Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
BerlinerScenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Sep 2017, 09:35
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, 1.4 TCe, 7 Sitze, Prins VSI-LPG Anlage mit Unterflurtank
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von BerlinerScenic »

Hi Jungs!

Bin seit letztes Jahr hier Miglied und seit August 2017 auch besitzer eines GS3 Ph1.

Hatte bis jetzt keinen Grund hier zu schreiben, alles funktioniert wie es soll...obwohl es ein Franzose ist.

So zu meinem Anliegen. Ich habe es morgen vor, mit dem Fahrzeug zu verreisen. An die Ostsee. Die Strecke ist nicht ganz so lang, etwas über 500km hin und wieder zurück.
Aber was für mich interessant wäre, verbrauchen eure Scenic‘s bzw. Grand Scenic‘s mit dem 1.4 TCe Motor auch vergleichbar so viel wie ich!? Wenn nicht was kann man alles bei dem Hobel machen um einen niedrigeren Verbrauch erzielen zu können. Bin unter anderem vom Anfang an beim Spritmonitor angemeldet. Dort bin och nicht besser oder schlechter als die anderen vergleichbaren Fahrzeuge. Aber Stadt zwischen 10,5 und 12,5 l. find ich wirklich viel, obwohl ich mit LPG fahre. Gut ich weiß, man muss da immer 10-15% Mehrverbrauch kalkulieren....
Aber gibt es da vielleicht Tipps und Tricks, wie ich jetzt bei Überland- und Autobahnfahrt mit einem wirklich Gutem Verbrach rechnen kann? Oder geht bei dem Wandschranck nichts unter 8,5 l Benzin bzw. Gas auch wenn man 90 km/h auf der Landstraße schleicht....

Ich fahre grundsätzlich defensiv (zwei Kinder) und vorausschauend. Schalte sehr früh hoch, in der Stadt ab 57-60 in den 6. Gang und dreh meist nur bis zum gelben Bereich des Drehzahlmessers (also bis ca.2000U/m). Mit anderen Fahrzeugen waren damit viel niedrigere Verbräuche, auch in der Stadt zu erfahren. Mit dem Renault bis jetzt noch nicht....

Vielen Dank im Voraus

Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten und Kommentare und wünsche allen eine unfallfreie Fahrt!

Gruß

Alex

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von udogigahertz »

Wenn du mit deinem Verbrauch auch durchschnittlich so viel verbrauchst, wie der Durchschnitt bei Spritmonitor, dann kannst du davon ausgehen, dass das dann eben so ist. Es wird nichts defekt sein und an deiner Fahrweise wird es auch nicht liegen.

Der Scenic ist eben ein eher schweres Auto, das auch noch viel Windangriffsfläche bietet, hoch im Wind steht, da kann man weder im Stadtverkehr (Gewicht) noch auf der Autobahn Wunderdinge im Verbrauch erwarten.

Hinzu kommt, dass die Benzinmotore von Renault jetzt allesamt nicht so DER Brüller sind, andere Hersteller können weit bessere Benzinmotoren bauen, die haltbarer, robuster und spritziger bei weniger Verbrauch sind.

Benziner von Renault sind ganz okay, aber mehr eben auch nicht.

Hingegen sind die Diesel wirklich Spitze, die baut sogar Mercedes in seine A- und B-Klasse samt Getriebe ein.

Wolltest du einen Scenic, der wenig Kraftstoff braucht, hast du dich leider total verkauft mit dem Benziner, da hättest du lieber einen Diesel nehmen sollen.


Jetzt hast du mit diesem Auto zwei Möglichkeiten: Entweder dir ist der Verbrauch egal, dann gib Gas und lass ihn laufen, oder fahr ihn sparsam, werde zur Wanderdüne, schleiche auf der Autobahn im Windschatten der LKWs her, dann kannst du auch damit sparsam lange Strecken fahren, du wirst dann so um die 7 Liter oder weniger verbrauchen.

Aber Spaß macht das dann ja wohl eher nicht, deine Entscheidung, aber normal damit fahren UND sparsamer sein .......... das geht halt nicht.

Warum hast du dich denn nicht VOR dem Kauf darüber informiert? Eigentlich weiß das doch jedes Kind, dass Benziner eben mehr verbrauchen als Diesel und vor allem viel mehr, als in den NEFZ-Verbrauchsangaben drin steht. Dafür ist die Steuer und meist auch die Versicherung günstiger.


Grüße
Udo

BerlinerScenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Sep 2017, 09:35
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, 1.4 TCe, 7 Sitze, Prins VSI-LPG Anlage mit Unterflurtank
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von BerlinerScenic »

Bevor ich jetzt ausgiebig antworte.

1.Wolt ich so eine überflüssige Discusion Benzin oder Diesel vermeiden.

2. Fahr ich mit Autogas, und das günstiger als jeder Diesel!

3. Wer Diesel mag, ist in meinen Augen einfach ein Bauer, und sollte eigentlich Trekker fahren.

4. Wollt ich nie einen Diesel haben, nach der Discusion über Dieselfahrverbote dachte ich die Geschichte ist inzwischen für alle gestorben...

5. Ich bin Berliner! Das heisst Streckenprofil 99,9% Stadtfahrt mit fast jede 50 Meter eine Ampeln, die grundsätzlich immer Rot sind und keine grüne Welle haben 😂 (übertrieben ausgetrückt aber Wahr). Und da fährt man mit einem Diesel weder sportlicher, noch sparsamer und zusätzlich durch das Streckenprofil viel viel anfälliger (Stichwort FAP).

P.S. Mit dem 1.4 TCe schafft man nicht mal bei 90km/h mit Tempomat im Windschatten eines LKW 7L. auf 100km.
Aber die 7 Liter Diesel schafft der 1.6 dCi auch nicht in der Stadt. 😉✌️

Gruß

Alex

Megiturbo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 24. Jun 2017, 21:18
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: Black Pearl schwarz, Leder Alcantara, 7-Sitzer, Navi, Bose...
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von Megiturbo »

Hatte vor dem Scenic einen Megane Grandtour mit dem 1.4er Motor. Als Anhalt: Verbrauch lag zwischen 7.5 und 8 L bei überwiegend Landstrasse. Wenn man das Mehrgewicht von über 300 Kg und den höheren Luftwiderstand vom Scenic rechnet ist dein Verbrauch schon ok, denk ich.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

mit LPG hast du einen Mehrverbrauch von 20 - 25 Prozent ggü. Benzin (23,4% rechnerisch), mit 10 - 15 Prozent rechnest du deutlich zu optimistisch. Wenn du einen LPG-Verbrauch von 12,5 L hast, dann bist du bei rund 10 l Benzin, was für deine beschriebene Kurzstreckensituation eigentlich gut ist.

Eventuell ist deine Fahrweise auch zu defensiv, vorallem beim Beschleunigen tut etwas mehr Gas mehr nutzen als schaden. Lieber im 4. Gang mal kurz stärker treten, als den Wagen im 6. Gang knapp über der Leerlaufdrehzahl elendig lange auf die gewünschte Geschwindigkeit zu quälen.

Zu deinem Kommentar zu den Dieselfahrern sag ich lieber nix. Für dich mag ein Diesel kaum geeignet sein (Kurzstrecke, Stadt), aber ich fahr ganz günstig. War letzte Woche in Südtirol, 860 km hin und zurück (Fernpass, Reschenpass), 5,2 l Diesel. Musste weder in Österreich noch in Italien tanken. Also ich bin mit dem Diesel mehr als zufrieden. Wenn sich die Stickoxid-Diskussion "normalisiert", gehe ich davon aus, dass Fahrverbote sehr selten und selektiv werden.

Gruß Klaus

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von Fischbrötchen »

Wu134 hat geschrieben: 30. Mai 2018, 20:43 Zu deinem Kommentar zu den Dieselfahrern sag ich lieber nix. Für dich mag ein Diesel kaum geeignet sein (Kurzstrecke, Stadt),
hmm ja was ausser Unkenntnis von der Materie könnte man denn auch viel dazu sagen.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von udogigahertz »

BerlinerScenic hat geschrieben: 30. Mai 2018, 16:00 Bevor ich jetzt ausgiebig antworte.

1.Wolt ich so eine überflüssige Discusion Benzin oder Diesel vermeiden.



Gruß

Alex
Das wird bei diesem Thema nicht möglich sein, du beschwerst dich über einen zu hohen Gasverbrauch bei deinem Scenic, der jedoch laut Spritmonitor im Rahmen liegt, was soll man da sonst antworten, als dass du dich verkauft hast und ein Diesel eben viel weniger brauchen würde?
2. Fahr ich mit Autogas, und das günstiger als jeder Diesel!
Kommt darauf an, ob dein Benzinmotor für Gasbetrieb geeignet ist oder nicht, ist das ein Saugrohreinspritzer (geeignet) oder einer der modernen Direkteinspritzer? (eher ungeeignet), besitzt dein Motor für den Gasbetrieb gehärtete Ventilsitze oder nicht?

Eine gut funktionierende Flüssiggasanlage für einen Direkteinspritzer ist sehr teuer und bedarf eine gehörige Portion Erfahrung beim Umbau, bei der Einstellung und auch bei der Wartung, da dauert es dann so um die 50.000 Kilometer oder auch weit mehr an Fahrtstrecke, um überhaupt die Umrüstkosten wieder herein zu bekommen, erst von da an beginnt die Sparphase.

Und falls dein Motor nicht über gehärtete Ventilsitze verfügt, werden dir nach und nach die Auslassventile abbrennen, so nach 60.000 bis 100.000 Kilometern Fahrtstrecke, also gerade dann, wenn du mit dem Auto endlich echt sparen könntest.

Ein Bekannter von mir besitzt einen Dacia, der von Anfang an mit Flüssiggas fuhr (sozusagen ab Werk), nachdem er damit problemlos so ca. 80.000 Kilometer gefahren ist, fiel erst ein Zylinder aus, etwas später auch noch einer, die nicht gehärteten Ventilsitze waren Schuld. Inzwischen hat er den Schaden reparieren lassen.

Dacia ist ja die Billigmarke von Renault, es werden dort die gleichen Motoren und Getriebe verwendet, wie sie auch Renault selbst hat.

Mein Bekannter war in der glücklichen Lage, bei dem Reparateur einen Gefallen einfordern zu können, die Kosten wurden mit irgendwas anderem verrechnet, wenn man aber diese Reparatur normal einer Werkstatt in Auftrag gibt, wird das nicht billig, der ganze schöne Kostenvorteil ist dann auf einen Schlag dahin.

Das gleiche kann einem allerdings auch mit dem Partikelfilter beim Diesel passieren, das will ich gar nicht abstreiten. Allerdings ist es da so, DASS das passieren kann, aber meistens eben nicht passiert, beim Gasbetrieb in einem Benzinmotor ohne gehärtete Ventilsitze wird der Ventilschaden jedoch unvermeidlich eintreten müssen.

Ich stelle immer wieder fest, dass sich die Gasfahrer ihr Auto und die Kosten schönreden, koste es, was es wolle.
3. Wer Diesel mag, ist in meinen Augen einfach ein Bauer, und sollte eigentlich Trekker fahren.
Also DAS ist eine Beleidigung aller Dieselfahrer! Wir sind doch keine Bauern, nur weil wir Diesel fahren? (Ich wollte, ich wäre einer mit großem Landbesitz, dann ginge es mir finanziell sehr gut, würde jedoch immer klagen, dass es mir ja sooo schlecht geht).

Du bist wohl schon sehr lange nicht mehr in einem modernen Dieselauto mitgefahren? Im Innenraum merkt man vom Dieselmotor so gut wie nichts, lediglich im Stand und beim Beschleunigen ist der Klang etwas härter, deutlicher, während der Fahrt hört man den Motor nicht.
Leider vernimmt man die Dieselgeräusche von Außen sehr deutlich, im Stand ist da wirklich kaum ein Unterschied zu einem Trecker.
4. Wollt ich nie einen Diesel haben, nach der Discusion über Dieselfahrverbote dachte ich die Geschichte ist inzwischen für alle gestorben...
Da denkst du falsch, wie so viele Leute. Der Diesel wurde schon immer mal wieder totgesagt, danach kam er dann wieder umso lebendiger auf den Markt.

Erst gab es die Feinstaubdiskussion, was damals den Diesel an den Rand des Abgrunds gebracht hatte, dann kam der Partikelfilter und die Feinstäube waren verschwunden, was den Absatz der Diesel wieder angekurbelt hatte, nun sind es die Stickoxide, die die Menschen vergiften (angeblich), es gibt jedoch schon Abhilfe, die neue 6d temp-Norm unterbietet alle Grenzwerte auch im echten Fahrbetrieb.

So wird der Diesel natürlich wiederkommen, weil man mit keinem Antrieb auf lange Sicht sparsamer fahren kann, nicht mal das E-Auto kann das.

Grüße
Udo

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 765
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von Jacques »

Kann es sein, dass bei dem Fahrprofil ein Elektroauto oder die Öffies vorteilhaft wären? Überwiegend Stop and Go mit nem Benziner kann nicht gut gehen.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von udogigahertz »

Jacques hat geschrieben: 31. Mai 2018, 12:48 Kann es sein, dass bei dem Fahrprofil ein Elektroauto oder die Öffies vorteilhaft wären? Überwiegend Stop and Go mit nem Benziner kann nicht gut gehen.
Ich wollte es nicht schreiben, aber ehrlich jetzt, wer in und durch Berlin als Berliner mit dem eigenen Auto fährt, der hat sie nicht mehr alle, es gibt dort Busse, Straßenbahnen (nur im ehemaligen Ostberlin), die S-Bahn und die U-Bahn.

Man gelangt an jeden Punkt der Stadt (einschließlich Außenbezirke) mit einem dieser Verkehrsmittel und muss dann nur noch ein paar Hundert Meter bis zu seinem eigentlichen Ziel zu Fuß gehen.

Ich habe mal bei Potsdam gelebt, am schönen Schwielowsee und selbst von dort bin ich lieber mit der S-Bahn von Potsdam ausgehend nach Berlin gefahren als mir eine Autofahrt mitten durch Berlin anzutun. Das geht zwar, macht aber nur Stress, keinen Spass.

Auch das mit dem E-Auto kann ich bei DIESEM Streckenprofil nur unterstreichen, wenn schon Auto in so einer Großstadt, dann ein E-Auto. Allerdings sind die derzeit noch immer sehr teuer. Und für die Langstrecke muss dann sowieso ein anderes Auto her.

Grüße
Udo

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch / Autogasverbrauch

Beitrag von ao6869 »

Ich habe auch diesen Motor (jetzt mit etwas mehr als 140.000 problemlosen km).
Der Motor ist sehr angenehm leise und zieht bei Bedarf ziemlich gut (auf gerade Strecke sind, per GPS gemessen, echte 208km/h möglich, dann musste ich bremsen).
Aber er ist definitiv ein ziemlicher Säufer, was mir auch die Werkstatt bestätigte. Unter 9 Liter, selbst mit Tempomat und konstant 130 km/h ist der nicht zu bringen.
Von daher sind Deine angegebenen Verbrauchswerte "normal".
Wenn der Motor keine Kette hätte und so leise und durchzugsstark wäre, wäre er schon längst weg...
So aber beiße ich in den sauren Apfel und genieße beim Fahren die niedrige Geräuschkulisse :)

VG
Andreas

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Smalltalk“