TomTom LIVE Dienst - Google

... alles zum Carminat tomtom und tomtom live...
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

TomTom LIVE Dienst - Google

Beitrag von Megane dCi »

Hallo zusammen,

Den TomTom LIVE Dienste Nutzern ist es vielleicht schon aufgefallen, die Google Suche ist deaktiviert. Die Alternative heißt "TomTom Places". Zuvor: Wer vor hat, diesen Dienst zu installieren, sollte seine Favoriten zuvor speichern. Sie werden alle gelöscht, meine sind leider verloren. Das kannte ich bisher nur von einer Kartenaktuallisierung, nicht aber bei Zusatzfunktionen.

O.k., nun habe ich also TomTom Places drauf. Das Ergebnis ist mehr als ernüchternd, es hat nicht annähernd die Leistung von Google und ist den Preis des Jahresabo's nicht wert. Ich habe direkt eine Mail an TomTom geschrieben, in der ich meine Unzufriedenheit geschildert habe.

Hier die Mail an TomTom:

Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem nun leider die Google-Suche meines Navigationssystems deaktiviert wurde, habe ich TomTom Places installiert.
Leider muss ich sagen, dass ich damit sehr unzufrieden bin. Zunächst einmal sind alle meine gespeicherten Favoriten gelöscht worden. Es gab vor der Installation keinen Hinweis darauf, dass die Favoriten gelöscht werden. Einige sind unwiderruflich verloren, da Standorte gespeichert wurden, die ich zum Teil per Zufall fand oder die keine Anschrift haben.
Dazu kommt, dass die Leistung von TomTom Places in keinster Weise mit der Google Suche mithalten kann. Mehrere einfache Suchanfragen führten zu keinem Ziel.
Konnte ich bei Google z.B. einfach „Zahnarzt“ eingeben und Google gab mir u.a. auch meinen 25 Km entfernt liegenden Zahnarzt an, findet TomTom Places nicht einen einzigen Zahnarzt.
Gebe ich „Mediamarkt“ ein, der in der Nähe gesucht werden soll, werden gerade einmal 3 Märkte bis 30 Km Entfernung angegeben. Was soll diese Beschränkung? Ich möchte doch gerne selbst entscheiden, welche Entfernung ich fahren möchte.
Dazu kommt, dass TomTom Places bei Schreibfehlern ebenfalls nichts findet. Wenn ich nicht genau weiß, wie das gewünschte Ziel geschrieben wird, habe ich verloren. Google dagegen hat mir auch bei falsch geschriebenen Namen ähnliche Ziele angegeben. Das ist für mich eine sinnvolle Unterstützung.
Beispiel: Ich suchte vor einigen Tagen einen Schrottplatz in 3 Km Entfernung. Der Name des Verwerters ist „Lerchl“. Die Schreibweise war mir nicht bekannt, ich suchte über Google „Lerchel“. Trotzdem wurde das Ziel gefunden. Bei TomTom Places wird mir kein Vorschlag gemacht, ich hätte mein Ziel also nicht gefunden. Was soll dann diese Suchmöglichkeit, wenn ich schon vor der Suche alles ganz genau wissen muss?
Insgesamt ist TomTom Places ein DEUTLICHER Rückschritt gegenüber Google und den Preis des Jahresabo’s nicht wert. Ich muss in Zukunft erst über mein Smartphone ins Internet, dort über Google mein Ziel suchen, und dann ggf. eine angegebene Adresse ins Navi eingeben. Damit benötige TomTom Places nicht mehr. Dummerweise habe ich erst im Sommer das Abo für 2 Fahrzeuge verlängert, was ich bereue.


Bin gespannt, was sie antworten.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TomTom LIVE Dienst - Google

Beitrag von Diamantiker »

Ja Google-Search war das wichtigste bei mir bei den Live-Diensten.
Ja Tomtom Places findet (hoffentlich noch) viel schlechter als Google.
Favoriten sind erstmal weg.
Aber bei mir wurden alle in der Liste "letzte Ziele" abgespeichert. Also: Einstellungen--> Favoriten hinzufügen --> letzte Ziele --> hier stehen alle ehemaligen Favoriten, die nun einzeln wieder in die Favoriten hinzugefügt werden können. Echt übel, das könnte man doch besser lösen - z.B. mit hilfe von TomtomHome abspeichern dann wieder importieren.

Das tolle ist aber jetzt: Nun unterstützt unser Carminat Live nun auch wieder legal die "Gefahrenstellen Frankreich". Mobile Gefahrenstellen (wie mobile Blitzer) werden nun wieder per Live-Dienst gemeldet, nun halt nicht als Blitzer sonder als Gefahrenstellen. Feste Blitzer funktionieren auch ohne verbundenem Live-Dienst.

Über die Gründe Google-Search zu ersetzen kann nur spekuliert werden. Zum einen mag es Kostengründe sein. Spekulieren könnte man auch dass Tomtom Apple nun die Karten für ihren Map-Dienst (incl. Pois) liefert und Apple hat gerade Google Maps aus seinem Iphone Betriebsystem herausgeschmissen.
Ich hoffe die Tomtom Places werden wirklich wie angekündigt kontinuierlich verbessert.
Und sie müssen umbedingt eine "unscharfe" Suche einführen wie es bei Google-Search funktionier hat. Besonders wichtig bei Französischen Zielen mit den vielen Sonderzeichen Akzent Grave, Akzent Agü, Cirkonflex. Besonders als nicht Nativer Sprecher mache ich viele Rechtschreibfehler auf Französisch da ist eine unscharfe Suchen essentiell.

Da muss Tomtom noch nachlegen - umbedingt.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom LIVE Dienst - Google

Beitrag von Megane dCi »

Diamantiker hat geschrieben: Da muss Tomtom noch nachlegen - umbedingt.
Aber definitiv, ist momentan der totale Schrott. Gestern wieder einen Test gemacht. Habe für einen Ort "Schule" und "Schulen" eingegeben, da mir der Name der Schule, an der eine Bekannte arbeitet, entfallen war. Kein Ergebnis! Dann per Smartphone gegoogelt, da stand die Schule an erster Stelle.

Dann Conrad Elektronic gesucht. Bei der Eingabe von "Conrad" (so habe ich das früher bei Google gemacht) kamen nur drei Meldungen von Leuten, die Konrad heißen :lol: . So ein Quatsch, wen interessiert denn das. Auch die Verfeinerung mit (Conrad Elektronik) ergab kein Ergebnis, selbst als ich angegeben habe, in welchem Ort gesucht werden soll.
Wenn sich da TomTom nicht schnellstens etwas einfallen lässt, können sie ihr Suchsystem vergessen!

@Diamantiker
Danke, das ist ein Tip. Bei den "letzten Ziele"n habe ich nun wahrlich nicht meine Favoriten gesucht :roll: .

Eifelyeti2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 22. Feb 2012, 11:22
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom LIVE Dienst - Google

Beitrag von Eifelyeti2000 »

und ich hab 3-jahres abo :shock: hoffe das es besser wird

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TomTom LIVE Dienst - Google

Beitrag von Diamantiker »

Ja auch ich habe bei meinem Wohnort "Schule" eingegeben. Es kamen irgendwelche Yogaschulen und vollkommener Quatch. Die Grundschule in meiner Nähe, das Gymnasium in meiner Nähe alles nicht da.
Danach habe ich mit dem kompletten Namen der beiden Schulen gesucht - Fehlanzeige.
Wirklich schlecht. Bei Google-Search war alles da. In Frankreich konnte man deutsche Begriffe eingeben und es kamen korrekte französische Ergebnisse - z.B. Fischmarkt führte zum nächsten (an der Küste) - mal schauen ob das auch schlechter geworden ist.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom LIVE Dienst - Google

Beitrag von Megane dCi »

Diamantiker hat geschrieben: Favoriten sind erstmal weg.
Aber bei mir wurden alle in der Liste "letzte Ziele" abgespeichert. Also: Einstellungen--> Favoriten hinzufügen --> letzte Ziele --> hier stehen alle ehemaligen Favoriten, die nun einzeln wieder in die Favoriten hinzugefügt werden können. Echt übel, das könnte man doch besser lösen - z.B. mit hilfe von TomtomHome abspeichern dann wieder importieren.
Ich hab bei mir nachgesehen, leider waren die alten Favoriten nicht in "letzte Ziele" gespeichert. Was ich noch wusste, habe ich mühsam wieder eingegeben, einige Ziele sind aber unwiderruflich verloren. Da hat TomTom mit der Umstellung einen richtigen http://www.crazypics.de/smilies/ekelige/0198.gif gemacht.

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

HansHans LIVE Dienst - Google

Beitrag von krippstone »

Hat denn der Herr TomTom schon ein paar Standardtextblöcke zurück geschrieben ?

Gruß krippstone

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom LIVE Dienst - Google

Beitrag von Megane dCi »

Ja, es ging weiter, "Frau TomTom" hat geantwortet. Es gab einigen Austausch, werde hier mal chronologisch einfügen:

Nach meinem o.a. Schreiben habe ich noch folgendes nachgereicht:

"Guten Tag,

habe gestern wieder einen Test gemacht. Habe für einen Ort "Schule" und "Schulen" eingegeben, da mir der Name der Schule, an der eine Bekannte arbeitet, entfallen war. Kein Ergebnis! Dann per Smartphone gegoogelt, da stand die Schule an erster Stelle.

Danach Conrad Elektronic gesucht. Bei der Eingabe von "Conrad" (so habe ich das früher bei Google gemacht) kamen nur drei Meldungen von Leuten, die Konrad heißen. So ein Quatsch, wen interessiert denn das? Auch die Verfeinerung mit (Conrad Elektronik) ergab kein Ergebnis, selbst als ich angegeben habe, in welchem Ort gesucht werden soll.

Die Leistung von TomTom Places ist absolut inakzeptabel, weil schlicht nicht vorhanden. Jede noch so einfache Internet Suchmaschine bringt bessere Ergebnisse.

Wenn sich da TomTom nicht schnellstens etwas einfallen lässt, können die ihr Suchsystem vergessen!"



Antwort von TomTom:

"Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank, dass Sie sich bei uns gemeldet haben. Willkommen beim TomTom Kundendienst!

Mein Name ist ... ... und ich helfe Ihnen gerne.


Betreffend Ihre Frage und Ihre Mail zur lokalen Suche mit Google™ möchte ich Ihnen mitteilen, dass diese Funktion durch TomTom Places ersetzt wurde.

Leider bietet Google™ die lokale Suche ab dem 1. November 2012 nicht mehr in der bekannten Form an. Dies ist eine Entscheidung von Google™ selbst und TomTom hat hierauf leider keinen Einfluss, da wir hier auf sog. Drittanbieter angewiesen sind, und so gerne wir den Service wieder anbieten wollen, ist dies leider nicht möglich.

Uns ist bewusst, dass die lokale Suche eine sehr beliebte Funktion ist und wir bieten Ihnen daher eine Alternative an. TomTom Places enthält Millionen aktueller Standorte in Europa, die alle direkt über Ihr TomTom LIVE-Gerät gesucht werden können.
Mit TomTom Places haben Sie immer:

* Schnellen Zugriff auf die TomTom-eigene Standort-Datenbank mit Millionen von Adressen.

* Die wichtigsten Suchergebnisse für Ihre Navigationserlebnis.

* Die Möglichkeit, in anderen Ländern in Ihrer eigenen Sprache zu suchen.

* Die aktuellen Daten zu Unternehmen und Dienstleistern, einschließlich Adressen und Telefonnummern.

* Eine Route, die Sie direkt an den Standort Ihrer Wahl bringt.

Wir arbeiten daran Ihnen mit TomTom Places eine ebenso detaillierte Datenbank anzubieten wie Sie es von der lokalen Suche gewohnt sind.

Sollten Sie weitere Fragen oder Probleme haben, können Sie sich gerne wieder an mich oder einen meiner Kollegen wenden – wir helfen gerne!


Mit freundlichen Grüßen, ..."



Daraufhin schrieb ich folgendes:

Sehr geehrte Frau ...,

ich kann nicht recht glauben, dass Google die lokale Suche nicht mehr anbietet. Es gibt User von Navigationssystemen der Firma Navigon, dort funktioniert die Suche über Google nach wie vor absolut problemlos. Auch auf der Homepage von Navigon wird weiterhin mit "Google Local Search" geworben.

Meine These ist nun, dass TomTom nicht mehr bereit war, die Kosten für die Google Suche zu tragen und nun versucht, eine der größten (wenn nicht sogar DIE größte)
Internet Suchmaschinen durch die eigne TomTom Places zu ersetzen. Wie ich aber schon mitgeteilt habe, ist diese nicht annähernd so ausgereift wie Google, sodass eine Suche, bei der die Schreibweise nicht 100% stimmt, nicht erfolgreich ist. Ebenso werden viele Anfragen über einen Oberbegriff nicht gefunden. Hier ist DEUTLICHE Nachbesserung erforderlich, zumal ich für meine Jahresgebühr von 59,- € nun erheblich weniger Leistung erhalte.

Mit freundlichen Grüßen, "



Daraufhin Antwort von TomTom:

"Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Meinung.

Google hat den Dienst "Google Search" aufgegeben , deshalb wird er nicht mehr von TomTom unterstützt.
Mit dem ersten November wird der Dienst Google Search nicht mehr unterstützt .
Da diese Option sehr beliebt war, wurde sie durch unsere eigene Applikation ausgetauscht.
TomTom Places bietet die gleichen Funktionen wie Google.
TomTom Places ist 21 Ländern verfügbar ( Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Kanada, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, Südafrika, Tschechien und USA ).

Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und hoffe auf Ihr Verständnis.
Sollten Sie weitere Fragen oder Probleme haben, können Sie sich gerne wieder an mich oder einen meiner Kollegen wenden – wir helfen gerne!

Mit freundlichen Grüßen, "



Ich wieder:

"Sehr geehrte Frau ...,
danke für Ihre Antwort.

Ich gebe Ihnen insofern Recht, als TomTom Places die gleichen Funktionen wie Google bietet, bezieht man sich darauf, gefundene Ergebnisse in die Navigation einzuflechten. Das Problem liegt aber darin, dass so gut wie keine Ergebnisse gefunden werden. Es mag durchaus sein, dass die Datenbank unzählige Einträge enthält und ich gehe davon aus, dass diese auch noch wächst. Das Problem dürfte dann wohl der Suchalgorythmus sein. Es sollte auch ein Ergebnis kommen, wenn der gesuchte Begriff falsch geschrieben wird oder nur aus einem ähnlichen Stichwort besteht.

Ich hoffe hier auf schnellstmögliche Verbesserung. Der wesentliche Grund, den LIVE Dienst zu kaufen, war für mich diese integrierte Suchfunktion, die ja bisher sehr gut funktionierte. Nur auf diesen Standard muss TomTom Places jetzt erst wieder kommen.

Mit freundlichen Grüßen, "



Und zuletzt wieder TomTom:

"Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich kann Ihre Unannehmlichkeiten gut nachvollziehen, muss Sie an dieser Stelle jedoch um etwas Geduld bitten.

Ich habe den Fall an unsere Technikabteilung weitergeleitet.
Diese arbeitet derzeit mit Hochdruck an einer Lösung, damit Sie Ihr Gerät baldmöglichst wieder normal nutzen können.

Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und hoffe auf Ihr Verständnis.
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne wieder an mich oder einen meiner Kollegen wenden – wir helfen gerne!

Mit freundlichen Grüßen, "



Dabei habe ich es dann belassen.

Eifelyeti2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 22. Feb 2012, 11:22
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom LIVE Dienst - Google

Beitrag von Eifelyeti2000 »

Na ja bekantlich Stirb die Hoffnung zu lezt :lol: :green:
aber vieleicht ändert Tomtom noch einiges

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom LIVE Dienst - Google

Beitrag von Megane dCi »

Diesbezüglich ist meine Hoffnung bereits gestorben. War heute wieder total gefrustet. Habe einen Autoverwerter in der Umgebung gesucht. Das :censored: Ding von TomTom fand nichts. Weder "Autoverwerter" noch "Schrottplatz" o-ä. führte zum Erfolg. Dann wieder das Problem, dass ich einen Namen hatte, aber nicht wusste, wie er geschrieben wird. Also viele Varianten probiert, bis es geklappt hat. Das hat nichts mit einer vernünftigen Suchmaschine zu tun.

Antworten

Zurück zu „Carminat tomtom“