Abschied von Renault

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
Heavyarms83
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jan 2017, 09:51
Scenicmodell: Grand Scénic IV
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abschied von Renault

Beitrag von Heavyarms83 »

Der Grand C4 Picasso wäre für uns vielleicht dann eine Option gewesen, wenn man als 1,78m großer Erwachsener vorne einsteigen könnte, ohne sich den Kopf zu stoßen und sich auch sonst beim Sitzen nicht eingeengt zu fühlen. In der zweiten Sitzreihe mag zwar für Erwachsene Platz sein, ansonsten sind aber die Sitze wohl wirklich nur für Kindersitze gedacht, da man dort extrem unbequem sitzt.
Ich sehe beim GS IV eigentlich nur den Nachteil mit der 1/3-2/3-Bank, das wurde im Espace besser gelöst (in dem auch Erwachsene bequem hinten sitzen UND Platz haben).

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Abschied von Renault

Beitrag von merlin667 »

Die Zahnriemen von den PSA Diesel Motoren halten gut (die Motoren verwendet auch Ford im Focus, Mondeo, Galaxy), selbst VW hat bei den aktuellen 1.4er TSI Motoren einen wartungsfreien (Lebensdauer) Zahnriemen.

Klarerweise ist natürlich dasselbe wie bei den "wartungsfreien" Wandlergetrieben: Wenn Öl kaputt ist, ist auch getriebe Kaputt --> Lebensdauer ;)
Es hängt auch immer davon ab, wieviele Personen usw sind, will man mal kurzfristig übers Wochenende ans Meer Fahren (bin in 2h in Lignano bzw Kroatien).

Das die EGS nicht unbedingt das Goldene vom Ei sind, ist mir durchaus bewusst. Aus diesem Grund habe ich mich vor ein paar Jahren fürn Espace entschieden mit dem 5 Gang Aisin Getriebe.

Das das Opel Personal & Werke ausgedünnt werden, ist mir schon klar, jedoch verwendet Opel bereits jetzt sehr viele Zukaufkomponenten, die der PSA Konzern selbst produziert (insbesondere Dieselmotoren).

Das größere Problem habe ich derzeit mit Renault weil alles, was irgendwie VAN- Artig war auf SUV gestylt wird, bei verringerten Platzangebot (unter den Espace I-IV Fahreren isses ähnlich, das dort viele aufgrund dieser Entscheidungen auch woanders umschauen).
Der Aktuelle Espace hat gleich viel platz innen wie der alte kurze, jedoch die Länge vom Grand espace, der immerhin 20cm länger ist.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abschied von Renault

Beitrag von udogigahertz »

braathoven hat geschrieben: Hallo Udo, Einspruch:
das Thema ist C4 Picasso statt Scenic 4.
Alle neuen C4 Picasso mit Automatik (Benzin und Diesel) haben Wandlergetriebe von Aisin!
Bei einigen anderen Modellen von Cit. mag deine Aussage zutreffen.
Oh, das muss neu sein, vielen Dank für die Richtigstellung. Also das Aisin-Getriebe ist zu empfehlen, sehr zuverlässig, verursacht jedoch auch leider durch die Wandlerkupplung einen Mehrverbrauch von ca. einem Liter je 100 Kilometer.
Grüße
Udo

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abschied von Renault

Beitrag von braathoven »

udogigahertz hat geschrieben:
braathoven hat geschrieben: Hallo Udo, Einspruch:
das Thema ist C4 Picasso statt Scenic 4.
Alle neuen C4 Picasso mit Automatik (Benzin und Diesel) haben Wandlergetriebe von Aisin!
Bei einigen anderen Modellen von Cit. mag deine Aussage zutreffen.
Oh, das muss neu sein, vielen Dank für die Richtigstellung. Also das Aisin-Getriebe ist zu empfehlen, sehr zuverlässig, verursacht jedoch auch leider durch die Wandlerkupplung einen Mehrverbrauch von ca. einem Liter je 100 Kilometer.
Grüße
Udo
So neu nicht. Gibt es schon seit einigen Monaten. Und der Verbrauch ist nicht höher, sondern innerorts sogar 1/10 niedriger, ansonsten gleich, was den C4 Blue HDI 120 EAT6 betrift!

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abschied von Renault

Beitrag von udogigahertz »

merlin667 hat geschrieben:Die Zahnriemen von den PSA Diesel Motoren halten gut (die Motoren verwendet auch Ford im Focus, Mondeo, Galaxy), selbst VW hat bei den aktuellen 1.4er TSI Motoren einen wartungsfreien (Lebensdauer) Zahnriemen.

Na ja, das ist so nicht ganz richtig, VW schreibt bei diesen neuen, gekapselten Zahnriemenmotoren eine Überprüfung bei ca. 210.000 Kilometern vor, dazu muss die Abdeckung entfernt werden, was bei der heutigen Enge in den Motorräumen und der Verbautheit der Zusatzkomponenten am Motor wohl eine größere (teurere) Sache sein wird, die meisten Besitzer werden diese Überprüfung wohl nicht mehr machen lassen, da dann bei den durchschnittlichen Jahresfahrleistungen "Das Auto" so um die 20 Jahre auf dem Buckel haben dürfte, die Besitzer werden die alte Karre dann so lange fahren, bis es "Peng" macht.

Wobei der eigentliche beschämende Hintergrund für den erneuten Wechsel auf Zahnriemen bei VW ja die erwiesene Unfähigkeit ist, eine haltbare Steuerkette hinzukriegen.

Das größere Problem habe ich derzeit mit Renault weil alles, was irgendwie VAN- Artig war auf SUV gestylt wird, bei verringerten Platzangebot (unter den Espace I-IV Fahreren isses ähnlich, das dort viele aufgrund dieser Entscheidungen auch woanders umschauen).


Ja, das ist leider der Trend der Zeit, jeder will SUV, das ist DIE Mode im Autobau schlechthin und wenns fürn "richtigen" SUV nicht reicht, dann muss das neue Auto aber wenigstens so aussehen. Einschränkungen in der Praktikabilität werden eben in Kauf genommen, man möchte doch "schick" sein.


Grüße
Udo

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abschied von Renault

Beitrag von udogigahertz »

braathoven hat geschrieben:
udogigahertz hat geschrieben:
braathoven hat geschrieben: Hallo Udo, Einspruch:
das Thema ist C4 Picasso statt Scenic 4.
Alle neuen C4 Picasso mit Automatik (Benzin und Diesel) haben Wandlergetriebe von Aisin!
Bei einigen anderen Modellen von Cit. mag deine Aussage zutreffen.
Oh, das muss neu sein, vielen Dank für die Richtigstellung. Also das Aisin-Getriebe ist zu empfehlen, sehr zuverlässig, verursacht jedoch auch leider durch die Wandlerkupplung einen Mehrverbrauch von ca. einem Liter je 100 Kilometer.
Grüße
Udo
So neu nicht. Gibt es schon seit einigen Monaten. Und der Verbrauch ist nicht höher, sondern innerorts sogar 1/10 niedriger, ansonsten gleich, was den C4 Blue HDI 120 EAT6 betrift!

Na ja, ich muss zugeben, ich bin bezüglich Peugeot/Citroen nicht so ganz auf dem Laufenden, es erstaunt mich jedoch, dass hier ein Auto mit Wandlerkupplung gerade auch im Stadtverkehr weniger verbrauchen soll, als das handgeschaltete Pendant, das ist technisch bedingt eigentlich nicht möglich.

Vielleicht trickst hier der Hersteller mit einer anderen Übersetzung? Im übrigen sollte man diesen heutigen Verbrauchsangaben generell nicht trauen, nicht mal tendenziell, was für ALLE Hersteller gilt. 

Ich bleibe dabei: Aufgrund der "Ölpanschverluste" im Wandlergetriebe hat ein derartig ausgerüstetes Auto IMMER einen etwas höheren Verbrauch gegenüber einem normal (kraftschlüssig) gekuppelten Auto, das geht technisch gar nicht anders, gerade auch im Stadtverkehr beim andauernden Wiederanfahren.

Das machte die automatisierten Schaltgetriebe, deren Luxusausführung das Doppelkupplungsgetriebe ist, ja so interessant gegenüber den Wandlerkupplungsautos, kaum oder gar kein Mehrverbrauch. 


Grüße
Udo

Rudolf Diesel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Nov 2011, 14:05
Scenicmodell: -
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abschied von Renault

Beitrag von Rudolf Diesel »

Wir steigen jetzt auf getriebelos um: Nissan Leaf Tekna 30KWh. *duckundweg*

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abschied von Renault

Beitrag von braathoven »

udogigahertz hat geschrieben: Na ja, ich muss zugeben, ich bin bezüglich Peugeot/Citroen nicht so ganz auf dem Laufenden, es erstaunt mich jedoch, dass hier ein Auto mit Wandlerkupplung gerade auch im Stadtverkehr weniger verbrauchen soll, als das handgeschaltete Pendant, das ist technisch bedingt eigentlich nicht möglich.
.....
Das machte die automatisierten Schaltgetriebe, deren Luxusausführung das Doppelkupplungsgetriebe ist, ja so interessant gegenüber den Wandlerkupplungsautos, kaum oder gar kein Mehrverbrauch...... 
Udo

Man muß ja nicht zu Allem seinen Senf dazu geben, wen man keine Zeit oder Lust hatte, sich zu informieren...
oder wie der Lateiner sagt: si tacuisses, philosophus mansisses.

Und dass die angegebenen Verbrauchswerte in der Realität nicht stimmen, ist heutzutage eine Binsenweisheit. Aber es geht um die Relation zw. Schalt- und Wandlergetriebe beim C4 Picasso Blue HDI 120, das kann man hier trotzdem ablesen.Man sieht auch mal die Abhängigkeit von der Reifengröße.

Verbrauchswerte C4 Picasso.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heavyarms83
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jan 2017, 09:51
Scenicmodell: Grand Scénic IV
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abschied von Renault

Beitrag von Heavyarms83 »

Die Angaben bei Spritmonitor bestätigen allerdings auch den geringen Verbrauch beim Automatikgetriebe. Finde ich jetzt aber auch nicht überraschend, moderne Automatikgetriebe sind mittlerweile so gut, dass wirklich nur Profifahrer sich mit einem Schaltgetriebe noch Vorteile holen können. Nur wegen dem geringeren Verbrauch allein lohnt sich trotzdem der Aufpreis für die Automatik niemals.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Abschied von Renault

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Der Zahnriemen zumindest am aktuellen 1.4er TFSI ist sehr gut zugängig zur "optischen" kontrolle. Eine geclipste Abdeckung runter und gut ist. Konnte ihn mir vorige woche in einem Seat Ateca ansehen.

Ein Aktuelles Wandlergetriebe ist durch die Wanderüberbrückungskupplung schonmal vom verbrauch her deutlich besser als ohne.
Die Ölplanschverluste sind ähnlich wie bei einem Schaltgetriebe, da entsprechend auch die Zahnradanzahl ähnlich sind. Einzig was tatsächlich etwas mehrverbrauch verursachen wird ist einfach die Hydraulikpumpe für die Getriebesteuerung und entsprechend den ganzen Kupplungen.
Eine Wandlerautomatik ist im endefekt eine brückbare Stromungskupplung mit nachgeschalteten verzweigten antriebssträngen mit einer oder mehreren Kupplungen.
Die automatik kann durchaus besser abschneiden im Stadtbetrieb falls ein gang etwas besser passt als in der Handschaltung (selbst mit berücksichtung der Hydraulik).

Was hingegen z.b. bei meinem Espace ist: in der Stadt verbraucht er deutlich mehr als das handgeschaltete Modell, jedoch durch die lange Primäruntersetzung ist die 5. länger untersetzt als die 6. vom Hangeschalteten Modell und der Verbrauch ist zwischen beiden Varianten vergleichbar.

Für mich würde so oder so nur der 150PS Diesel oder 165PS Benziner in Frage kommen.

lg
Christian

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Smalltalk“