Tmc Empfang

... alles zum Carminat tomtom und tomtom live...
Antworten
FraDA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 29. Mai 2015, 08:25
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Phase 2, Bose Edition, DCI110 mit EDC. Extra Xenon- mit Kurvenlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tmc Empfang

Beitrag von FraDA »

Hallo,

Ich habe anscheinend folgendes Problem mit meinem Carminat Tom Tom.
Ich habe vor kurzem mal ein Update gemacht, ohne Karten, alles was umsonst möglich war. Danach funktionierte das Navi ohne Probleme, dann auf einmal ohne Veränderung kein Tmc Empfang mehr.
Nach einem erneuten Update wieder alles gut, tmc ist sofort da.
Nun habe ich heute wieder das Problem, Fahrzeug stand 15 min. Und es wird auf einmal kein tmc Sender mehr gefunden.
Ich empfange mit dem Radio aber ausreichend gut und genügend Sender die tmc senden.

Hat von euch einer eine Idee, was das sein könnte. Auf meine Strecke ist das tmc schon sehr wichtig und ich mag auch nicht jede Woche ein Update machen.

Das Fahrzeug ist erst seit Mitte Mai in meinem Besitz.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tmc Empfang

Beitrag von Megane dCi »

TMC hat gelegentlich Aussetzer, die auch mal länger dauern, obwohl der Laufende Radiosender mit Verkehrsmeldungen sehr gut rein kommt. Ich nutze aber den, leider kostenpflichtigen, Traffic Live Service. Der ist genauer, schneller (alle Handy Nutzer die unterwegs sind werden erfasst und an der an der Bewegungsgeschwindigkeit werden Verkehrsprobleme erkannt) und funktioniert auch innerstädtisch. Dazu Zeitangaben der zu erwartenden Verzögerung.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tmc Empfang

Beitrag von Kunz »

Hier gab es auch noch was dazu:
https://de.discussions.tomtom.com/integrierte-autonavigation-129/carminat-sucht-seit-5-tagen-radiosender-tmc-974455
Vielleicht hilft es ja.
Der Unterschied zwischen Live-Service und TMC ist übrigens wirklich enorm, ich hab den Live-Service auch schon zweimal verlängert (Leider gab es nie ein Sonderangebot).

FraDA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 29. Mai 2015, 08:25
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Phase 2, Bose Edition, DCI110 mit EDC. Extra Xenon- mit Kurvenlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tmc Empfang

Beitrag von FraDA »

Danke für den Link, ich schätze mit einem Update mache ich auch nichts anderes als ein Reset, also kann ich mir in Zukunft den Weg zum Laptop sparen.
Ich muss es wohl mal weiter beobachten, wenn es wirklich die Antenne ist, ist es ärgerlich.
Wobei ich es komisch fände, keine Einschränkungen im Empfang (Radio/GPS), aber defekte Antenne wegen fehlenden TMC Empfang, der sich nach einem Reset wiederherstellen lässt?

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tmc Empfang

Beitrag von Kunz »

Wenn das TMC nach dem Reset geht, ohne irgendwas an der Elektronik neu zu verkabeln, ist das am Ende ein Softwarefehler. Der TMC-Sender schickt vermutlich manchmal einen Code, der den weiteren Empfang "blockiert". Bei Softwareentwicklung werden zwar pausenlos Fehler gefunden und beseitigt, aber auch immer wieder neue eingefügt. :B:
Du kannst Dein Problem im TomTom-Forum anbringen, wenn sich noch mehr Betroffene finden, kann einer der Moderatoren das dann auch den Entwicklern zuleiten .

FraDA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 29. Mai 2015, 08:25
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Phase 2, Bose Edition, DCI110 mit EDC. Extra Xenon- mit Kurvenlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tmc Empfang

Beitrag von FraDA »

Nach euren kurzen Erfahrungsberichten und bei meinem mit Stau versehendem Heimweg, habe ich mir gestern auch die Live Dienste bestellt.

Nun habe ich jedoch festgestellt, dass das Navi keine Verbindung mit dem Live Dienst aufbaut. Unter der Einstellungen Verbindungen prüfen oder wie es genau heißt kann ich gut sehen, wie versucht wird eine Verbindung aufzubauen, es aber nach ein paar Minuten mit Verbindungsprobleme abbricht.

Ist das normal, solange der Service noch nicht freigeschaltet wurde?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tmc Empfang

Beitrag von Kunz »

Unter http://www.tomtom.com/support/myorders.php sollte Completed,Paid für die Bestellung eingetragen sein. Wenn die Live-Dienste länger auf dem Gerät nicht abonniert waren, kann auch die SIM-Karte deaktiviert sein. dann hilft nur ein Anruf beim TomTom-Support:
Für Deutschland:
069 663 08 012

Mo - Fr: 09:00 - 17:30

FraDA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 29. Mai 2015, 08:25
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Phase 2, Bose Edition, DCI110 mit EDC. Extra Xenon- mit Kurvenlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tmc Empfang

Beitrag von FraDA »

Vielen dank für die super schnelle Rückmeldung,

habe mich schon versucht bei TomTom einzuloggen aber der wollte immer das Programm installieren.
Der Vorgang steht noch auf "in Progress", bin mal gespannt ob sich eine Veränderung einstellt, wenn der Progress completed ist.
Schnell ist TomTom aber nicht unbedingt, gestern erst mehrmals Probleme beim Übermitteln der Bestellung gehabt und nun dauert es auch schon 17 Stunden und noch nicht freigeschaltet :/

Antworten

Zurück zu „Carminat tomtom“