Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
BerlinerScenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Sep 2017, 09:35
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, 1.4 TCe, 7 Sitze, Prins VSI-LPG Anlage mit Unterflurtank
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von BerlinerScenic »

Wu134 hat geschrieben: 30. Mai 2018, 20:43 mit LPG hast du einen Mehrverbrauch von 20 - 25 Prozent ggü. Benzin (23,4% rechnerisch), mit 10 - 15 Prozent rechnest du deutlich zu optimistisch. Wenn du einen LPG-Verbrauch von 12,5 L hast, dann bist du bei rund 10 l Benzin, was für deine beschriebene Kurzstreckensituation eigentlich gut ist.
Hi Klaus! Von mir waren das alles ca. Angaben, jetzt ziehe ich die Daten von der Spritmonitor Seite hinzu.

Der Autogasverbrauch wird im Verhältnis zu Benzin um etwa 10 bis 20 Prozent steigen. Dies nennt man den volumetrischen Mehrverbrauch (Liter vs. Kilogramm), da Flüssiggas eine geringere Dichte aufweist.
Quelle (https://www.autogastanken24.de/autogas- ... ch-benzin/)

Verbrauch im Durchschnitt von 11,45l. LPG + 2,27l. Super = 13,72l. Gesamtverbrauch auf 100 km (seit Fahrzeugkauf) wenn man es sehr genau nimmt.

Reine Tankfüllung mit Benzin bin ich nicht gefahren. Weil es wirtschaftlich gesehen einfach keinen Sinn macht.Dadurch habe ich keinen direkten Vergleich bei meinem Fahrweise/Streckenprofil.

BerlinerScenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Sep 2017, 09:35
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, 1.4 TCe, 7 Sitze, Prins VSI-LPG Anlage mit Unterflurtank
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von BerlinerScenic »

Fischbrötchen hat geschrieben: 31. Mai 2018, 07:44
Wu134 hat geschrieben: 30. Mai 2018, 20:43 Zu deinem Kommentar zu den Dieselfahrern sag ich lieber nix. Für dich mag ein Diesel kaum geeignet sein (Kurzstrecke, Stadt),
hmm ja was ausser Unkenntnis von der Materie könnte man denn auch viel dazu sagen.
Wenn ich nie einen Diesel besessen habe heißt es noch lange nicht, dass ich mich mit diesem Antrieb nicht auseinander gesetzt habe. Klar habe ich mich über Dieselfahrzeuge informiert, verglichen, mit Arbeitskollegen und Freunden darüber ausgetauscht und einige Probefahrten (Grand Scenic 1.5dCi mit EDC und Schalter, 1.6dCi, BMW 2er Gran Tourer 218d und 220d) unternommen. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass dieser Antrieb für mich nicht in Frage kommt.
Zuletzt geändert von BerlinerScenic am 6. Jun 2018, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

BerlinerScenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Sep 2017, 09:35
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, 1.4 TCe, 7 Sitze, Prins VSI-LPG Anlage mit Unterflurtank
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von BerlinerScenic »

Wu134 hat geschrieben: 30. Mai 2018, 20:43 Eventuell ist deine Fahrweise auch zu defensiv, vorallem beim Beschleunigen tut etwas mehr Gas mehr nutzen als schaden. Lieber im 4. Gang mal kurz stärker treten, als den Wagen im 6. Gang knapp über der Leerlaufdrehzahl elendig lange auf die gewünschte Geschwindigkeit zu quälen.
Ich beschleunige Zügig auf das gewünschte Tempo in den unteren Gängen und schalte erst den 6. Gang wenn das gewünschte Tempo erreicht ist. In der Stadt sind meistens 50 oder 60km/h Begrenzung, also beschleunige ich bis ca. 57-65km/h bevor ich in den höchsten Gang schalte, dabei überspringe ich öffter den 5.Gang. Keineswegs quäle ich dabei den Motor. Obwohl der Scenic so kurz übersetzt ist, dass diese sogar bei diesem Tempo im 6.Gang gut Gas annimmt.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

der Mehrverbrauch von LPG wird immer um die 20% haben, ist einfach so. Dass eine Seite, die für LPG ist, dann eher von 10 - 20% redet, ist klar. Wenn du allerdings mit realistischen 20% rechnest in Kombination mit deiner Fahrsituation (viel Kurzstrecke in der Stadt), ist dein Verbrauch eigentlich in Ordnung und er wäre es wohl auch noch, wenn du mit 15% Mehrverbrauch durch LPG rechnest.

Das mit dem zügiger Beschleunigung war ja nur ein Hinweis und kein Muss. Steht auch in fast jedem Spritsparratgeber. Was vielleicht auch noch dazu kommt ist deine Bereifung. Ich habe auch schon festgestellt, dass die Marke und Modell einen großen Unterschied von über 0,5 L/100 km ausmachen können.

Mein Kommentar bezog sich nur auf dein "Nur Treckerfahrer fahren Diesel", auch wenn du für dich richtig entschieden hast, dass ein Diesel für dich nicht passt, solltest du nicht alle über einen Kamm scheren. Kommt nicht gut an, wie du ja schon lesen musstest.

Wie war jetzt dein Verbrauch auf deiner Urlaubsfahrt? Hat er sich niedriger eingependelt?

Gruß

BerlinerScenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Sep 2017, 09:35
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, 1.4 TCe, 7 Sitze, Prins VSI-LPG Anlage mit Unterflurtank
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von BerlinerScenic »

Wu134 hat geschrieben: 6. Jun 2018, 12:05 Hallo,

der Mehrverbrauch von LPG wird immer um die 20% haben, ist einfach so. Dass eine Seite, die für LPG ist, dann eher von 10 - 20% redet, ist klar. Wenn du allerdings mit realistischen 20% rechnest in Kombination mit deiner Fahrsituation (viel Kurzstrecke in der Stadt), ist dein Verbrauch eigentlich in Ordnung und er wäre es wohl auch noch, wenn du mit 15% Mehrverbrauch durch LPG rechnest.

Das mit dem zügiger Beschleunigung war ja nur ein Hinweis und kein Muss. Steht auch in fast jedem Spritsparratgeber. Was vielleicht auch noch dazu kommt ist deine Bereifung. Ich habe auch schon festgestellt, dass die Marke und Modell einen großen Unterschied von über 0,5 L/100 km ausmachen können.

Mein Kommentar bezog sich nur auf dein "Nur Treckerfahrer fahren Diesel", auch wenn du für dich richtig entschieden hast, dass ein Diesel für dich nicht passt, solltest du nicht alle über einen Kamm scheren. Kommt nicht gut an, wie du ja schon lesen musstest.

Wie war jetzt dein Verbrauch auf deiner Urlaubsfahrt? Hat er sich niedriger eingependelt?

Gruß
HI Klaus!

Mit dem Mehrverbrauch ist es ja mehr oder weniger klar! Ich habe eventuell einen niedrigeren Mehrverbrauch als 20% dafür aber fast 3 Liter Benzin die ich rechnerisch auf 100km verbrauche.

Ich habe einen sieben Sitzer Grand Scenic der schon nicht das leichteste Fahrzeug hier sein wird. Zusätzlich habe ich die Unterflurgasanlage mit dem grossem 60 Liter Tank der bestimmt auch ein paar Kilo Gewicht hat. Zusätlich habe ich mir die 17 Zoll Radkombination mit den 225er Reifen ausgesucht....sind bestimmt alles zusammen mehr als nur 0,5l. auf 100km. Aber das ist mir alles bewusst und i.O.

Mein Vergleich von Diesel und Trecker war doch nur die Antwort auf die lästigen Hinweise von Udo, dass ich mich angeblich für ein Sprittfressendewanderdüne entschieden habe und mich so eindeutig verkauft haben soll ohne mich vorher zu informieren....und jetzt soll mir es am liebsten sowas von Leid tun und am liebsten müsste ich mich bei allen hier im Forum entschuldigen, weil ich so blöd war und mich doch gar nicht vor dem Kauf erkundigt habe wie schlecht die benziner von Renault eigentlich sind und wieviel diese verbrauchen.... Ich verstehe solch ein agressives Verhalten einfach nicht. Es ist auch nicht angebracht.


Verbrauch war wie erwartet. Keine Überraschungen. Autobahn: 10,4-10,6l. Landstraße 8,3-8,4l.

Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von Peter Z. »

BerlinerScenic hat geschrieben: 27. Mai 2018, 14:21 alles funktioniert wie es soll...obwohl es ein Franzose ist.
Weil es ein Franzose ist!

Gruss, Peter Z.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 765
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von Jacques »

BerlinerScenic hat geschrieben: 6. Jun 2018, 13:29 Mein Vergleich von Diesel und Trecker war doch nur die Antwort auf die lästigen Hinweise von Udo, dass ich mich angeblich für ein Sprittfressendewanderdüne entschieden habe und mich so eindeutig verkauft haben soll ohne mich vorher zu informieren
Sorry, aber genau so kam es bei deinem ersten Posting in diesem Thread nunmal rüber. Und... hier soll niemand zu Kreuze kriechen. Wäre ja noch schöner. ;-)

BerlinerScenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Sep 2017, 09:35
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, 1.4 TCe, 7 Sitze, Prins VSI-LPG Anlage mit Unterflurtank
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von BerlinerScenic »

Jacques hat geschrieben: 31. Mai 2018, 12:48 Kann es sein, dass bei dem Fahrprofil ein Elektroauto oder die Öffies vorteilhaft wären? Überwiegend Stop and Go mit nem Benziner kann nicht gut gehen.
Hallo Jacques!

Ich habe hier das Gefühl, dass jeder irgendwie stenkern möchte!

Habe ich hier irgendwo erwähnt, dass ich den Scenic hier gekauft habe um zwischen Wohnung und Arbeit zu pendeln?

Nein, habe ich nicht!

Ich kann kostenlos in Uniform zum Dienst mit den Öffies fahren. Ob das jetzt schneller oder besser geht ist eine andere Frage. Viele meiner Kollegen fahren trotzdem mit dem Auto. Ich fahre abwechselnd Öffis, Moped aber auch wenn nötig mit dem Auto, wenn ich nach der Arbeit andere Termine habe. Das Auto hat man wie die meisten Menschen in der Großstadt nicht aus Notwendigkeit, sondern aus Bequemlichkeit. Vieles geht damit einfacher und ich möchte nicht darauf verzichten.

Zum Thema Elektroauto. Hast du dich mal mit dem Thema beschäftigt? Preis, Lademöglichkeiten usw. Wie soll man so einen Staubsauger laden, wenn man kein Großgrundbesitzer ist? Aus dem 11. Stock eine Verlängerungskabel aus dem Fenster werfen und hoffen dass man ein Parkplatz direkt vor der Tür bekommt. Dann die ganze nacht bangen und hoffen, dass keiner den Stecker abgezogen hat oder noch schlimmer durchgeschnitten hat. Die Voraussetzungen für ein E-Auto sind einfach nicht geschaffen.

Ein Benziner hat viel weniger Probleme mit Stop and Go, besonders als Hybrid. Das ist wohl das beste was man in der Stadt fahren könnte. Einen Hybrid hatte ich von 2011-2015, musste wegen der Größe einem Kombi weichen.

Ein Diesel mit extremen Stop and Go in der Großstadt geht nicht gar nicht lange gut.
Zuletzt geändert von BerlinerScenic am 6. Jun 2018, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

BerlinerScenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Sep 2017, 09:35
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, 1.4 TCe, 7 Sitze, Prins VSI-LPG Anlage mit Unterflurtank
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von BerlinerScenic »

Peter Z. hat geschrieben: 6. Jun 2018, 14:03
BerlinerScenic hat geschrieben: 27. Mai 2018, 14:21 alles funktioniert wie es soll...obwohl es ein Franzose ist.
Weil es ein Franzose ist!

Gruss, Peter Z.
Naja nichts gegen die Franzosen, aber ist schon vieles lieblos zusammengeschustert und abenteuerlich konstruirt und verarbeiter...

BerlinerScenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Sep 2017, 09:35
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, 1.4 TCe, 7 Sitze, Prins VSI-LPG Anlage mit Unterflurtank
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von BerlinerScenic »

Jacques hat geschrieben: 6. Jun 2018, 14:36
BerlinerScenic hat geschrieben: 6. Jun 2018, 13:29 Mein Vergleich von Diesel und Trecker war doch nur die Antwort auf die lästigen Hinweise von Udo, dass ich mich angeblich für ein Sprittfressendewanderdüne entschieden habe und mich so eindeutig verkauft haben soll ohne mich vorher zu informieren
Sorry, aber genau so kam es bei deinem ersten Posting in diesem Thread nunmal rüber. Und... hier soll niemand zu Kreuze kriechen. Wäre ja noch schöner. ;-)
Ich verstehe dich nicht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Smalltalk“