Handsfree Betrieb

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
langmueller
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jan 2008, 10:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Renault Scenic Amery blau metallic
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Handsfree Betrieb

Beitrag von langmueller »

Ich finde, dass sich Renault beim neuen Scenic so einige Klopse geleistet hat. Die Karte konnte beim Vorgängermodell leicht geöffnet und die darin enthaltene Mignonzelle gewechselt werden, falls nötig, ohne die nicht immer preiswerte Dienstleistung einer Werkstatt in Anspruch zu nehmen.
Dazu gab es es eine Art Ersatzschlüssel zum Herausziehen aus der Karte, um den Wagen manuell zu öffnen, falls die Batterie unverhofft den Geist aufgibt.
Das alles gibt es jetzt nicht mehr. Renault verrät in der Beschreibung partout nicht, um welche Art Batterie oder Mignonzelle es sich handelt. Trotz Beschreibung ist es mir auch nicht gelungen, dieses glatte seifenähnliche Stück, wie in der Beschreibung unzureichend geschildert, zu öffnen. Ich kann also weder nachsehen, welche Batterie benötigt wird noch kann ich sie wechseln. Im Falle des Versagens kann ich bei Assistance anrufen? was soll der Scheiss, oder hat jemand hier im Forum herausgefunden, wo die Lösung des Problems liegt.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Handsfree Betrieb

Beitrag von Fischbrötchen »

Einfach geht es bei meine dreier auch nciht, ohne werkzeug und etwas kraft icnl verbiegenden Plastik geht da nichts, leider.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handsfree Betrieb

Beitrag von Cyrano83 »

Fischbrötchen hat geschrieben:Einfach geht es bei meine dreier auch nciht, ohne werkzeug und etwas kraft icnl verbiegenden Plastik geht da nichts, leider.
Naja, schwer ist es aber auch was anderes. Es reicht eigentlich ein 10ct Stück, oder die neue Batterie um den Schlüssel zu öffnen.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

GSIV-Berlin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26. Feb 2018, 11:43
Scenicmodell: GS IV
Kurzbeschreibung: GS IV, Perlmuttweiß mit schwarzem Dach
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handsfree Betrieb

Beitrag von GSIV-Berlin »

Hallo und guten Tag,
seit dem Samstag fahre ich den neuen GS. Bei der Übergabe hat sich der Verkäufer viel Zeit genommen und mir unter anderem auch gezeigt wie leicht der Batteriewechsel beim Schlüssel geht. Einfach in Längsrichtung das oberteil der Keycard gegen das Unterteil verschieben und schon öffnet sich die Karte.
Leichter geht das wirklich nicht und ganz ohne Werkzeug. Bei meinem "alten" GS III war das tatsächlich aber immer ein ganz schönes Gefummel.
Was mich mal interessiert, wie sichert ihr eure Keycard vor Fremdzugriff? Was könnt ihr empfehlen? Ich frage deshalb weil mir mein guter GS III vor der Haustür gestohlen wurde und vermutlich hat jemand den Schlüssel durch die Wohnungstür ausgelesen/das Signal weitergeleitet.
Gibt es eine elegantere Lösung als das einwickeln in Alufolie?
Viele Grüße,
Sven

Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handsfree Betrieb

Beitrag von Peter Z. »

Es handelt sich um eine CR 2032 Knopfzelle. Das Öffnen der Keycard erledigt sich in Sekunden, so wie oben beschrieben. Die Knopfzelle ist zusätzlich noch unter einem Deckel versteckt, der sich auch leicht abheben lässt. Alles ohne gebrochene Fingernägel oder Zuhilfenahme eines "Werkzeugs".

Bei unserem alten Megane hat das die Garage anlässlich der Wartung automatich und ohne Kostenfolge gewechselt. Ich habe in 7 Jahren nicht eine Zelle ersetzt :D .

Die Keycard liegt nie in der Nähe der Wohnungstür oder sonst an einer Aussenwand, wo sie leicht von aussen gescannt werden kann. Auzch der Geldbeutel und weitere Schlüssel werden nicht dort liegen gelassen, alles ein wenig richtig innerhalb der Wohnung. Ein Besucher (ungebeten oder erwünscht) soll nicht sofort sehen, wo diese Sachen liegen.

Gruss, Peter Z.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handsfree Betrieb

Beitrag von Kunz »

Wenn man bei dem Renault-Keyless-System einen Relay-Angriff verhindern will, muss man den Wagen durch Knopfdruck auf die FB schließen. Damit ist die Keyless-Funktion so lange außer Betrieb, bis man den Motor neu startet und wieder abstellt. Ist natürlich nicht so bequem wie keyless, aber einfacher als irgendwelche Schutzhüllen.
Das Vorgehen ist auch nötig, wenn man aus irgendeinem Grund die zweite FB innerhalb des Wagens liegen hat, dann schliesst das Keyless nicht (es ist ja noch "jemand" mit Schlüssel anwesend).
Bei mir liegt die FB immer auf einem metallischen Schlüsselbrett, ich hoffe, das reicht zur Abschirmung aus. Jedesmal Drücken ist zu unkomfortabel :)

Die Karten mit NFC haben einen viel kürzere Reichweite (wenige Zentimeter), die dürften hinter einer Mauer sicher sein. Ich habe zwei solcher Karten im Geldbeutel, das Auslesen ohne Ausklappen der gewünschten Karte durch Auflegen des gesamten Inhalts auf den Reader funktioniert auch nicht.

GSIV-Berlin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26. Feb 2018, 11:43
Scenicmodell: GS IV
Kurzbeschreibung: GS IV, Perlmuttweiß mit schwarzem Dach
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handsfree Betrieb

Beitrag von GSIV-Berlin »

Die Funktion drücke auf die Karte und Keyless ist aus, kannte ich auch von meinem GS III. Der Verkäufer meinte allerdings am Samstag das dies wohl im GS IV nun nicht mehr funktioniert. Ich habe es noch nicht probiert, kann also nicht sagen ob es stimmt.
Allerdings kann man im GS IV nun die Keylessfunktion im Bordcomputer ausschalten. Die Karte funktioniert dann wie eine NORMALE Fernbedienung. Aktuell überlegen wir ob wir dies tun.
Viele Grüße,
Sven

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Elektrik und Elektronik“