Tomtom Live Dienste - verwendet ihr sie?

... alles zum Carminat tomtom und tomtom live...
Antworten
tomturbo68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2012, 21:43
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: 1.) Megane Scenic Conquest (Phase 1) mit dem 1,9 dTi Motor;
2.) Scenic III 1,6 dCi 130 Bose Edition mit fast allen Extras!
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tomtom Live Dienste - verwendet ihr sie?

Beitrag von tomturbo68 »

Bei meinem Scenic III ist vor ca. zwei Monaten das Testabo für die Live Dienste abgelaufen. Außer ab und zu mal das Wetter ausprobiert, hab ich´s eigentlich nicht verwendet. Die Google Suche ergab meist weniger Ergebnisse als die POI´s.

Ich hätt, zumindest in Österreich, nicht bemerkt, dass mobile Radarkameras angezeigt werden, die Staus werden auch ohne Live angezeigt.

Im Urlaub in Slowenien und Kroatien ging´s sowieso nicht.

Jetzt zu meiner Frage: Verwendet ihr das Service im Abo? 50.- im Jahr zusätzlich zu den Karten ist ja nicht besonders günstig.
Eigentlich ein teurer unnötiger Luxus, oder?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tomtom Live Dienste - verwendet ihr sie?

Beitrag von motte »

Ich hab es nicht. Würde es eh nicht nutzen.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tomtom Live Dienste - verwendet ihr sie?

Beitrag von braathoven »

Für mich nicht unnötiger Luxus, sondern Notwendigkeit. Aber natürlich nicht für`s Wetter!
Vielmehr bin ich (aber nicht immer :( ) über die realen Verkehrsverhältnisse im Bild bzw. die Routenführung handelt danach.
Ich habe keine Lust und es führte zu weit, hier den Unterschied zwischen TMC und LIVE zu erklären, das solltest du mal auf der Homepage von tt nachlesen. Nur soviel: TMC ist lange nicht so effektiv und genau wie LIVE, geschweige denn so aktuell. Und LIVE hat mich schon oft vor Behinderungen "gerettet".
Wenn dir das bei deinen Fahrten aber nicht wichtig ist, kannst du das Geld sicher sparen.
Zuletzt geändert von braathoven am 7. Nov 2012, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tomtom Live Dienste - verwendet ihr sie?

Beitrag von Megane dCi »

Ich nutze den LIVE Dienst regelmäßig und habe schon zum zweiten mal verlängert. Gerade für die Verkehrsmeldungen sehr gut.
Auch die Google Suche finde ich sehr effektiv, gerade wenn ich weder Name, Straße noch einen genauen Ort habe. Dann habe ich meißt über Google einen Erfolg, das gewünschte Ziel zu finden. Das Wetter ist eine Spielerrei.

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tomtom Live Dienste - verwendet ihr sie?

Beitrag von TheGloryV »

ICh kann den Dienst in der Schweiz nicht mal benutzen... angeblich ist eine Vodaphone Sim Karte drin und die wird in der Schweiz, trotz anderslautender Werbung nicht aktiviert. Ich würds auf jeden Fall aktivieren.

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tomtom Live Dienste - verwendet ihr sie?

Beitrag von Gyros-Pita »

ich nutze es und bin sehr froh es zu haben. Habe bisher viel stauzeit gespart.....

Hier mal ein Vergleich TMC/TMC pro/Live-Dienst......

"Wenn ein Echtzeit-Staumelder einen Stau anzeigt, kann man sich grundsätzlich darauf verlassen, dass es sich dort tatsächlich staut. TMC und TMC Pro, zwei Systeme aus der Verkehrsfunk-Steinzeit, melden stattdessen gehäuft falsche Staus oder ungenaue Staulängen" --> http://www.antenne.com/wir-niedersachse ... e-geraete/

ThGoedde
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 13. Nov 2010, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Ph. III, Bose Edition
einschl. Webasto-Standheizung
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tomtom Live Dienste - verwendet ihr sie?

Beitrag von ThGoedde »

Ich nutze den Live Dienst von Beginn an und habe gleich anschließend auch verlängert. Sicher, der Wetterabruf oder Google-Suchdienst sehe ich eher als nettes Gimmick an. Das nutze ich dann doch eher selten. Zudem hat man heute über sein Smartphone doch Alternativen dazu. Aber den HD-Verkehrsdienst möchte ich einfach nicht mehr missen. Habe mir dadurch schon einiges an Zeit im Stau ersparen können.

Gruß
Thomas

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tomtom Live Dienste - verwendet ihr sie?

Beitrag von Diamantiker »

TheGloryV hat geschrieben:ICh kann den Dienst in der Schweiz nicht mal benutzen... angeblich ist eine Vodaphone Sim Karte drin und die wird in der Schweiz, trotz anderslautender Werbung nicht aktiviert. Ich würds auf jeden Fall aktivieren.

Schau mal beim tomtom-Forum direkt über die Support-Seite von Tomtom nach - ich glaube dort war gerade eine Diskussion darüber - ein paar schweizer Kunden haben es irgendwie aktiviert bekommen. Ich glaube da gibt es Möglichkeiten. Eine in Deutschland aktivierte Karte (mit Vodafone-Karte) funktioniert ja auch in der Schweiz (außer Blitzer die sind dort verboten).

Nach einem gewissen Zeitraum ohne Verlängerung werden die Sim-Karten übrigens deaktiviert und lassen sich dann über eine gewisse Zeit nur über den Support von tomtom aktivieren, dann reicht es nicht einfach aus das Abbo zu kaufen, tomtom muss dann beim Netzprovider die Karte wierder aktiv schalten lassen.
Wie lange das möglich sein soll wird in den diversen Foren diskutiert. Es war irgendwo die Rede von 12 Monaten manchmal 2 Jahren - also ein Restrisiko besteht bei längerer Nichtbenutzung von Live probleme bei der Reaktivierung zu haben.

tomturbo68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2012, 21:43
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: 1.) Megane Scenic Conquest (Phase 1) mit dem 1,9 dTi Motor;
2.) Scenic III 1,6 dCi 130 Bose Edition mit fast allen Extras!
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tomtom Live Dienste - verwendet ihr sie?

Beitrag von tomturbo68 »

DAnke mal für eure Antworten.

Dass das Wetter eine Spielerei ist, war mir eh klar. Zur google Suche kann ich nur sagen, dass ich manchmal in Schulen Prüfungen abnehme, und mich daher dorthin navigieren lassen will. Ich hab fast nie (in Ö) über die google Suche die entsprechende Schule gefunden, in den POI´s aber schon. Eine Testsuche zu einem großen Elektromarkt ergab auch kein Ergebnis (????), wenn ich nach einem bestimmten Namen suche, der mit Sicherheit im Telefonbuch steht, bekomme ich manche Namen mit Adressen angezeigt, manche wieder nicht. Irgendwie ein Glücksspiel.

In Österreich hatte ich auch nicht das Gefühl, dass TMC weit schlechter ist als live, vielleicht funktionierts ja in D besser. Ich bin aber auch nicht der wirkliche Vielfahrer.

Mal schaun, vielleicht gibt´s zum Jahreswechsel ein Sonderangebot, dann verlänger ich einmal (damit zumindest die sim nicht deaktiviert wird).

Lg

Thomas

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tomtom Live Dienste - verwendet ihr sie?

Beitrag von Daniel Adomeit »

Ich hatte es drei Monate, dann war die gratis-Zeit abgelaufen und seitdem vermisse ich den live-Dienst nicht.
Staus etc. werden auch ohne live angezeigt, Wetter und genaue Standorte kann ich schneller mit dem smartphone abrufen, wenn ich das will.

Für mich völlig überflüssig.

Antworten

Zurück zu „Carminat tomtom“