Carminat Tomtom 1 tauschen gegen Tomtom live 2.0?

... alles zum Carminat tomtom und tomtom live...
Antworten
niamko
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 1. Sep 2015, 10:34
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: BJ 5/2010, 1,5 dCi, Mokkabraun, Tempomat, Carminat Tomtom Navi, ...
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Carminat Tomtom 1 tauschen gegen Tomtom live 2.0?

Beitrag von niamko »

Ich würde gerne das Carmina TomTom gegen ein Carmina Tomtom live 2.0 tauschen.
Renault sagt, das gehe nicht.
Irgendwelche Erfahrungen?

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat Tomtom 1 tauschen gegen Tomtom live 2.0?

Beitrag von udogigahertz »

Anscheinend nicht.

Ist ja auch nicht so banal, wie es zuerst den Anschein hat, mit dem puren Auswechseln des TomTom-Gerätes, das schon für sich genommen sehr aufwändig ist, ist es ja nicht getan, denn das "Live" verfügt ja über ein eigenes Telefon mit eigener SIM-Karte, um diese "Live"-Infos abrufen zu können. Dazu muss eine Telefonantenne verbaut werden und eine Anschlussleitung muss verlegt werden, wenn man Pech hat, muss dazu der halbe Wagen auseinandergenommen werden, um dieses Kabel richtig zu verlegen.

Wenn eine Werkstatt sowas noch nie gemacht hat UND es keine Werksanweisung zum Einbau gibt, ist alleine die Kalkulation der Arbeitskosten (Zeit) eine sehr ungewisse Sache: Kalkuliert der Meister zu vorsichtig, nennt er dir einen Wahnsinnspreis, der zur Folge hat, dass du ihm spontan den Vogel zeigst, kalkuliert er allzu optimistisch und nennt dir einen Preis, bei dem du sagst: "Ganz schön teuer, aber na ja, mach mal", besteht für ihn die Gefahr, dass er sich verkalkuliert hat und doppelt so lange dafür benötigt, wie eigentlich vereinbart war, dann hat er nix verdient und bekommt nen Anschiss vom Inhaber der Werkstatt/des Autohauses. Beides will er vermeiden, also sagt er dir, dass das nicht ginge.

An deiner Stelle würde ich vernünftigerweise noch etwas warten, bis demnächst der neue Scenic IV erscheint und mir sodann entweder diesen als Vorführwagen oder Tageszulassung holen oder aber dann aus einem reichhaltigen Angebot an guten, neueren gebrauchten Scenic III, Phase 3 meinen Zukünftigen auswählen, der dann natürlich gleich alles drin haben sollte, auf das man Wert legt. Ich empfehle die Bose-Version.

Dieses Nachrüsten von solchen Dingen ist heute nicht so einfach, da alles mit allem vernetzt ist, da jedes Armaturenbrett individuell anders gestaltet ist, es soll ja nachher auch wieder hübsch aussehen.

Wie war das früher anders, als es noch genormte DIN-Radioschächte gab, einfach das alte Radio raus, neues rein, fertig. Oder Zusatzinstrumente einbauen, einfach nen Loch ins Blech des Armaturenbrettes schneiden, bohren, fräsen und das Instrument einsetzen und anschließen, fertig. In solch alten Autos aus den sechziger- und frühen siebziger Jahren könnte man sich heute ganz wunderbar ein mobiles Navi selber fest einbauen, heute unmöglich.

Jammern hilft aber nix, man muss die Realitäten anerkennen, und da machen all diese nachträglichen Änderungen keinen Sinn, wie nachträglich Bi-Xenon-Scheinwerfer einbauen oder das TomTom durch ein neueres zu ersetzen oder nachträglich Keyless-go einbauen zu wollen.

Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Carminat tomtom“