Update Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 Live

... alles zum Carminat tomtom und tomtom live...
Antworten
Anento
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 20. Feb 2016, 16:37
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Phase I
1,5 DCi 110 FAP 78 kW
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Update Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 Live

Beitrag von Anento »

Hallo,
nachdem wir heute unsen GS 3 abegeholt haben und ich mich erst mal um das Navi Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 Live gekümmert habe welches die beste Ehefrau von allen fast täglich benutzen wird habe ich noch eine Frage zum Update.
Ich habe etliche Updates ( Kostenlose) Downloaden und Installieren können die das System vorgeschlagen hat. Vorher und nachher habe ich jeweils eine Sicherung der SD karte gemacht.
Schließlich hatte ich nur noch ein Update das fehlt und zwar die Europakarte die man für Rund 70 € kaufen kann.

Ist das nun eine neue karte die ich auf SD geschickt bekomme oder ein Download ???
Wie lange wird ein Download solch einer Karte bei einer 20 000 er Leitung dauern ?
Man kauft ja da 4 Updates pro Jahr oder verstehe ich das falsch und ich muß jedesmal 70 € bezahlen ? Wie kann man feststellen welche Kartenversion am besten mit Datum aktuell auf der SD ist ?

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Update Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 Live

Beitrag von Kunz »

Guten Abend,

ist das wirklich ein TomTom 2.0 Live, also mit eingebauter SIM-Karte? Ich dachte, die gab es erst ab Phase2. Wenn er das hat, dann gibt es im Auto unter Status (Hauptmenü->letzter Bildschirm, man kann auch am Drehsteller "rückwärts" drehen) auch einen Mobilfunkstatus, der bezieht sich auf die interne Datenverbindung.
Karten version kann man dort auch sehen, oder am PC im TomTom Home unter "Mein Gerät verwalten". Vorgestern ist die Kartenversion 965 herausgekommen, die Version erhöht sich jedes Quartal um den Wert 5.(egal ob Europa oder DACH oder ...)
Wenn noch keine Europakarte vorhanden, dann muss man die einzeln kaufen (aktuelle Version zum Download). Wenn schon vorhanden, dann kann man ein Abo nehmen (genauso teuer, aber 4 mal Update). Man sollte ausschliesslich über TomTom Home kaufen. Download bei 100 000er Leitung hat 20 Min. gedauert, manchmal fehlt auch serverseitig Bandbreite.Sind ca. 2.5 GB.

Ach so, wenn Live vorhanden, braucht man ein Abo für den HD-Traffic-Dienst, wenn man den nutzen will, ansonsten gibts die normalen ungenauen TMC-Meldungen. In Ballungsräumen ist HD schon ganz nützlich.

Anento
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 20. Feb 2016, 16:37
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Phase I
1,5 DCi 110 FAP 78 kW
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Update Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 Live

Beitrag von Anento »

Zwischenablage01.jpg
Laut Preisliste von 2011 gab es das. Siehe Bild


Werde das abe rnoch genauer abklären.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Anento
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 20. Feb 2016, 16:37
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Phase I
1,5 DCi 110 FAP 78 kW
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Update Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 Live

Beitrag von Anento »

So, es gibt den Menüpunkt Mobilfunkstatus. Dieser steht auf verbunden und nach wenigen sekunden springt er auf nicht verbunden. Man muß warscheinlich das "Live" wieder bezahlen. Weiß abe rnicht ob ich das wirklich brauche.
Die Kartenversion ist Europe v840.2607. Weiß jemand von wann die ist ?


Edit:

Oha ich habe es gefunden. siehe Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Update Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 Live

Beitrag von strauch »

Ist wohl noch die erste Karte bei mir auch noch. Aber von 2012. Das dauert ungewohnt lange bis Tomtom was gekauftes freischaltet.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Update Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 Live

Beitrag von wildfire01 »

Ob du die Livedienste brauchst, kannst nur du allein entscheiden, ich für meinen Teil brauche die Staudienste nicht, höchstens vllt wenn ich mal in den Urlaub fahre. Aber nur dafür isses mir einfach zu teuer. All den anderen Kram (Wetter, Tomtom Places etc.) kann man wesentlich bequemer und aktueller mit nem Smartphone, welches 99% aller Leute ihr eigen nennen, in Erfahrung bringen. Und zum Thema Staudienste, die Umfahrungen sind bei nem handfesten Stau häufig auch überlastet. Ergo kann man auch die paar Minuten im Stau stehen bleiben.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Update Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 Live

Beitrag von Kunz »

Die Informationen, die man per HD-Traffic ins TomTom-Navi bekommt, kann man sich auch hier http://livetraffic.tomtom.com/ anschauen und mit GoogleMaps oder Here vergleichen. M.E. sind die Verkehrsinformationen von TomTom schon die genauesten (Aktualisierung aller 2 min).
Ob man das täglich braucht, hängt vom Fahrprofil ab, wenn es ständig so aussieht
http://www.scenic-forum.de/scenic/downl ... ew&id=2541
lohnt es sich vielleicht... (ok, das war ein Extrem-Tag)
http://www.scenic-forum.de/scenic/downl ... ew&id=2542
Ach so, wenn die Livedienste lange nicht aktiviert waren, schaltet der Mobilfunkprovider die interne SIM ab. Man muss dann bei TomTom anrufen und die wieder aktivieren lassen. Deutschland: 069 6630 8012 Mo - Fr: 09:00 - 17:30 Uhr

Antworten

Zurück zu „Carminat tomtom“