TOMTOM Autobahnschilder

... alles zum Carminat tomtom und tomtom live...
Antworten
platti
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 29. Mär 2010, 18:58
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

TOMTOM Autobahnschilder

Beitrag von platti »

Hallo liebe Leidgenossen,

brauche mal wieder Hilfe bzw. Informationen.

Habe den aktuellen Scenic 3 Phase 2 Bose Edition mit TOMTOM. Soweit so gut. Vor kurzem hatte ich einen Scenic 3 als Leihwagen( Modell vor dem Facelift, gleiches TOMTOM) und siehe da, bei der Navigation auf der Autobahn zeigte dieser die blauen Autobahnschilder zusätzlich zu den Richtungspfeilen an. Meiner aber nur die Richtungspfeile.

Also habe ich mich an TOMTOM gewandt.
Zuerst sollte es an der Einstellung liegen (3D Modus) , da das aktiviert war, mußte ich einen Statusbericht nach TOMTOM mailen und wurde dann mit der nächsten Abteilung verbunden...

Lange Rede, ich stehe jetzt über 2 Monate mit TOMTOM in Kontakt und bin keinen Schritt weiter. Im Gegenteil, komme mir ein bißchen vera..... vor.
Folgende Fragen/Antworten habe ich bis jetzt bekommen:
Auf welcher Autobahn wurden beim Leihwagen denn die Schilder angezeigt? Nein Nachrüsten wie beim Handy geht nicht, Schilder sind auf dem Kartenmaterial hinterlegt ... es könnte sein das die Schilder nach einem Kartenupdate nicht mehr angezeigt werden.....usw usw usw
Denke mal, die Funktion sollte doch Deutschland weit funzen.

Meine Frage deshalb, bei wem bzw welches Modell werden die Autobahnschilder angezeigt? Vielleicht kann ich so TOMTOM auf die Sprünge helfen

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: TOMTOM Autobahnschilder

Beitrag von Cyrano83 »

Handbuch ist da ganz hilfreich. ;-)

Also, wenn das Navi an ist und die Karte zeigt dann:
Menütaste drücken -> Einstellungen ändern -> Auf Seite 4/5 gehen -> Spurbilder anzeigen ( da muss oben links ein x stehen, damit sie angezeigt werden) :-)

Hoffe ich konnte helfen

MfG

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

platti
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 29. Mär 2010, 18:58
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TOMTOM Autobahnschilder

Beitrag von platti »

Danke für den Tipp, bringt mich aber leider nicht weiter.

Ich habe entweder "Spurbilder anzeigen" mit grünem Haken oder "Spurbilder ausblenden" mit rotem Kreutz , an der Anzeige ändert sich aber nichts und die Autobahnschilder werden auch nicht wie beim Leihwagen angezeigt... :cry:

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TOMTOM Autobahnschilder

Beitrag von Megane dCi »

Das ist ja interessant. Ich habe da nie darauf geachtet. In unserer Familie gibt es ja beide Scenic Versionen. Meiner ist ein Dynamique Ph. 1 von 05/2011 mit einer Karte entsprechenden Alters. Mein Vater fährt einen Bose Ph. 2 von 05/2012 mit einer Karte aus der Zeit. Beim Navi handelt es sich in beiden Fällen um die neuere Version mit der LIVE Funktion. Wir haben das aber noch nie verglichen, da auch nicht die gleichen Strecken gefahren werden.

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TOMTOM Autobahnschilder

Beitrag von krippstone »

@ platti

Vielleicht auch nicht ganz uninteressant:

  • °welche Karte (DACH oder Europa)
  • °welche Kartenversion (Europa v885.4055 oder v900.4602)
  • °kamen die Schilder beim Navigieren oder auch bei freier Fahrt

Wenn ich es nicht 'vergeige' versuche ich später auf dem Heimweg mal drauf zu achten.

Gruß krippstone

platti
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 29. Mär 2010, 18:58
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TOMTOM Autobahnschilder

Beitrag von platti »

Es ist die orginal Karte, ist soweit ich weiß die Dachkarte. Die Version weiß ich leider nicht, wie kann man die denn abrufen? Die Autobahnschilder erschienen beim Leihwagen nur bei der Navigation, ist bei meinem Smartphone auch so. Bei meinem Scenic werden bei der Navigation nur ganz kleine blaue Schilder angezeigt und nicht die orig. Autobahnschilder.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TOMTOM Autobahnschilder

Beitrag von krippstone »

Ich habe heute früh mal drauf geachtet ...

Richtige Autobahnschilder kommen nicht, nur eine kleine rechteckige blaue Anzeige in der der Name der Ausfahrt und die entsprechende Nummer steht.

platti hat geschrieben:Die Version weiß ich leider nicht, wie kann man die denn abrufen?

Das geht in den Tiefen des Menüs bzw. in den Einstellungen ...

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TOMTOM Autobahnschilder

Beitrag von Megane dCi »

krippstone hat geschrieben:Ich habe heute früh mal drauf geachtet ...

Richtige Autobahnschilder kommen nicht, nur eine kleine rechteckige blaue Anzeige in der der Name der Ausfahrt und die entsprechende Nummer steht.
Ich habe in meinem Ph1 beides. Manchmal, bei größeren Kreuzen oder mehrspurigen Abfahrten, habe ich die Straßendarstellung mit den Autobahnschildern. Sind es kleinere Abfahrten, kommen kleinen blauen Schilder mit Name und Nummer. Es ist also beides vorhanden.

platti
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 29. Mär 2010, 18:58
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TOMTOM Autobahnschilder

Beitrag von platti »

Danke für die Info´s

Habe übrigens TOMTOM Version : AK6ZEASC8J
und Dach Karte: V900.4611

Antworten

Zurück zu „Carminat tomtom“