Probefahrt: leider 4er kein Nachfolger des 3er

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probefahrt: leider 4er kein Nachfolger des 3er

Beitrag von braathoven »

Servus,

endlich bin ich mit dem 4er probegefahren. Sehr aufschlußreich!
Für mich als Fan der inneren Werte wie außen klein innen groß kommt der 4er nicht mehr in Frage.
Man steigt ein und sitzt gefühlt wie in einem Panzer (immer im Vergleich!); und zwar, was das Raumgefühl betrifft.
Das rechte Knie kommt immer in Kontakt mit der harten Mittelkonsole, wo eine unangenehme Kante drückt (je nach Beinlänge natürlich).
Das Headup-Display ist unnötig, da man die gleichen Infos besser im Tacho sieht. Und bei hoher Sitzposition sieht man vom Display eh nicht mehr alles...
Den Blinker hört man fast gar nicht. Die Fensterlinien seitlich sind hoch und steigen hinten noch an. Die Sprachsteuerung reagiert unheimlich langsam, wenn sie einen nach dem 4. Mal überhaupt verstanden hat. Das Handschuhfach knallt dem Beifahrer aufs Knie. Das Navi hat alte Karten - mein tomtom carminat OHNE R-Link ist da um Monate voraus. So ein Schwachsinn (sorry). Hinten fehlen die 3 unabhängigen Sitze - ein nogo! Und der Kofferraum hat verloren: 20 cm weniger lichte Höhe!!! Da geht mein Fahrrad nicht mehr rein. Die Klima tat auch nicht, was sie soll: kein Unterschied zw. soft, normal und fast (oder wie das heißt). Vermutlich ein Defekt...
Von der Reifengröße (20 Zoll) gar nicht zu reden.
Das waren einige Punkte eines seit 19 Jahren Kompaktvan-Fahrers (Scenic 1, Xsara Picasso, Scenic 3), die subjektiv betrachtet viel Negatives aufzählen.
Natürlich gibt es auch viel Licht, vor allem für Neueinsteiger, denen der unterschied zum "alten" egal ist. Diese Zielgruppe wird sicher viel Freude am 4er haben, hoffe und wünsche ich.

Ich muß mich leider von Renault verabschieden. Die Leute von Renault werden schon wissen, warum sie so gehandelt haben!?

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probefahrt: leider 4er kein Nachfolger des 3er

Beitrag von Rene »

braathoven hat geschrieben:Servus,

 Die Leute von Renault werden schon wissen, warum sie so gehandelt haben!?
Nein, sie wissen es nicht!
Ist bei anderen Herstellern auch so:
VW: Unsere Tochter hat sich den neuen Golf bestellt. Es gibt ALLES, aber keine passende Farbe!
MB: Meine Frau fährt jetzt die zweite A Klasse (und die letzte). Das Nachfolgemodell liegt völlig daneben!
Citroen: Der C5 ohne sein einzigartiges Fahrwerk (das sagen aber nur Leute, die ihn selber fahren).
SCHADE; SCHADE!
G

RENE

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probefahrt: leider 4er kein Nachfolger des 3er

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi
@braathoven:
Bin ganz deiner Meinung

MfG Bruzzler72

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Probefahrt: leider 4er kein Nachfolger des 3er

Beitrag von Fischbrötchen »


Heavyarms83
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jan 2017, 09:51
Scenicmodell: Grand Scénic IV
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probefahrt: leider 4er kein Nachfolger des 3er

Beitrag von Heavyarms83 »

Fischbrötchen hat geschrieben:Meinung von Auotbild
Lasst mich raten, der beste Scénic ist der Golf Sportsvan und der beste Grand Scénic der Touran? :lol:

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probefahrt: leider 4er kein Nachfolger des 3er

Beitrag von Jacques »

Nein, die Volkswagen Weekly hat es ausnahmsweise recht gut auf den Punkt gebracht. :green:

Heavyarms83
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jan 2017, 09:51
Scenicmodell: Grand Scénic IV
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probefahrt: leider 4er kein Nachfolger des 3er

Beitrag von Heavyarms83 »

Ähm, nein, hat sie nicht, da steht immens viel Blödsinn in dem Artikel. Und ehrlich mal, Peugeot macht aus den Vans gleich direkt SUVs und die ganze Presse schreibt, für einen SUV sind die ja aber platzmäßig noch ganz gut, Renault macht ein schöneres Design und angeblich fällt diesem alles zum Opfer, sieht mir doch sehr tendenziös aus.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Probefahrt: leider 4er kein Nachfolger des 3er

Beitrag von Fischbrötchen »

Heavyarms83 hat geschrieben: Renault macht ein schöneres Design und angeblich fällt diesem alles zum Opfer, sieht mir doch sehr tendenziös aus.
Desigen ja, schön finde ich es nicht. Alles ist dem nicht zum Opfer gefallen aber doch einiges. Renault schreibt selber als Werbespruch, dass es eine Mischung aus Van und Limosine sei, also kein (ganzer) Van mehr. Zumidest klebete so eine Werbung auf unseren Leihwagen.
Den Motorensound find ich als angenhem, störent aber die Windgeräusche, das etwas Steife Abrollen bei bodenwellen und die Neigung im Kreisverkehr, bin da etwas empfindlich und merkte das unangenhem

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probefahrt: leider 4er kein Nachfolger des 3er

Beitrag von Jacques »

Fahr mal den Espace. Der gefällt schon ab Buchhalterausstauung und kann alles besser.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probefahrt: leider 4er kein Nachfolger des 3er

Beitrag von Kunz »

Heavyarms83 hat geschrieben:Renault macht ein schöneres Design und angeblich fällt diesem alles zum Opfer, sieht mir doch sehr tendenziös aus.
Also ich sehe den GS4 fast täglich, weil an der einen Ecke meines Arbeitswegs der Renault-Händler ist und der Grand Scenic 4 zur Zeit ganz vorne steht.
Ich finde den einfach von außen "naja gewöhnungsbedürftig"
Dem kurzen Scenic4 kann man ja ein eigenständiges, interessantes Außendesign nicht absprechen, das aber zu Lasten der Sitzhöhe im Fond geht (s. VW Weekly - Sitzhöhe wie im Corsa). Aber die Gestaltung des Grand (einfach im Designprogramm die Linien etwas verlängert) finde ich grottig.
Was ich auch etwas sonderlich finde, ist der Aufschrei auf Braathovens Parallelpost im Scenic4-Forum. Ich hatte mich anfangs gewundert, warum man da ein neues Forum zimmert und dachte, wenn beim ersten das Regenwasser statt durch die Klappen doch wieder durch die lüftung in den Innenraum läuft, kommen sie wieder an... Aber vielleicht ist diese Trennung ganz gut.

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Smalltalk“