tomtom carminat liest keine SD Karte

... alles zum Carminat tomtom und tomtom live...
Claudia04
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 4. Aug 2014, 13:22
Scenicmodell: Grand ScenicIII
Kurzbeschreibung: Bj. 2010
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tomtom carminat liest keine SD Karte

Beitrag von Claudia04 »

Kunz hat geschrieben:Wenn wie im ersten beitrag beschrieben auch mit einer neu gekauften SD-Karte (die normalerweise die Meldung "Keine Landkarte gefunden" oder so bringt), nicht mit der entsprechenden Bedientaste zum Menü des TomTom kommt, ist die Hardwareeinheit an sich defekt. Es kann sein, dass das durch einen unsachgemäßen Firmware-Updatevorgang hervorgerufen wurde. Beim Firmwareupdate wird auf der SD-Karte eine spezielle Datei bereitgestellt, die dann in einem längeren Prozess das Update der Firmware im Gerät vornimmt. Wenn man dabei die Stromzufuhr unterbricht oder Karte entfernt, kann es zu solchen Problemen kommen. es gab wohl auf TomTomdiscussions einen Thread mit einer Anleitung zum Herunterladen der letzten Firmware. Ansonsten muss die Werkstatt ran, die hat sicher auch eine Möglichkeit, intern die Hardware zurückzusetzen.
Da beim Kauf die Karte wohl "absichtlich" nicht eingesteckt war, würde ich da von einem verdeckten Mangel ausgehen...
Beim TomTom Carminat ohne "Live" war es auch noch möglich, unsignierte Firmware aufzuspielen (z.B. um den Tomplayer zu installieren). Vielleicht ist das ja das Ende eines solchen Versuchs...


So ähnlich vermute ich das auch.
Mittlerweile war ich beim Renault-Händler, er hat von sich eine Universal Tomtom SD-Karte in mein TT gesteckt, gleich Meldung: Bitte SD-Karte einlegen.
Er sagt, das TT muss ausgetauscht werde, Kostenpunkt 700-800€ :( :( :cry:

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tomtom carminat liest keine SD Karte

Beitrag von Kunz »

Hallo Claudia,

was passiert denn, wenn die SD-Karte im Navi steckt und Du den Menu-Knopf (unten rechts) auf der Bedieneinheit drückst?
Normalerweise sollte man dann im Menü auf dem Bildschirm (2.oder 3.Seite, mit dem Drehkonopf drehen) den Punkt SD-Karte auswerfen finden.

Die mitgelieferte SD-Karte ist auf jeden Fall defekt, im PC sollten da mehrere Ordner und Dateien angezeigt werden.
Auf der PC-Seite braucht man das Programm TomTomHome, einfach bei TomTom auf der Websseite unter Support suchen und installieren.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: tomtom carminat liest keine SD Karte

Beitrag von Fischbrötchen »

Claudia04 hat geschrieben:
Er sagt, das TT muss ausgetauscht werde, Kostenpunkt 700-800€ :( :( :cry:

Aber doch hoffentlich für den Verkäufer, denn es gibt ja nicht umsonst Gewährleistung bei gebrauchten , oder bei verschwiegenen Mängel ein Schadensersatzanspruch.

Claudia04
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 4. Aug 2014, 13:22
Scenicmodell: Grand ScenicIII
Kurzbeschreibung: Bj. 2010
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tomtom carminat liest keine SD Karte

Beitrag von Claudia04 »

Kunz hat geschrieben:Hallo Claudia,

was passiert denn, wenn die SD-Karte im Navi steckt und Du den Menu-Knopf (unten rechts) auf der Bedieneinheit drückst?
Normalerweise sollte man dann im Menü auf dem Bildschirm (2.oder 3.Seite, mit dem Drehkonopf drehen) den Punkt SD-Karte auswerfen finden.

Die mitgelieferte SD-Karte ist auf jeden Fall defekt, im PC sollten da mehrere Ordner und Dateien angezeigt werden.
Auf der PC-Seite braucht man das Programm TomTomHome, einfach bei TomTom auf der Websseite unter Support suchen und installieren.


Wenn die SD-Karte eingesteckt wirs, läuft kurz die Sanduhr und danach der Hinweis "SD-Karte einlegen". Wenn ich den Menüknopf bei eingesteckter SD-Karte drücke, tut sich gar nichts :(
Das Programm TOMTOM habe ich bereits installiert, findet aber unter "geräte" ebenfalls keine SD-Karte

Claudia04
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 4. Aug 2014, 13:22
Scenicmodell: Grand ScenicIII
Kurzbeschreibung: Bj. 2010
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tomtom carminat liest keine SD Karte

Beitrag von Claudia04 »

Fischbrötchen hat geschrieben:
Claudia04 hat geschrieben:
Er sagt, das TT muss ausgetauscht werde, Kostenpunkt 700-800€ :( :( :cry:

Aber doch hoffentlich für den Verkäufer, denn es gibt ja nicht umsonst Gewährleistung bei gebrauchten , oder bei verschwiegenen Mängel ein Schadensersatzanspruch.

Nein für mich, da er zum Zeitpunkt des Kaufes die SD-Karte nicht hatte (lag anscheinend noch beim Vorbesitzer und wurde mir nachgereicht), hat er im Kaufvertrag das Navi von der
Gewährleistung rausgenommen, da er dies anscheinend auch nicht überprüfen konnte.
Jetzt weiß ich auch warum :x:

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: tomtom carminat liest keine SD Karte

Beitrag von Fischbrötchen »

äh Monent, hat der Händler das Navi aus der Gewährleistung Rausgenommen? bin kein Anwalt, aber gegenüber Verbraucher ist so etwas nocith möglich. Nicht überprüfen ist auch net, denn wie steht es weiter oben. Daher die Frage von was für einen Händler hast du das auto denn gekauft - oder war es ein Privatkauf?

Claudia04 hat geschrieben: So ähnlich vermute ich das auch.
Mittlerweile war ich beim Renault-Händler, er hat von sich eine Universal Tomtom SD-Karte in mein TT gesteckt, gleich Meldung: Bitte SD-Karte einlegen.
Er sagt, das TT muss ausgetauscht werde, Kostenpunkt 700-800€ :( :( :cry:

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tomtom carminat liest keine SD Karte

Beitrag von Kunz »

Wende Dich mal an den TomTom-Support. Evtl. kann man mit einer speziell präparierten SD-Karte die firmware neu flashen. Die ganze Elektronik auszutauschen ist sinnlos, dann kauf Dir lieber ein mobiles Navi für ein Drittel des aufgerufenen Preises.

Claudia04
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 4. Aug 2014, 13:22
Scenicmodell: Grand ScenicIII
Kurzbeschreibung: Bj. 2010
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tomtom carminat liest keine SD Karte

Beitrag von Claudia04 »

Fischbrötchen hat geschrieben:äh Monent, hat der Händler das Navi aus der Gewährleistung Rausgenommen? bin kein Anwalt, aber gegenüber Verbraucher ist so etwas nocith möglich. Nicht überprüfen ist auch net, denn wie steht es weiter oben. Daher die Frage von was für einen Händler hast du das auto denn gekauft - oder war es ein Privatkauf?

Claudia04 hat geschrieben: So ähnlich vermute ich das auch.
Mittlerweile war ich beim Renault-Händler, er hat von sich eine Universal Tomtom SD-Karte in mein TT gesteckt, gleich Meldung: Bitte SD-Karte einlegen.
Er sagt, das TT muss ausgetauscht werde, Kostenpunkt 700-800€ :( :( :cry:

War ein Autohändler, im Kaufvertrag unter besondere Vereinbarungen steht wortwörtlich: Navi o.F. (SD Karte nicht vorhanden, Schadenserweiterung möglich)
Ich dachte mir, dass ich mir einfach ne neue SD Karte besorge und dann funktioniert das Ganze, war wohk zu blauäugig :(

Claudia04
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 4. Aug 2014, 13:22
Scenicmodell: Grand ScenicIII
Kurzbeschreibung: Bj. 2010
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tomtom carminat liest keine SD Karte

Beitrag von Claudia04 »

Kunz hat geschrieben:Wende Dich mal an den TomTom-Support. Evtl. kann man mit einer speziell präparierten SD-Karte die firmware neu flashen. Die ganze Elektronik auszutauschen ist sinnlos, dann kauf Dir lieber ein mobiles Navi für ein Drittel des aufgerufenen Preises.


habe ich bereits, aber man sagte mir, wenn die SD-Karte nicht erkannt wird, liegts vllt. am Gerät, dann helfe auch keine andere SD-Karte.
Komischerweise hat dort noch nie (hat unter Kollegen rumgefragt) jemand davon gehört, dass ein integriertes TT, vor allem nach so kurzer Zeit kaputt gehen kann.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tomtom carminat liest keine SD Karte

Beitrag von jenki »

Hallole,

wenn das Navi ohne Funktion also als defekt im Kaufangebot angegeben ist kann man natürlich keinerlei Ansprüche geltend machen. Evtl. kann ein Elektronikfrickler ja nur das Laufwerkbauteil ersetzen (wenn es nur daran liegt). Ansonsten lässt sich an der Stelle ja auch einfach ein externes TomTom Gerät hinstellen.

Antworten

Zurück zu „Carminat tomtom“