Carminat TomTom Live - Stimmen im GSIII PH2

... alles zum Carminat tomtom und tomtom live...
Scenic3PHII
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 7. Sep 2014, 10:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Carminat TomTom Live - Stimmen im GSIII PH2

Beitrag von Scenic3PHII »

Hallo zusammen,

ich bin Besitzer eines Grand Scenic III Phase 2 Bose Edition, BJ 03/2012.

Zu dem eingebauten TomTom Carminat Live hätte ich nun eine Frage:
Normalerweise verwende ich bei der Navigation immer eine gesprochene, aufgezeichnete Stimme.
Nun hatte ich vor einiger Zeit einen Leihwagen, ebenfalls einen Scenic und dort war die TTS Stimme eingeschaltet.
Diese finde ich zwar nicht so gut, sie gibt aber während der Navigation mehr Informationen.
Als ich diese dann später an meinem Navi einstellen wollte, musste ich feststellen, dass ich gar keine "Computerstimme" auswählen konnte, da keine installiert ist. Über TomTom Home wird ebenfalls keine Computerstimme zur Nachinstallation angeboten. Nimmt man dann notgedrungen eine aufgezeichnete "menschliche" Stimme, erhält man die Warnung, dass man eine Stimme ausgewählt hat, die nicht alle Informationen (wie z.B. Straßennamen) wiedergeben kann.
In der mitgelieferten Anleitung wird ebenfalls auf eine vorhandene Computerstimme hingewiesen.
Zusätzlich bin ich der Meinung, dass ein Computerstimme ursprünglich auch verfügbar war, die nun verschwunden ist.

Wie sieht das bei Euren TomTom Carminat Live Geräten aus? Könnt Ihr eine Computerstimme auswählen, die nicht zugekauft wurde?

Viele Grüße
CS

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TomTom Live - Stimmen im GSIII PH2

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Dir fehlt bestimmt Yannick, den müsstest du dir von einer alten Karte kopieren und bei deiner vorhandenen Karte einfügen. So hat es bei meinem Arbeitskollegen geklappt, der fährt jetzt auch mit einer Kopie von unserem Yannick.
Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TomTom Live - Stimmen im GSIII PH2

Beitrag von Megane dCi »

Herzlich willkommen :!:

Ich meine, dass du "Yannik" über TomTom Home bekommen müsstest. Du kannst dort aufgezeichnete Stimmen und Cpmputerstimmen auswählen.

Wenn dir übrigens die Computerstimme nicht gefällt, ich habe beide aktiv. Heißt, für die Fahranweisungen die zarte "Lisa", für Informationen "Yannik".

Scenic3PHII
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 7. Sep 2014, 10:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TomTom Live - Stimmen im GSIII PH2

Beitrag von Scenic3PHII »

Hallo Scenicmontagsgebaut, hallo Megane dCi,

ja, die Stimme müsste Yannick gewesen sein, wenn ich mich richtig erinnere.
Die Idee mit der Kopie ist nicht schlecht und sollte ich mal versuchen.

@Megane
Es werden über TomTom Home zwar Computerstimmen angeboten, die sich aber nicht installieren lassen.
Yannick ist allerdings in der Auswahlliste nicht dabei.
Wenn man eine beliebige andere Stimme auswählt, kommt die Meldung dass die Installation dieser Stimmen auf meinem TomTom nicht möglich ist.
Eine Nachfrage bei TomTom hatte nur die Aussage gebracht, dass das TomTom Carminat Live gar keine Computerstimme unterstützt, was allerdings ja schon durch die Bedienungsanleitung widersprüchlich dargestellt wird.

Gruß
CS

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TomTom Live - Stimmen im GSIII PH2

Beitrag von Megane dCi »

Scenic3PHII hat geschrieben: Eine Nachfrage bei TomTom hatte nur die Aussage gebracht, dass das TomTom Carminat Live gar keine Computerstimme unterstützt ...

Das ist Quatsch. Mein S3 Ph1 aus 05/11 hat auch das TomTom mit LIVE Dienst installiert und ich habe die Computerstimme in Funktion. Ich müsste bei Gelegenheit mal bei meinem Vater schauen, der hat einen S3 Ph2 aus 05/12. Ich meine, er hat auch eine Computerstimme aktiv.

Auf die Bedienungsanleitung kannst du dich bei Renault nicht 100%tig verlassen, die ändern die Ausstattung schneller als ihre Anleitungen.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TomTom Live - Stimmen im GSIII PH2

Beitrag von Megane dCi »

Muss meine Aussage revidieren. Da meine Eltern mit einer Kopie der Originalkarte unterwegs sind, habe ich die Originale bei mir. Man kann in der Tat keine Computerstimmen über HOME auswählen. Allerdings geht es über meine Karte aus dem Ph1 Modell auch nicht. Ich vermute also, dass TomTom bei den ersten Navis mit LIVE Dienst noch die Computerstimmen mitgeliefert hat, denn ich habe sie definitiv drauf. Hetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich "Yannik" als Datei erkenne, dann werde ich sie meinem Vater auf die Karte packen, wenn er sie doch nicht hat.

Auf jeden Fall aber unterstützt das TomTom LIVE durchaus die Computerstimmen. Insofern stimmt die Aussage von TomTom also nicht. man muss sie halt nur irgendwie ohne HOME auf die Karte bringen.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TomTom Live - Stimmen im GSIII PH2

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Ich hatte mich mal bei Tomtom über Yannick beschwert, da haben die mir ganz schnell geholfen.Ich habe eine genaue Anleitung von Tomtom per Mail erhalten, was ich löschen und installieren soll. Danach war Yannick weg. Zum Glück hatte ich alles gesichert, und könnte ihn wieder einfügen. Bei Tomtom Home war er damals nicht zu finden.
Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TomTom Live - Stimmen im GSIII PH2

Beitrag von Kunz »

Man muss den Ordner VAutoTTS kopieren siehe Hier http://discussions.tomtom.com/t5/Built- ... d-p/871471

Scenic3PHII
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 7. Sep 2014, 10:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TomTom Live - Stimmen im GSIII PH2

Beitrag von Scenic3PHII »

Vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem Kopieren der Daten werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren.
Sollte jemand die Stimme für mich haben, würde ich mich über eine PN freuen.

Viele Grüße
CS

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Carminat TomTom Live - Stimmen im GSIII PH2

Beitrag von Rapidfire123 »

Scenic3PHII hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin Besitzer eines Grand Scenic III Phase 2 Bose Edition, BJ 03/2012.

Zu dem eingebauten TomTom Carminat Live hätte ich nun eine Frage:
Normalerweise verwende ich bei der Navigation immer eine gesprochene, aufgezeichnete Stimme.
Nun hatte ich vor einiger Zeit einen Leihwagen, ebenfalls einen Scenic und dort war die TTS Stimme eingeschaltet.
Diese finde ich zwar nicht so gut, sie gibt aber während der Navigation mehr Informationen.
Als ich diese dann später an meinem Navi einstellen wollte, musste ich feststellen, dass ich gar keine "Computerstimme" auswählen konnte, da keine installiert ist. Über TomTom Home wird ebenfalls keine Computerstimme zur Nachinstallation angeboten. Nimmt man dann notgedrungen eine aufgezeichnete "menschliche" Stimme, erhält man die Warnung, dass man eine Stimme ausgewählt hat, die nicht alle Informationen (wie z.B. Straßennamen) wiedergeben kann.
In der mitgelieferten Anleitung wird ebenfalls auf eine vorhandene Computerstimme hingewiesen.
Zusätzlich bin ich der Meinung, dass ein Computerstimme ursprünglich auch verfügbar war, die nun verschwunden ist.

Wie sieht das bei Euren TomTom Carminat Live Geräten aus? Könnt Ihr eine Computerstimme auswählen, die nicht zugekauft wurde?

Genauso ging es mir auch. Ich hatte Yannik original drauf und auch benutzt. Bei irgendeinem Update über TomTom Home war er verschwunden. Er lässt sich nicht mehr installieren. Ich frage mich nur warum die sowas machen...:-x

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk 2

Antworten

Zurück zu „Carminat tomtom“