Carminat TomTom Live - Stimmen im GSIII PH2

... alles zum Carminat tomtom und tomtom live...
Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Carminat TomTom Live - Stimmen im GSIII PH2

Beitrag von Rapidfire123 »

Scenic3PHII hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin Besitzer eines Grand Scenic III Phase 2 Bose Edition, BJ 03/2012.

Zu dem eingebauten TomTom Carminat Live hätte ich nun eine Frage:
Normalerweise verwende ich bei der Navigation immer eine gesprochene, aufgezeichnete Stimme.
Nun hatte ich vor einiger Zeit einen Leihwagen, ebenfalls einen Scenic und dort war die TTS Stimme eingeschaltet.
Diese finde ich zwar nicht so gut, sie gibt aber während der Navigation mehr Informationen.
Als ich diese dann später an meinem Navi einstellen wollte, musste ich feststellen, dass ich gar keine "Computerstimme" auswählen konnte, da keine installiert ist. Über TomTom Home wird ebenfalls keine Computerstimme zur Nachinstallation angeboten. Nimmt man dann notgedrungen eine aufgezeichnete "menschliche" Stimme, erhält man die Warnung, dass man eine Stimme ausgewählt hat, die nicht alle Informationen (wie z.B. Straßennamen) wiedergeben kann.
In der mitgelieferten Anleitung wird ebenfalls auf eine vorhandene Computerstimme hingewiesen.
Zusätzlich bin ich der Meinung, dass ein Computerstimme ursprünglich auch verfügbar war, die nun verschwunden ist.

Wie sieht das bei Euren TomTom Carminat Live Geräten aus? Könnt Ihr eine Computerstimme auswählen, die nicht zugekauft wurde?

Genauso ging es mir auch. Ich hatte Yannik original drauf und auch benutzt. Bei irgendeinem Update über TomTom Home war er verschwunden. Er lässt sich nicht mehr installieren. Ich frage mich nur warum die sowas machen...:-x

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk 2

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TomTom Live - Stimmen im GSIII PH2

Beitrag von rennofan »

Das Problem mit der plötzlich spurlos verschwundenen Computerstimme "Yannik" hatte ich auch, aber zum Glück waren die Sprachdateien noch auf einem älteren 1:1-Backup der SD-Karte vorhanden (im Verzeichnis VAutoTTS).

Offenbar handelt es sich bei Yannik um eine exklusiv für Rönno lizensierte Stimme, die über TomTom nicht zu bekommen ist.

Schreibt mir am besten eine PN, dann kann ich euch für die Yannick-Dateien einen Download-Link zur Verfügung stellen.
Allerdings sind das rund 180 MB als ZIP-Archiv.

Gruß rennofan

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Carminat TomTom Live - Stimmen im GSIII PH2

Beitrag von Rapidfire123 »

Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich mal auf meiner nicht benutzten Originalkarte nachschauen ob ich Yannik wiederfinde. Ansonsten komme ich gern auf dein Angebot zurück. Danke.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk 2

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TomTom Live - Stimmen im GSIII PH2

Beitrag von Kunz »

Vielleicht reicht es auch, nur den deutschen Zweig mit Yannick zu kopieren, in dem Ordner sind auch noch Thomas (Fr) und Silvia(Iti). Jede Sprche hat ungefähr 50 MB.

Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TomTom Live - Stimmen im GSIII PH2

Beitrag von Juhebe »

Megane dCi hat geschrieben:Wenn dir übrigens die Computerstimme nicht gefällt, ich habe beide aktiv. Heißt, für die Fahranweisungen die zarte "Lisa", für Informationen "Yannik".

Wie geht das ??? Das will ich auch haben :D

Scenic3PHII
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 7. Sep 2014, 10:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TomTom Live - Stimmen im GSIII PH2

Beitrag von Scenic3PHII »

Hallo zusammen,

das mit dem Kopieren des Ordners VAutoTTS hat funktioniert.
Der Ordner war bei mir gar nicht mehr vorhanden. Nun Spricht auch wieder eine "Computerstimme"

Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß
Scenic3PHII

Antworten

Zurück zu „Carminat tomtom“