Navi läuft nicht hoch

... alles zum Carminat tomtom und tomtom live...
TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi läuft nicht hoch

Beitrag von TORP »

Hi,

heute über TOM TOM Home aktualisiert auf Europa 9.15xxxxx - Karte wieder in den Schlitz - angemacht -
ca 10 sec Sanduhr - dann 20 sec Startbildschirm leicht abgedunkelt - ca 5 sec Sanduhr - dann wieder Startbildschirm nach ca. 2 sec auf Hell dann nach ca 15 sec war alles wieder da incl aller alten Einstellungen.
Also nach dem Update Geduld beweisen ca. 40 -50 sec und alles läuft.

MfG
TORP

S-G
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. Aug 2013, 14:52
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi läuft nicht hoch

Beitrag von S-G »

Super, vielen Dank an <aspehni> der Link war der richtige Tip. Den Inhalt des Ordners <loopDir> gelöscht und die Kiste läuft wieder. Da kann ich den Termin nächste Woche beim Händler wieder absagen....
Danke an die Intelligenz des Schwarm`s

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

S-G
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. Aug 2013, 14:52
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi läuft nicht hoch

Beitrag von S-G »

Schade, zu früh gefreut.
Nachdem ich loopdir gelöscht hatte auf der Karte, funktionierte das Navi zwar ein paar Mal wieder. Jetzt aber wieder ständig dieselben Probleme. Auch nachdem ich nochmal die Dateien gelöscht hatte...
Also doch zum Händler, er meinte schon, wahrscheinlich wäre die SD-Karte defekt. Dabei war sie 3 Monate am Stück eingesteckt im Gerät bevor sie dann plötzlich aussetzte.
Meine Frage: Kann das ganze Problem vielleicht damit zusammenhängen, dass 2 Tage vor dem erstmaligen Auftreten das dreimonatige Probeabo der live-Dienste abgelaufen ist, was wir nicht verlängert haben und auch nicht wollten...
Und, wenn der Händler die SD-Karte tauscht, geht das noch auf Garantie oder ist Software ausgeschlossen?

S-G
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. Aug 2013, 14:52
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi läuft nicht hoch

Beitrag von S-G »

Mit folgender Vorgehensweise konnte ich das Navi starten:
Motor / Zündung aus >> SD Karte entnehmen
Motor starten >> Navi läuft hoch und es kommt die Fehlermeldung: Karten fehlen >> Uhrzeit wird jedoch angezeigt!
SD Karte einstecken >> Navi funktioniert.
Nach dem abstellen des Motors / Zündung >> SD Karte wieder entfernen und beim nächsten Navi Gebrauch wieder wie oben starten.
Ist zwar lästig, aber die gewünschten Funktionen (Uhr und Navi) sind abrufbar.

Nach erneuerter Tel. Rücksprache beim Händler kam der Tipp mit einem Rücksetzen des Navi in den Werkszustand >> oh Wunder alles wieder i.O. :D

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

S-G
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. Aug 2013, 14:52
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi läuft nicht hoch

Beitrag von S-G »

Heute beim freundlichen den neuen Zweitwagen abgeholt (Clio Grandtour, 0,9_90 PS :D ) und nochmal das Thema Navi angesprochen.
Problem ist, wenn der Speicher voll ist, dann kann beim nächsten Starten das Navi nicht hochlaufen >> erst mit dem wiederherstellen des Werkzustandes werden alle Speicher gelöscht und die Sache läuft bis zum nächsten volllaufen des Speichers.
Mittlerweile gibt es ein Software Update, das er mir beim nächsten Besuch aufspielen will.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Schneemann
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jul 2009, 10:10
Scenicmodell: GS III Ph.3
Kurzbeschreibung: Unser Montagsauto:
Grand Scénic
black-pearl schwarz
Bi-Xenon
Komfortsitz-Paket
City-Plus-Paket
Panorama-Glas-Schiebedach
Notrad
R-Link
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi läuft nicht hoch

Beitrag von Schneemann »

Hallo,

wir haben seit November unseren GS 3 Bose mit R-Link-Navi und hatten die ersten Wochen dasselbe Problem.
Es hat (vor dem Software-Update via Speicherkarte) manchmal minutenlang gebraucht , bis es die Europakarten dann endlich gefunden hatte (manchmal fand es auch keine und zeigte dann an "Keine Karten gefunden", Navi-Bildschirm ansonsten dunkel) und sich des öfteren grundlos runter- und wieder raufgefahren hat ("SD-Slot gefunden, USB-Anschluss gefunden, Suche Europakarten ...").
Seit dem Softwareupdate macht es das zwar deutlich seltener, fährt sich schneller wieder hoch und bleibt dann stabil, aber 100% zuverlässig ist es noch nicht. Zudem hab ich den Eindruck, dass die Radio- und Navi-Elektronik außentemperaturabhängig arbeitet - bei kaltem Wetter schlechter, als bei warmem.

Über die R-Link-Toolbox auf dem PC habe ich ein verfügbares Softwareupdate auf die Speicherkarte gespielt, so dass das Navi jetzt zu 95% stabil läuft und nicht plötzlich abstürzt. Merkwürdigerweise zeigt es mir am PC (Windows 7) an, dass der Speicher der Karte voll ist, aber es zeigt mir keinen einzigen Ordner oder eine Datei an.

Letzte Woche kam auch aus dem Radio (das auf CD geschaltet war) kein Ton mehr, die CD ließ sich nicht mehr rausnehmen, kein Bedienschalter am Radio hat mehr reagiert. Wir haben das Auto eine Viertelstunde stehen lassen, danach ging wieder alles.

Klar, Software- und Elektronikprobleme gibt es bei jedem Auto, aber es wäre traurig, wenn das Stand der Technik bei Renault sein soll. Anstatt so einen zusammengestückelten Mist mit vorsintflutlichem Speicher über SD-Slot so billig anzubieten, lieber für ein richtig gutes Festeinbau-Navi mit Festplatte und aus einem Guß mehr Geld verlangen - wenn's dann dafür zuverlässig läuft.

Liebe Grüße

Schneemann

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi läuft nicht hoch

Beitrag von Fischbrötchen »

huhu,

SD-karten sind mir leiber als #festplatten, da diese Mechanisch sind und durch die #bewegung des fahrzeuges gerne mal beschädigt werden, hinzu kommt, dass Sd Karten günstig und einfach zu tauschen sind, diese kann man auch selbst ausbauen und an heimischen PC updaten und co, ist bei Festplatte auch nicht möglich.

Antworten

Zurück zu „Carminat tomtom“