Geschwindigkeit für Berechnung

... alles zum Carminat tomtom und tomtom live...
Antworten
wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geschwindigkeit für Berechnung

Beitrag von wildfire01 »

Nabend,

demnächst kommt mein neues Spielzeug mit Tomtom. Mein jetziges Carminat 2+ legt nach meinen Informationen intern eine Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn von 120 zugrunde, sodass die Ankunftszeit ziemlich genau hinkommt, wenn ich meine 120 - 130 mit Tempomat fahre.

Bei dem älteren Tomtom One, was ich aufm Mopped nutze, hab ich das Gefühl, dass das Teil intern eher mit 150 rechnet. Bei dem Navigon, welches ich irgendwann mal mein Eigen nannte, konnte man in den Config-Dateien die internen Geschwindigkeiten editieren.

Von daher frag ich mich, wie gut funktioniert die Anzeige der Ankunftszeit vom Carminat Tomtom.

Grüße wild

DVS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 22. Jan 2011, 10:23
Scenicmodell: GS 3 Ph3 2014er
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Ph3 7- Sitzer

Dünen Beige Metallic
Innenharmonie anthrazit
Carminat TomTom Live 2.0 mit Europakarte
Komfortsitz- Paket
City Plus Paket
Panorama Glas- Schiebedach elektrisch
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschwindigkeit für Berechnung

Beitrag von DVS »

hallo wildfire01
bei unserem TT ist die Ankunftszeit eine sehr reale Berechnung.
Stimmt fast immer auf den Punkt genau. Hab ich auch täglich im Einsatz, auch wenn ich die Strecke genau kenne. :D

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschwindigkeit für Berechnung

Beitrag von wildfire01 »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Hatte schon arge Befürchtungen, dass sich seit der damaligen Zeit nicht so viel geändert hat, denn speziell der Faktor hat mich immer tierisch genervt. Nur ein Beispiel, HH - K, Tomtom und Navigon meinten die Strecke wäre in 3:15 zu fahren. Sicher, nachts um 2, ohne Baustellen und mit Tempo 200 ohne Pause, aber nicht zu normalen Zeit und normalem Verkehrsaufkommen. Mit dem 2+ konnte man immer ziemlich präzise sagen, wann man irgendwo ist.

DVS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 22. Jan 2011, 10:23
Scenicmodell: GS 3 Ph3 2014er
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Ph3 7- Sitzer

Dünen Beige Metallic
Innenharmonie anthrazit
Carminat TomTom Live 2.0 mit Europakarte
Komfortsitz- Paket
City Plus Paket
Panorama Glas- Schiebedach elektrisch
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschwindigkeit für Berechnung

Beitrag von DVS »

hallo,
natürlich past sich die angezeigte Restfahrzeit den aktuellen Situationen an.
Und NEIN, ich habe die Live Dienste nicht aktiviert. Halte ich für meine rein privaten Fahrten nicht für unbedingt notwendig. Man muß Renau.... nicht das Geld nachschmeissen :?
Generell ist aus meiner Sicht, der 3. Scenic mit Navi, das TT Carminat2 ein schon sehr ausgereiftes System. Natürlich gibt es immer Verbesserungspotential.
Na denn
Viel Spaß mit dem "neuen Spielzeug" :lol: und allzeit gute Fahrt

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschwindigkeit für Berechnung

Beitrag von wildfire01 »

Also ich finde mein Carminat 2+ ist für so ziemlich alles was Navigation angeht ziemlich gut, es ist einfach und übersichtlich, vor allem stimmen die Entfernungen und beim Abbiegen zeigt es ganz genau an, welches die richtige ist. Mal schauen, wie sich das TT schlägt, sonst wirds erschlagen... :twisted:

Noch hab ich mein Spielzeug ja nicht aufm Hof... :( Dauert noch n paar Tage... Müssen wa solange mitm Mopped heizen.. :green:

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschwindigkeit für Berechnung

Beitrag von Fischbrötchen »

wildfire01 hat geschrieben:Nabend,

. . . eine Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn von 120 zugrunde, . . .

120 km/h als durschschnitt finde ich sehr sportlich. Mein persönlicher Rekord war mal bei ca 135 km/h Durchschnitt auf ner Strecke von 500 km/h Autobahn. Aber 120 km/h im normalverkehr ist schon recht ordentlich.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschwindigkeit für Berechnung

Beitrag von AwL1KaC0 »

Das Tomtom rechnet nicht mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h, sondern es rechnet damit, dass man nicht schneller als 120km/h fährt. Geschwindigkeitsbegrenzungen, Baustellen, Staus werden berücksichtigt. Fährt man 130km/h, dann ist man ein wenig früher da als ursprünglich prognostiziert.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschwindigkeit für Berechnung

Beitrag von jenki »

die Ankunftszeiten stimmen mit Richtgeschwindigkeiten bei mir recht genau. Als AB Durchschnitt sind glaube ich 105 hinterlegt.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschwindigkeit für Berechnung

Beitrag von wildfire01 »

AwL1KaC0 hat geschrieben:Das Tomtom rechnet nicht mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h, sondern es rechnet damit, dass man nicht schneller als 120km/h fährt. Geschwindigkeitsbegrenzungen, Baustellen, Staus werden berücksichtigt. Fährt man 130km/h, dann ist man ein wenig früher da als ursprünglich prognostiziert.

Genau das wollte ich wissen, denn so tickt das Carminat auch. Sorry, wenn ich es etwas unglücklich ausgedrückt habe.

Antworten

Zurück zu „Carminat tomtom“