tomtom carminat liest keine SD Karte

... alles zum Carminat tomtom und tomtom live...
Claudia04
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 4. Aug 2014, 13:22
Scenicmodell: Grand ScenicIII
Kurzbeschreibung: Bj. 2010
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

tomtom carminat liest keine SD Karte

Beitrag von Claudia04 »

Hallo,
ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Nachdem ich hier bereits das Forum auf ähnliche Probleme durchgeschaut, aber nichts gefunden habe, was meinen Fehler
beschreibt, mach ich ein neues Thema auf.
Ich besitze seit 1 Woche ein Renault Grand ScenicIII Bj.2010 mit Autointegriertem TOMTOM Carminat.
Das Problem, das Navi zeigt die Meldung an, dass keine SD-Karte eingesteckt sei, obwohl sie eingesteckt ist.
Nach Entfernen und wieder einlegen, immer der das Gleiche, erst läuft kurz die Sanduhr, dann der Hinweis, dass keine SD-Karte eingesteckt sei.
Im Kartenlesegerät wird die SD-Karte zwar erkannt, aber es zeigt mir an, dass 1,87GB (von 4GB) nur frei wären und der dass sie leer sei.
Versteckte Ordner sichtbar gemacht brachte auch keine Abhilfe.
Dann hab ich bei TOMTOM angerufen und auf deren Rat mir eine neue SD-Karte gekauft. Die sollte ich erstmal ins Navi stecken, damit der Gerätecode drauf geschrieben wird
und danach das Kartenmaterial dazu kaufen. Aber auch hier das gleiche Spiel, leere SD-Karte rein, kurze Sanduhr, dann der Hinweis, dass keine SD-Karte eingesteckt sei.
Hatte hier jemand mal ähnliche Probleme und/ oder kann mir hier jemand weiterhelfen?
Claudia

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tomtom carminat liest keine SD Karte

Beitrag von wakwak »

War das TT eingeschaltet, als du die Karte herausgenommen hast?
Wenn ja, dann wird wohl die Partitionstabelle der Karte hin sein.
D.h. Karte muß neu formatiert werden.
Daher auch die Meldung das 1,87GB (von 4GB) nur frei wären und das sie leer sei.

Claudia04
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 4. Aug 2014, 13:22
Scenicmodell: Grand ScenicIII
Kurzbeschreibung: Bj. 2010
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tomtom carminat liest keine SD Karte

Beitrag von Claudia04 »

Die Karte war bereits aus dem Navi entfernt, als ich das Auto kaufte, nach dem Einstecken kam besagter Fehler.
Formatieren auf dem PC funktioniert nicht, hab ich schon versucht, es wird immer angezeigt, dass 1,87GB auch nach der Formatierung
noch frei sei und der Orneerinhalt leer.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tomtom carminat liest keine SD Karte

Beitrag von Megane dCi »

@wakwak
Das TomTom ist beim mir immer eingeschaltet, wenn ich die Karte entferne. Allerdings führe ich im Menü erst den Punkt "SD Karte entfernen" aus. Dann rechnnet das TomTom etwas und es wird auf dem Display angezeigt, wenn man die Karte rausnehmen kann. Reingesteckt wird sie dann bei ausgeschaltetem TomTom.

Claudia04
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 4. Aug 2014, 13:22
Scenicmodell: Grand ScenicIII
Kurzbeschreibung: Bj. 2010
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tomtom carminat liest keine SD Karte

Beitrag von Claudia04 »

Megane dCi hat geschrieben:@wakwak
Das TomTom ist beim mir immer eingeschaltet, wenn ich die Karte entferne. Allerdings führe ich im Menü erst den Punkt "SD Karte entfernen" aus. Dann rechnnet das TomTom etwas und es wird auf dem Display angezeigt, wenn man die Karte rausnehmen kann. Reingesteckt wird sie dann bei ausgeschaltetem TomTom.
ohne SD-Kartenerkennung komme ich gar nicht erst ins Menü :(

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tomtom carminat liest keine SD Karte

Beitrag von wakwak »

@ Megane dCi :
Karte im Menue abmelden ist natürlich auch ok!
Wenn aber beide SD-Katen den gleichen Fehler aufweisen, kann es nur noch am TT liegen.
Es gibt einen Menuepunkt das TT in den Werkszustand zurück zu versetzen.

Laut Anleitung:
„Standard wiederherstellen“
Komplette reinitialisierung:
Mit diesem Menü können alle Informationen des Systems gelöscht werden.

Teilweise reinitialisierung:
Mit diesem Menü können Sie alle persön-lichen Informationen löschen (Favoriten, letztes Ziel usw )
Hinweis:Nach einer Reinitialisierung erfolgt der Neustart des Systems in Englisch
Um die Sprache zu ändern, siehe Abschnitt
„Sprache ändern“

Anleitung findest du hier

Wenn es dann immer noch nicht hilft, kannst du dein Problem auch mal im Forum Mein TomTom posten.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tomtom carminat liest keine SD Karte

Beitrag von jenki »

Hallole,
evtl. ist das Gerät ja einfach kaputt oder verhunzt.

Ist die ursprüngliche SD Karte denn noch original Tomtom? Ansonsten beachten, dass nur SD Karten bis 4GB freigegeben sind (SD1.1, nicht SDHC etc., obwohl die auch funktionieren können): http://de.support.tomtom.com/app/answer ... a_id/2683/

Ansonsten findest Du von TomTom noch Anleitungen zur neu Initialisierung. Welcher Schritt klappt nicht?:
http://de.support.tomtom.com/app/answer ... cale/de_DE

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tomtom carminat liest keine SD Karte

Beitrag von Kunz »

Wenn wie im ersten beitrag beschrieben auch mit einer neu gekauften SD-Karte (die normalerweise die Meldung "Keine Landkarte gefunden" oder so bringt), nicht mit der entsprechenden Bedientaste zum Menü des TomTom kommt, ist die Hardwareeinheit an sich defekt. Es kann sein, dass das durch einen unsachgemäßen Firmware-Updatevorgang hervorgerufen wurde. Beim Firmwareupdate wird auf der SD-Karte eine spezielle Datei bereitgestellt, die dann in einem längeren Prozess das Update der Firmware im Gerät vornimmt. Wenn man dabei die Stromzufuhr unterbricht oder Karte entfernt, kann es zu solchen Problemen kommen. es gab wohl auf TomTomdiscussions einen Thread mit einer Anleitung zum Herunterladen der letzten Firmware. Ansonsten muss die Werkstatt ran, die hat sicher auch eine Möglichkeit, intern die Hardware zurückzusetzen.
Da beim Kauf die Karte wohl "absichtlich" nicht eingesteckt war, würde ich da von einem verdeckten Mangel ausgehen...
Beim TomTom Carminat ohne "Live" war es auch noch möglich, unsignierte Firmware aufzuspielen (z.B. um den Tomplayer zu installieren). Vielleicht ist das ja das Ende eines solchen Versuchs...

Claudia04
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 4. Aug 2014, 13:22
Scenicmodell: Grand ScenicIII
Kurzbeschreibung: Bj. 2010
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tomtom carminat liest keine SD Karte

Beitrag von Claudia04 »

wakwak hat geschrieben:@ Megane dCi :
Karte im Menue abmelden ist natürlich auch ok!
Wenn aber beide SD-Katen den gleichen Fehler aufweisen, kann es nur noch am TT liegen.
Es gibt einen Menuepunkt das TT in den Werkszustand zurück zu versetzen.

Laut Anleitung:
„Standard wiederherstellen“
Komplette reinitialisierung:
Mit diesem Menü können alle Informationen des Systems gelöscht werden.

Teilweise reinitialisierung:
Mit diesem Menü können Sie alle persön-lichen Informationen löschen (Favoriten, letztes Ziel usw )
Hinweis:Nach einer Reinitialisierung erfolgt der Neustart des Systems in Englisch
Um die Sprache zu ändern, siehe Abschnitt
„Sprache ändern“

Anleitung findest du hier

Wenn es dann immer noch nicht hilft, kannst du dein Problem auch mal im Forum Mein TomTom posten.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
um den "Standart wieder herzustellen" muss ich ja erst einmal ins Menü kommen, wie soll das funktionieren, wenn keine SD-Karte erkannt wird?

Claudia04
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 4. Aug 2014, 13:22
Scenicmodell: Grand ScenicIII
Kurzbeschreibung: Bj. 2010
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tomtom carminat liest keine SD Karte

Beitrag von Claudia04 »

jenki hat geschrieben:Hallole,
evtl. ist das Gerät ja einfach kaputt oder verhunzt.

Ist die ursprüngliche SD Karte denn noch original Tomtom? Ansonsten beachten, dass nur SD Karten bis 4GB freigegeben sind (SD1.1, nicht SDHC etc., obwohl die auch funktionieren können): http://de.support.tomtom.com/app/answer ... a_id/2683/

Ansonsten findest Du von TomTom noch Anleitungen zur neu Initialisierung. Welcher Schritt klappt nicht?:
http://de.support.tomtom.com/app/answer ... cale/de_DE


Ja, die ürsprüngliche SD ist die originale SD-Karte von Tomtom
im Kartenlesegerät wird mir angezeigt, dass der Ordner leer sei, aber nur 1,87GB frei, deswegen kann ich auch keine Ordner löschem. Eine Formatierung der SD-Karte
ist zwar erfolgrech, aber danch wird mir das gleiche angezeigt, 1,87GB frei, Ordnerinhalt leer, deswegem vermute ich auch, dass die Karte defekt ist.

Antworten

Zurück zu „Carminat tomtom“