Strassensperrungen dauerhaft aktiv

... alles zum Carminat tomtom und tomtom live...
Antworten
FraDA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 29. Mai 2015, 08:25
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Phase 2, Bose Edition, DCI110 mit EDC. Extra Xenon- mit Kurvenlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Strassensperrungen dauerhaft aktiv

Beitrag von FraDA »

Hallo,

ich habe leider wieder eine Frage zum TomTom Live.
Am Sonntag gab es auf der Autobahn eine komplett Sperrung beider Fahrtrichtungen für 8-10 Stunden, welche auch lange geplant und bei den Verkehrsmeldungen erwähnt wurde.
Diese Sperrung ist bei mir mi TomTom immer noch aktiv und verschwindet nicht automatisch. Nach anraten des Kundendienstes sollte ich die Sperrung manuell freigeben, dies versuchte ich. Bemerkte dabei jedoch, dass die Strassen wieder freigegeben waren, auch ein Update des Mapshare? brachte keine Besserung.

Nun antwortete mir der Kundendienst, dass Dateien auf dem Navi abgelegt werden und nicht eigenständig gelöscht werden. Ich solle ein Update machen. Aber das heißt dann ja auch im Umkehrschluss, dass ich vor jeder Fahrt ein Update machen muss. Für den Fall, dass irgendwo mal eine Strassensperre war.

Hatten andere auch das Problem und gibt es wirklich keine andere Methode um diesen Fehler zu deaktivieren?

Gerät TomTom Live, mit aktivierten Live Diensten.
Software relativ aktuell, ein Monat alt.
Karten wahrscheinlich 3-4 Jahre alt.
Fhz. Scenic von 05/12.
Strasse BAB 2/E30 von Hannover Herrenhausen bis Hannover Altwarmbüchen bzw. Kreus Hannover Ost in beiden Richtungen. Teilweise Sperrungen kleinerer Strassen wie Vahrenwalder.

Gruß

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strassensperrungen dauerhaft aktiv

Beitrag von Kunz »

Es gibt einen Unterschied zwischen Strassensperrungen, die man am TomTom selbst (Kartenänderung) eingegeben hat und solchen, die über die Live-Dienste von TomTom automatisch geliefert werden. Die Aussage des Kundendienstes bezog sich offenbar auf ersteren Typ. Wenn man nämlich diese Änderungen in einem weitren Untermenü nicht für die Allgemeinheit freigegeben hat, bleiben die tatsächlich nur auf dem Gerät und man muss die irgendwie wieder löschen. Wie das geht, weiß ich nicht.
Die Meldungenaus dem Live-Dienst sollten natürlich wieder verschwinden, wenn die Sperung/Stau nicht mehr besteht. Wenn man keine Funkverbindung mehr hat, bleiben die noch eine Weile stehen. Das TomTom schaltet erst später auf die "normalen" TMC-Informationen (über RDS FM-Radio) um, erkennbar am grünen Punkt statt Live-Symbol. Wenn man das Radio ausschaltet, verschwinden allerdings auch die Live-Infos, die werden jedesmal neu geladen.
Wenn ich TomTom eine dauerhafte Kartenänderung mitteilen will, gehe ich lieber über die Webseite:
http://www.tomtom.com/mapshare/tools/
Das ist nicht so fummelig, man kann einen längeren Bemerkungstext eintragen und es kommt auch an (da bin ich mir im Gerät nicht so sicher).

Ach so: Die Kartenversion kann man entweder im TomTomHome unter Inhalte auf dem Gerät oder am Gerät selbst unter Info/Kartenstatus oder so einsehen.

FraDA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 29. Mai 2015, 08:25
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Phase 2, Bose Edition, DCI110 mit EDC. Extra Xenon- mit Kurvenlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strassensperrungen dauerhaft aktiv

Beitrag von FraDA »

Die Straßensperrung müsste aber von den Live Dienst bzw. TMC eingetragen worden sein. Ich selbst habe keine Sperrung vermerkt und auch erst gestern zum ersten mal Versucht etwas manuell zu verändern.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strassensperrungen dauerhaft aktiv

Beitrag von Kunz »

FraDA hat geschrieben:Die Straßensperrung müsste aber von den Live Dienst bzw. TMC eingetragen worden sein. Ich selbst habe keine Sperrung vermerkt und auch erst gestern zum ersten mal Versucht etwas manuell zu verändern.
Dann einfach ignorieren. Oder über die Webseite an der Stelle einen Kommentar an TomTom schicken.
Ich hatte jetzt über 5 Monate auch so eine Sperrung in einer Nebenstrasse bis zu einer Kreuzung mit einer Bundesstrasse. Die war auch real, nur war bei TomTom die Sperrung bis auf die Kreuzung gezogen, so dass die Bundesstrasse als gesperrt angenommen wurde. "Ihre Route enthält gesperrte STrassen..." Zum Glück ist die Baustelle auch offiziell weg und auch aus TomTom verschwunden.

FraDA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 29. Mai 2015, 08:25
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Phase 2, Bose Edition, DCI110 mit EDC. Extra Xenon- mit Kurvenlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strassensperrungen dauerhaft aktiv

Beitrag von FraDA »

Und da passiert es schon wieder, gestern eine Streckensperrung wegen Unfall und nun bleibt die Sperrung wieder dauerhaft aktiv, bis ich ein manuelles Update mache.
Wieso geht diese Meldungen nicht auch wieder über TMC bzw. Live raus?

Antworten

Zurück zu „Carminat tomtom“