TomTom Live Netzverbindung
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 15
- Registriert: 9. Jul 2013, 17:30
- Scenicmodell: III
- Ausstattung: Bose Edition
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: TomTom Live Netzverbindung
Gleiches Problem bei mir. Hab schon viel Zeit in der TomTom Warteschleife verbracht. Nunmehr hab ich das problem meinem Händler übergeben welcher dann mit der Zentrale in Verbindung getreten ist. Komisch kommt mir vor, dass ich bei zwei fabriksneuen Scenic beim Händler geschaut hab und dort bei MCC/MNC vier Buchstaben anstatt der fünfstelligen Zahl gestanden ist.
Abwarten was da rauskommt.
Abwarten was da rauskommt.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 205
- Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
- Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
- Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem - Motor: TCe 140 PF
- Ausstattung: Bose Edition
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: TomTom Live Netzverbindung
In der Tat gibt es Schwankungen bei der Zuverlässigkeit der LIVE-Dienste.c.s.g. hat geschrieben:Auch ich bilde mir ein, dass in den letzen zwei bis drei Wochen der Verbindungsaufbau zu den Live-Diensten länger dauert, häufiger gar nicht klappt bzw. schneller wieder abbricht / gestört wird als früher, wo diese Probleme nur ganz selten auftraten.
Wie man allerdings hier lesen kann, scheint das ein generelles Problem von TomTom in den letzten Wochen zu sein und nicht nur auf das TomTom Carminat Live beschränkt zu sein.
Mir ist hier im Raum Hannover aufgefallen, dass die Verbindung zum TomTom Live Server oftmals dann extrem lange dauert bzw. gar nicht funktioniert, wenn - z.B. während der Messe An-/Abfahrt - ein besonders hohes Verkehrsaufkommen herrscht. Gerade dann sind aber zuverlässige Verkehrsinformationen per HD Traffic äußerst wichtig, um Staus effektiv umfahren zu können.
Ich hatte mit dem TomTom-Support Kontakt aufgenommen und angefragt, ob die Probleme ggf. mit der großen Auslastung des Mobilfunknetz zu tun haben könnten.
Hier die Antwort des Supportmitarbeiters:
Ich habe bei unserer Technikabteilung nachgefragt, ob Ihre Idee über die Kapazität der Live Dienste einen Zusammenhang hat. Meine Techniker konnten mir darauf mitteilen, das bei hohen Aufkommen die Daten des Mobilfunknetzbetreibers nicht auf die Anzahl der Fahrzeuge begrenzt ist, aber auf die Datenmenge. Daher kann es besonders zu Hauptverkehrszeiten oder in Ballungszentrum zu Störungen kommen. Momentan wird von uns geschaut, um dies zu verbessern. Dazu muss TomTom mit dem Mobilfunknetzbetreiber zusammenarbeiten. Daher kann ich Ihnen nicht mitteilen in welchen Zeitraum eine Verbesserung kommen wird.
Einen Kommentar dazu spare ich mir lieber... :?
Grüße,
rennofan
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 15
- Registriert: 9. Jul 2013, 17:30
- Scenicmodell: III
- Ausstattung: Bose Edition
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: TomTom Live Netzverbindung
Wer hat das Problem letztendlich gelöst? TOMTOM oder Renault?
Die Hotline bei TOMTOM sagt, dass das nur Renault lösen kann. Etwas mühselig die Geschichte. Vor allem kommt man da an keinen Techniker ran sondern nur an die Hotlinetypen die ja etwas naja sind ....
Bitte um Hilfe!
Die Hotline bei TOMTOM sagt, dass das nur Renault lösen kann. Etwas mühselig die Geschichte. Vor allem kommt man da an keinen Techniker ran sondern nur an die Hotlinetypen die ja etwas naja sind ....
Bitte um Hilfe!
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 105
- Registriert: 14. Feb 2005, 23:54
- Scenicmodell: GS3
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: AW: TomTom Live Netzverbindung
Nur TomTom.
War ne nette Dame am Telefon, hat sich alles angehört und mir dann eine EMail geschickt, welche Daten Sie benötigt und dass ich das Navi zurücksetzen soll.
Am nächsten Tag die Mitteilung, dass die SIM-Karte nicht aktiviert war und die Techniker dies gerade tun und ich solle ca. 24 Stunden warten. Vorher aber wieder Navi zurücksetzen.
Heute Vormittag ausprobiert, sofort Signal, Empfang und angemeldet.
Hat alles geklappt.
Hatte auch schon schlimmeres befürchtet, defekte Antenne, GSM-Modul oder so.
Aber jetzt alles bestens. :)
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
War ne nette Dame am Telefon, hat sich alles angehört und mir dann eine EMail geschickt, welche Daten Sie benötigt und dass ich das Navi zurücksetzen soll.
Am nächsten Tag die Mitteilung, dass die SIM-Karte nicht aktiviert war und die Techniker dies gerade tun und ich solle ca. 24 Stunden warten. Vorher aber wieder Navi zurücksetzen.
Heute Vormittag ausprobiert, sofort Signal, Empfang und angemeldet.
Hat alles geklappt.
Hatte auch schon schlimmeres befürchtet, defekte Antenne, GSM-Modul oder so.
Aber jetzt alles bestens. :)
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 15
- Registriert: 9. Jul 2013, 17:30
- Scenicmodell: III
- Ausstattung: Bose Edition
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: TomTom Live Netzverbindung
Vielen Dank. Ich hatte leider nicht das Glück eine nette Dame am Telefon zu haben. Der Freund am Telefon hat gemeint er versteht mein Problem. Versteht es aber nicht. Ich bleib dran ... Viel positives kann ich von der TOMTOM Hotline aber nicht berichten.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 15
- Registriert: 9. Jul 2013, 17:30
- Scenicmodell: III
- Ausstattung: Bose Edition
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: TomTom Live Netzverbindung
Netter Lösungsvorschlag seitens Renault Österreich:
SD Karte im Navi sicher entfernen
Entnehmen
Auto absperren
Auto aufsperren
SD Karte rein
Und dann sollte die Live Verbindung funktionieren. Was sie natürlich nicht tat.
Weiter warten....
SD Karte im Navi sicher entfernen
Entnehmen
Auto absperren
Auto aufsperren
SD Karte rein
Und dann sollte die Live Verbindung funktionieren. Was sie natürlich nicht tat.
Weiter warten....
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 127
- Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
- Scenicmodell: Grand Scenic Bos
- Ausstattung: Bose Edition
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: TomTom Live Netzverbindung
Dieses Problem habe ich nicht. Funktioniert wie es sein soll.
Wenn ich einsteige und losfahre, habe ich den grünen Punkt für TMC. Nach etwas 30 Sekunden erlischt er und es wird eine Verbindung zum TomTom-Server hergestellt. Zu erkennen an einem kleinen Kreis auf der rechten Seite der sich dreht. Dauert etwas 10 bis 20 Sekunden, selten etwas länger, und der Live-Dienst ist aktiv. Stauumfahrung funktioniert auch super.
Wenn ich einsteige und losfahre, habe ich den grünen Punkt für TMC. Nach etwas 30 Sekunden erlischt er und es wird eine Verbindung zum TomTom-Server hergestellt. Zu erkennen an einem kleinen Kreis auf der rechten Seite der sich dreht. Dauert etwas 10 bis 20 Sekunden, selten etwas länger, und der Live-Dienst ist aktiv. Stauumfahrung funktioniert auch super.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 105
- Registriert: 14. Feb 2005, 23:54
- Scenicmodell: GS3
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: AW: TomTom Live Netzverbindung
Bei mir es jetzt auch bestens. Am Anfang war nur die SIM-Karte deaktiviert. Wahrscheinlich weil es ein Vorführwagen war und das Probeabbo abgelaufen war.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2