen,nimmt im Kofferaum kaum Platz weg,nach 600km,
kann ich sagen,nichts ist verruckelt,oder so,bestimmt gibt es auch gleich gute,nur
von Billigträgern kann ich nur abraten​​​​​​​

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrung mit Fahrradträger?

Beitrag von Fischbrötchen »

christian g. hat geschrieben: 14. Nov 2018, 18:19 Kauf keine billigen Träger, sonst wird der Nervenkitzel  auf der Fahrt groß. Die Prüfbedingungen waren natürlich hart mit plötzlichen Richtungswechseln, Vollbremsungen etc, aber da donnerten die Billigteile von eufab & Co auf die Heckklappe.

https://youtu.be/GYoYy3jhxGw?t=147

hier schön zu sehen

Laars
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 8. Mai 2018, 15:27
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrung mit Fahrradträger?

Beitrag von Laars »

christian g. hat geschrieben: 14. Nov 2018, 18:19Der Test wirkt auf mich wie kein echter Test (Guck allein mal auf die www-Adresse und Weiterleitunge auf ebay, amazon). Eher wie eine Verkaufsshow, die wie das Testergebnis eines unabhängigen Prüfinstituts aussehen soll.
Ich hatte mich mal für ein anderes Auto bei Radträgern auf der Anhängerkupplung interessiert. Tenor der damaligen Tests: Kauf keine billigen Träger, sonst wird der Nervenkitzel  auf der Fahrt groß. Die Prüfbedingungen waren natürlich hart mit plötzlichen Richtungswechseln, Vollbremsungen etc, aber da donnerten die Billigteile von eufab & Co auf die Heckklappe. Von der Hängerkupplung löste sich kein Träger, aber die Billigträger wackelte doch wie ein Kuhschwanz.

Grüße

ohjee das will ich natürlich auf keinen Fall! danke für deine Anmerkung. Anscheinend muss man Vorsichtig beim kauf sein. Dann doch lieber mehr als zu wenig ausgeben :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Smalltalk“