Tomtom Aktualisierungen werden vom scenic nicht angenommen

... alles zum Carminat tomtom und tomtom live...
Antworten
frankscenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 9. Apr 2015, 12:13
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Ich fahre einen roten Scenic, der bereits 1 1/2 Jahre auf dem Buckel hat. Ich habe ihn gebraucht gekauft. Er hat fast 8000 km geschafft. die Ausstattung ist umfangreich: Navi, Klimaautomatik, Licht- und Regensensor u.v.m.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tomtom Aktualisierungen werden vom scenic nicht angenommen

Beitrag von frankscenic »

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem und sollte es hier schon vorhanden sein, dann kopiert mir die Antwort einfach. Ich habe mir auch die Themenvorschläge angeschaut, fand da aber kein vergleichbares Thema. Zu meinem Problem: Ich wollte gerne meine Karte für das Carminat TomTom Live aktualisieren lassen. Also habe ich die SD-Karte vorschriftsmäßig aus dem Wagen entfernt(im Menü "SD Karte entfernen" ausgewählt, bei der darauffolgende Nachricht auf "ja" geklickt und dann nach ein paar Sekunden die Karte entfernt). Dann habe ich die Karte in meinen Rechner gesteckt. Es öffnete sich das TomTom Programm und wir klickten auf "Mein Carminat aktualisieren" oder so ähnlich(Ihr wisst wahrscheinlich was ich meine). Dann wählten wir "Kartenaktualisierung für Europa" aus und klickten auf "Installieren". Dann wurden die Daten heruntergeladen, alles war im grünen Bereich und wir klickten auf "fertig". Dann entnahm ich die Karte, sowie es auf dem Bildschirm stand. Als nächstes ging ich zum Scenic und steckte die Karte in den SD-Schacht. Laut einer vor kurzem von TomTom ausgedruckten Anleitung, soll man das bei ausgeschaltetem Motor tun. Habe ich also getan. Doch leider erschienen keine Fenster, auf denen man auf "Ja" klicken soll(so ähnlich stand es auf dem Zettel). Die Karte ist jetzt leider immer noch nicht aktualisiert, obwohl ich diesen Vorgang schon mehrmals wiederholt habe. Was soll ich tun? Mein Auto ist jetzt schon 1 1/2 Jahre alt. Ich habe ihn gebraucht gekauft. Ich weiß auch, dass man das Navi 60 Tage nach Neukauf kostenlos aktualisieren kann. Doch kann man das danach nicht mehr? Was ratet Ihr mir?

Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tomtom Aktualisierungen werden vom scenic nicht angenomm

Beitrag von Düsselmöwe »

Hallo
ich aktualisierte immer mit Motor an, im normalen Betrieb.
TomTom Konto erstellt und im Navi eingegeben?
Läuft die alte Kartenversion?
Bei mir kommt immer eine Windowsmeldung " Karte reparieren ", unbedingt wegklicken.
Gruß Düsselmöwe

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tomtom Aktualisierungen werden vom scenic nicht angenomm

Beitrag von Cyrano83 »

Die Karte wird ja über TomTom Home aktualisiert. Wenn was runtergeladen und installiert worden ist passt das schon.

Im Scenic muss die Karte nur rein gesteckt werden und dann das Radio mit Karte im Schlitz anschalten. Dann sollte irgendwann eine Eieruhr kommen.
Das kann dann schonmal 10 Minuten dauern, wenn das TomTom selbst auch aktualisiert wird.
Aber Motor muss dabei nicht laufen. Ist bei knapp 10 Minuten auch nicht so toll.

Versuch es einfach nochmal. Startet das TomTom den ganz normal? Oder woher weißt du, das es noch die alten Karten sind?

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tomtom Aktualisierungen werden vom scenic nicht angenomm

Beitrag von braathoven »

Also 1. brauchst Du ein Konto (eine Registrierung) auf tomtomhome mit deinen persönlichen Daten (e-mail...). Wenn dann die Speicherkarte in den PC kommt, anmelden auf tthome oder warten, bis selbst einloggt. Wieder warten, dann werden evtl. vorhandene Aktualisierungen angezeigt, und zwar personalisiert für dich bzw. deine SD-Karte, sowohl Länderkarten als auch Blitzer, Quickfix (oder so) etc.. Z.B. steht da, dass neue Karten verfügbar sind.
Normalerweise zahlt man 1x jährlich (manche haben auch "lifetime") und kann dann 4x pro Jahr neue Daten runterladen. Wenn man noch nie was bezahlt hat, gibt es auch keine neuen Karten.
Also die Fragen: bist Du registriert und hast bezahlt bzw. das Konto des Vorgängers übernommen? Wenn ja, sollte es gehen.
Hatte der 1. Besitzer ein ttHome-Konto und den Wechsel nicht gemeldet? Dann und auch sonst hilft ein Anruf bei der Hotline, dort wird in der Regel super geholfen!

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tomtom Aktualisierungen werden vom scenic nicht angenomm

Beitrag von Cyrano83 »

Er hat ja gesagt, das die Karten runtergeladen worden sind.

Das heißt er wird wohl ein Konto haben, oder irre ich mich?

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tomtom Aktualisierungen werden vom scenic nicht angenomm

Beitrag von jenki »

@frankscenic

Nach 60 Tagen wird keine Kartenaktualsierung mehr vorgenommen, wenn Du (oder der Vorbesitzer) kein Abo abgeschlossen hast. Das hast Du so schon richtig erkannt. Programmupdates oder auch Mapshare Korrekturen werden dennoch runtergeladen und aufgespielt. Das Jahresabo ist aber nicht teuer und gelegentlich gibt es Sonderangebote.

DVS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 22. Jan 2011, 10:23
Scenicmodell: GS 3 Ph3 2014er
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Ph3 7- Sitzer

Dünen Beige Metallic
Innenharmonie anthrazit
Carminat TomTom Live 2.0 mit Europakarte
Komfortsitz- Paket
City Plus Paket
Panorama Glas- Schiebedach elektrisch
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tomtom Aktualisierungen werden vom scenic nicht angenomm

Beitrag von DVS »

@frankscenic

schau doch mal im Navi im Auto nach, ob die gedownloadete Version (Ver.Nr.)vom PC mit der im Auto übereinstimmt. Wenn der Standardordner f. Downloads im TThome nicht der gleiche ist wie der auf den das Navi zugreift, dann kannst Du installieren bis Du schwarz wirst und bekommst es nicht angezeigt.
Du hast Europa installiert, richtig? War schon Europa drauf oder nur D, A, CH ? Wenn Du Europa dazuinstalliert hast, dann Mut Du im Navi die Karte manuell über die Einstellungen wechseln, dann funzt es. Habe auch 2 parallele Versionen drauf. Wenn ich in D unterwegs bin, dann die detailreichere D- Karte, im Ausland wechseln ich auf Europa. funktioniert einwandfrei.

Antworten

Zurück zu „Carminat tomtom“