TomTom Sprache und Karte ändern

... alles zum Carminat tomtom und tomtom live...
Antworten
tomac
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2013, 19:11
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

TomTom Sprache und Karte ändern

Beitrag von tomac »

Hallo,

ich bin der neue hier und habe auch direkt ein paar Fragen zu dem verbauten TomTom Navi in meinem Wagen.
Der Wagen kommt aus Belgien, gebraucht Bj. 07.2009 und die Cockpitanzeige sowie Navi sind in Französisch.
Mein Renault Händler sagte mir, dass die Sprache im Cockpit per Computer umgestellt werden kann, doch beim Navi ist er sich nicht sicher!
Auch die Karte im TomTom ist nur für Belgien, aber hier bietet TomTom ja eine Europakarte für 70€ an.
Hat jemand Erfahrung mit der Sprachumstellung im Navi?
Was muss ich beachten wenn ich mir die neue Europa-Karte kaufe?
Müsste ich sonnst noch was beachten, da der Wagen aus dem Ausland kommt?

Gruß
Tom

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Sprache und Karte ändern

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Moin!

tomac hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung mit der Sprachumstellung im Navi?

Die Sprachumstellung erfolgt im Menü des Navi und ist in der Anleitung des Carminat beschrieben. Hier mal eine, auf die schnelle gegoogelt:
http://www.e-guide.renault.com/Carminat ... EU/859.pdf
Selbst wenn du kein Frohnzösiesch kannst sind die Symbole einigermaßen selbsterklärend.


tomac hat geschrieben: Auch die Karte im TomTom ist nur für Belgien, aber hier bietet TomTom ja eine Europakarte für 70€ an.

Was muss ich beachten wenn ich mir die neue Europa-Karte kaufe?

Für Aktualisierungen, neue Karten, andere Stimmen, Points of Interest etc. ist das Programm "TomTom home" Deine Schnittstelle zum Internet. Installiere Dir das auf Deinen Rechner. Zum Aktualisieren nimmst Du die Speicherkarte mit der Funktion "Karte entfernen" aus dem Navi, steckst sie in deinen Computer und startest TomTom Home. Der Rest ist selbsterklärend.

Im Navi ist die Funktion "Karte wechseln" vorhanden, aber der Speicherplatz auf der Original-Speicherkarte ist recht schmal. Ich würde die Original-Speicherkarte auf dem Rechner sichern und dann auf eine größere Speicherkarte kopieren, auf der du bei Bedarf mehrere Karten nebeneinander speichern kannst. Zum Beispiel die von Osteuropa, wenn Du mal nach Prag willst oder so...


Wenn Du Ausflüge nicht in der zugigen Garage am Navi sondern gemütlich am Rechner planen möchtest empfiehlt sich Tyre.

tomac hat geschrieben: Müsste ich sonnst noch was beachten, da der Wagen aus dem Ausland kommt?
Nun ja, vermutlich hilft ein Viertele Rotwein auf 1000km ins Benzin gemischt dem Auto sein Heimweh zu verlieren :lol:

Viel Spaß

Käpten Blaubähr

tomac
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2013, 19:11
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Sprache und Karte ändern

Beitrag von tomac »

Hallo Blaubär,

danke für die Hinweise, super Link.
Das mit dem Rotwein werde ich versuchen, wenn er anfängt zu mukken. Dienstag werde ich ihn abholen.

Kannst Du mir evtl. etwas zu COC-Papieren sagen?
Sind die beim einem Renault mit dabei?
Habe gehört, dass wenn das Fahrzeug diese Papiere besitzt, kann ich beim TÜV auf die Vollabnahme verzichten!

Gruß
Tom

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Sprache und Karte ändern

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Moin,
die COC solltest Du vom Händler zumindest auf Nachfrage ausgehändigt bekommen. WIe es sich mit der Abnahme verhält weiß ich nicht; im Winterreifenthread taucht COC öfter mal auf.

Gruß
Käpten Blaubähr

Antworten

Zurück zu „Carminat tomtom“