Abschied von Renault

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abschied von Renault

Beitrag von braathoven »

Hallo Leute,
nachdem mein 3er nun im 6. Jahr ist, steht bei mir ein "Neuer" an.
Es ist nun so, dass der 4er Scenic sich dermaßen in die falsche Richtung entwickelt hat - zumindest für bisherige Kompaktvan-Fans - , dass ich zu Citroen zurückkehre.
Der C4 Picasso bietet alles, was ich am Scenic 1 und 3 so lieb gewonnen habe, wie z.B. die 3 Einzelsitze hinten, die perfekte Raumausnützung (außen kompakt, innen riesig), billige Reifengröße, Navi mit live-Dienst etc.. Und da sich Renault lieber am Mainstream orientiert (SUV Trend), haben sie für mich kein passendes Modell mehr - leider. Der Picasso hat nun auch tomtom live an Bord, außerdem alles, was für mich wichtig war am Scenic 3, und so fiel die Entscheidung sehr leicht.
In 3 - 4 Monaten bin ich dann ganz weg...
Einstweilen Servus und Gute Fahrt.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Abschied von Renault

Beitrag von Jacques »

Bonjour ensemble!
Deine Entscheidung kann ich nachvollziehen. In 2 Jahren stehe ich vor der gleichen Situation. Schaunmermal, was es dann auf dem Markt so gibt. Der Peugeot 5008 könnte ein Kandidat sein, oder ein junger Espace.

Also,
au revoir und allzeit eine knitterfreie Fahrt  :)

Thomas-Bihler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 11. Feb 2011, 17:49
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, 2,0 dci Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abschied von Renault

Beitrag von Thomas-Bihler »

Hallo,
mein Jumbo GS III Luxe 150dci Automatik fährt noch sehr gut, eigentlich fast wie neu,
so er bleibt, habe inzwischen den GS IV 160dci Probe gefahren, die Eindrücke waren leider von der Karosserie her eher problematisch:
- lautere Windgeräusche
- kaum Fahrbahnkontaktgefühl beim Lenken durch die dünnen hohen Reifen
- der Schalthebel liegt für mich zu weit vorne
- kein Platz mehr für Erwachsenen auf der Rückbank
- schlechtere Übersichtlichkeit hinten und vorne
- kein CD Player
Positiv:
- Innenraummaterialien
- an den Motor, wenngleich etwas weniger durchzugsstark und weniger Luft nach oben, kann man sich vermutlich gut gewöhnen, sehr angenehmes Automatikgetriebe
Leider auch für mich kein vorstellbarer Wagen, hoffentlich hält der Jetzige noch lange!
Thomas

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abschied von Renault

Beitrag von Kunz »

Thomas-Bihler hat geschrieben:- an den Motor, wenngleich etwas weniger durchzugsstark und weniger Luft nach oben, kann man sich vermutlich gut gewöhnen, sehr angenehmes Automatikgetriebe
das ist interessant, ich dachte der 2-Liter-Diesel mit Wandlerautomatik wäre durch nichts zu toppen..
Deine andren Kontra's wären auch für mich ein No-Buy bis auf den CD-Schlitz und die Position des Schalthebels - den brauch ich doch beim Automaten garnicht. Ich hatte jetzt mal einen Mercedes CLA, da war der Hebel gleich wieder ans Lenkrad gewandert - eigentlich sehr angenehm, wenn man sich wieder dran gewöhnt hat (Nostalgie: fast wie beim Trabbi, nur hatte der keine Automatik).

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Abschied von Renault

Beitrag von Jacques »

Kunz hat geschrieben:
Thomas-Bihler hat geschrieben:- an den Motor, wenngleich etwas weniger durchzugsstark und weniger Luft nach oben, kann man sich vermutlich gut gewöhnen, sehr angenehmes Automatikgetriebe
das ist interessant, ich dachte der 2-Liter-Diesel mit Wandlerautomatik wäre durch nichts zu toppen.
Nicht durch das Mickermotörchen, welches sich Renault vorstellt, bzw. sich vorstellen genötigt fühlen muss. Selbst dieses ist bereits seitens seiner Emissionen in Kritik. Nein, wirklich, das Ding auf keinen Fall. Lieber gehe ich mit wehenden Fahnen unter und verschleisse meinen 3er in Ehren. Der Nächste ist ein Rollator (oder doch ein Peugeot), soweit reichen meine Rücklagen für Updates, bzw. Reparaturen. :green:

Thomas-Bihler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 11. Feb 2011, 17:49
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, 2,0 dci Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abschied von Renault

Beitrag von Thomas-Bihler »

Hallo zurück,
gemeint war, man kann sich daran gewöhnen, das Renault komplett auf die Entwicklung eines zeitgemäßen 2Liter Diesel verzichtet halte ich für völlig inakzeptabel.
Noch zur Karosserie, der Einstieg ist bei der Sitzhöhe (ich denke so ca. 6cm höher im Vergleich) auch nicht angenehm.
Ich überlege mir, ggf. einen jungen Gebrauchten GSIII dci150 Automat für die nächsten Jahre zu erwerben, leider gibt es da nicht besonders viele. Ansonsten schiele ich, falls meiner nicht mehr zu vernünftigen Kosten zu halten ist, momentan ist zum Glück nichts Besonderes gewesen, nach einem Ford S-Max mit Allrad.
Thomas

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Abschied von Renault

Beitrag von merlin667 »

Hallo,
Wenns um Automatik geht: beim PSA Konzern gibts seit ca 3 Jahren in den guten Motorisierungen keine automatisierten schaltgetriebe bzw DKG's sondern waschechte 6 Gang wandler automaten --> Selbe wie bei den 2.0er DCI's bei renault :)
zumindest bei Citroen ist dann der Ganghebel auch oben am Lenkrad ;)
Aus diesem Grund wirds bei mir nachn Espace wahrscheinlich ein Grand Picasso werden.
Der neue Peugeot 5008 ist ja mehr oder weniger eine konzeptkopie vom Scenic IV nur nicht mit ganz so bescheuerten reifen.

Auch die Zahnriemenintervalle vom PSA Konzern sind halt eine Ansage: 240tkm / 10 Jahre

Möglicherweise kommt aber zukünftig auch was vernünftiges von Opel, da die ja auch dazugehören.

lg

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abschied von Renault

Beitrag von udogigahertz »

merlin667 hat geschrieben:Hallo,
Wenns um Automatik geht: beim PSA Konzern gibts seit ca 3 Jahren in den guten Motorisierungen keine automatisierten schaltgetriebe bzw DKG's sondern waschechte 6 Gang wandler automaten --> Selbe wie bei den 2.0er DCI's bei renault :)
zumindest bei Citroen ist dann der Ganghebel auch oben am Lenkrad ;)

Obacht, Citroen bietet jedoch bei den schwächeren Motorisierungen immer noch das automatisierte Schaltgetriebe an, im Prinzip eine abgespeckte Version des Doppelkupplungsgetriebes, das eben nur mit einer Kupplung auskommen muss, abgesehen von langen Schaltpausen (manchmal) und Ruckeln beim Gangwechsel (manchmal) hält dieses Getriebe auch nicht sonderlich lange (manchmal), die Foren sind voll davon, dass diese Getriebe oft nur 80.000 bis 120.000 Kilometer halten, dann sind sie verschlissen und müssen getauscht werden, also unbedingt auf eine entsprechend lange Garantiezeit des Herstellers achten!

Auch die Zahnriemenintervalle vom PSA Konzern sind halt eine Ansage: 240tkm / 10 Jahre


Nur blöd, wenn son Zahnriemen dann bei 200.000 und nach 8 Jahren Nutzung doch reißt und einen kapitalen Motorschaden nach sich zieht, der einem wirtschaftlichen Totalverlust gleichkommt, wenn man dann keine Garantie des Herstellers mehr hat.


Möglicherweise kommt aber zukünftig auch was vernünftiges von Opel, da die ja auch dazugehören.


Wohl eher nicht, der PSA-Konzern hat Opel nur deshalb fürn Appel und nen Ei gekauft, weil er damit einen unliebsamen Konkurrenten los ist und Überkapazitäten im Autobau in Europa abbauen kann UND weil der Mutterkonzern gerade Geld brauchte UND weil Opel seit langem nur Miese macht, da geht nix bergauf bei Opel, da war die Geduld des Mutterkonzerns wohl am Ende.

Der neue Eigner wird nach und nach die deutschen Werke schließen, eventuell bis auf eines nicht, so als Feigenblatt, alle jetzigen Opel werden in der Versenkung verschwinden und durch technisch mit PSA-Fahrzeugen identische Modelle ersetzt werden, die sich zunächst noch auch äußerlich von ihren Konzernmodellen unterschieden werden, später dann wird nur noch der Opel-Blitz auf den "Opel" hinweisen. 

Diese PSA-Autos lassen sich auch ganz gut in den französischen Werken herstellen.
Würde ich zur Zeit bei Opel arbeiten, würde ich mich schon jetzt nach einem neuen Arbeitgeber umsehen, die Chance ist sehr groß, in nur wenigen Jahren den Job zu verlieren. 

Opel ist tot.

Endgültig.


Grüße
Udo

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abschied von Renault

Beitrag von braathoven »

udogigahertz hat geschrieben: Obacht, Citroen bietet jedoch bei den schwächeren Motorisierungen immer noch das automatisierte Schaltgetriebe an, im Prinzip eine abgespeckte Version des Doppelkupplungsgetriebes, das eben nur mit einer Kupplung auskommen muss, abgesehen von langen Schaltpausen (manchmal) und Ruckeln beim Gangwechsel (manchmal) hält dieses Getriebe auch nicht sonderlich lange (manchmal), die Foren sind voll davon, dass diese Getriebe oft nur 80.000 bis 120.000 Kilometer halten, dann sind sie verschlissen und müssen getauscht werden, also unbedingt auf eine entsprechend lange Garantiezeit des Herstellers achten!
Grüße
Udo
Hallo Udo, Einspruch:
das Thema ist C4 Picasso statt Scenic 4.
Alle neuen C4 Picasso mit Automatik (Benzin und Diesel) haben Wandlergetriebe von Aisin!
Bei einigen anderen Modellen von Cit. mag deine Aussage zutreffen.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Abschied von Renault

Beitrag von Fischbrötchen »

kann deine Wahl gut verstehen. Bei mir dürfte das nächste Auto wohl ein Kombi werden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Smalltalk“