TomTom Live Netzverbindung

... alles zum Carminat tomtom und tomtom live...
Seeigel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 14. Feb 2005, 23:54
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

TomTom Live Netzverbindung

Beitrag von Seeigel »

Habe seit gestern einen neuen und wollte mal den TomTom Livesedienst testen. Dabei zeigt er mir in der Statusmeldung des Navis an, dass keine Mobilnetzverbindung vorhanden ist. Meines Wissens nutzt TomTom das Vodafone-Netz und da ich selbst über dieses Netzt telefoniere, weiß ich dass ich fast überall UMTS-Empfang habe.
Wie ist das möglich, dass das Navi so einen miesen Empfang hat. Manchmal kommt er auf 3 Balken und zeigt alle Statusdaten an, aber meistens ist dort nichts?

Gruß Ingolf

Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: TomTom Live Netzverbindung

Beitrag von Düsselmöwe »

Die Balkenanzeige zeigt nicht die Funknetzsignalstärke an, sondern die Güte der Bluetooth Verbindung an.
Unter Livedienste im Menu des Navis müssen diese aktiviert werden.
Gruß Düsselmöwe

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Seeigel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 14. Feb 2005, 23:54
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: TomTom Live Netzverbindung

Beitrag von Seeigel »

http://img.tapatalk.com/d/13/07/26/deqemy2a.jpg
Ich meine diese Anzeige und die kann doch nichts mit Bluetooth zu tun haben. Am Bluetooth hängt mein Handy. Das Menü für Livedienste geht nicht auf, weil keine Verbindung zum Server zustande kommt. Wegen der fehlenden Mobilfunkverbindung des Navis.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Seeigel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 14. Feb 2005, 23:54
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: TomTom Live Netzverbindung

Beitrag von Seeigel »

Ich meine dir StatusAnzeige im Menu des Navi unter Statusinformationen. Und die kann doch nichts mit Bluetooth zu tun haben. Am Bluetooth hängt mein Handy. Das Menü für Livedienste geht nicht auf, weil keine Verbindung zum Server zustande kommt. Wegen der fehlenden Mobilfunkverbindung des Navis.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Live Netzverbindung

Beitrag von tigerduck »

Unter der Nummer 06966/308012 bei der TomTom Hotline bekommst Du unter Angabe der IMEI Nummer deines Gerätes sofort Hilfe. Ich hatte vor 5 Wochen das Abo neugekauft und bekam keinen Empfang. Die Hotline hat es nach Angabe der IMEI Nummer innerhalb von 6 Stunden freigeschaltet. Ist wohl ein TomTom internes Problem mit der Aktivierung der Abo´s.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Live Netzverbindung

Beitrag von Megane dCi »

Die Netzverbindung ist auch bei mir deutlich schwächer geworden. Hatte ich früher kaum Gegenden, in denen keine Verbindung war, bricht seit ein paar Wochen die Verbindung ständig ab oder braucht ewig zum Verbindungsaufbau. Ich überlege mir wirklich, ob ich den Live Dienst verlängern soll. TomTom Places ist nach wie vor eine Katastrophe und findet absolut nichts und jetzt fällt auch noch ständig die Verkehrsinfo aus.

Seeigel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 14. Feb 2005, 23:54
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: TomTom Live Netzverbindung

Beitrag von Seeigel »

Sollte das Signal wirklich von der Freischaltung abhängig sein?
Ich werde auf alle Fälle mal anrufen.
Danke erstmal für den Tipp

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Live Netzverbindung

Beitrag von Megane dCi »

Nein, von der Freischaltung hängt es nicht ab. Mein Live Dienst läuft noch bis Ende August. Ob ich ihn dann verlängerte, weiß ich nicht.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: TomTom Live Netzverbindung

Beitrag von Cyrano83 »

Ist mir auch aufgefallen. Habe erst gedacht es liegt an meiner neuen Antenne. Die hatte ich aber doch schon, als ich noch guten Empfang hatte. :-(

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

c.s.g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 15. Dez 2008, 11:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Erstzulassung 06/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Live Netzverbindung

Beitrag von c.s.g. »

Auch ich bilde mir ein, dass in den letzen zwei bis drei Wochen der Verbindungsaufbau zu den Live-Diensten länger dauert, häufiger gar nicht klappt bzw. schneller wieder abbricht / gestört wird als früher, wo diese Probleme nur ganz selten auftraten.

Wie man allerdings hier lesen kann, scheint das ein generelles Problem von TomTom in den letzten Wochen zu sein und nicht nur auf das TomTom Carminat Live beschränkt zu sein.

Gruß
c.s.g.

Antworten

Zurück zu „Carminat tomtom“