Sprachansage - Tom Tom Carminat

... alles zum Carminat tomtom und tomtom live...
Antworten
camilos
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21. Dez 2011, 21:49
Scenicmodell: GS III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sprachansage - Tom Tom Carminat

Beitrag von camilos »

Guten Tag Herrschaften,

die letzten 3 Wochen war ich stiller Mitleser dieses Forums, jetzt, wo wir unser neues Autöchen bekommen haben, schreibe ich meinen ersten Beitrag mit meiner ersten Frage an die Scenic Experten.

Wir haben seit exakt 2 Wochen einen wunderschönen neuen pearl-metallic-weißen GS - Diesel 130 PS ECO2 Bose Edition (zweiter Renault in unserer Familie, nach dem kirschroten R4 vor ca. 30 Jahren :) )

Alles soweit prima, der Verbrauch ist sehr gut (ca. 6,4 in den ersten 300 km) ,die Fahreigenschaften sind prima, das Auto ist sehr komfortabel und schick. Und vor allem es hat Plaaaaatz. Sehr praktisch.

Das Soundsystem ist einfach genial, ich bin begeistert von der Möglichkeit, die verschiedenen Ipods und Iphones und intelligenten Telefone der Family per Bluetooth zu verbinden, meiner Meinung nach ohne Klangqualitätsverlust. Man muss nicht mit Kabeln rumhantieren. Alles prima.

Das einzige, was mir nicht sooo gut gefällt ist die Tatsache, dass während der Sprachansage des Carminat Navigationssystems die Musik oder das Radio komplett unterbrochen wird, sie läuft nicht in Hintergrund oder kommt durch die hinteren Lautsprecher raus (wie bei meinem früheren Wagen), sondern sie wird in allen Lautsprechern komplett unterbrochen. Nicht tragisch aber dadurch ist man eher versucht die Sounds des Navis auszuschalten. Wenn man nur die Stimme ausschaltet, dann wird die Musik oder das Radio unterbrochen aber es kommt einfach keine Sprachansage, also nur Stille, was auch nicht Sinn der Sache ist.

Ist es möglich, das Ding so einzustellen, dass der Klang des Anlage nicht komplett unterbrochen wird (dass die Musik z.B. weiterhin aus den hinteren Lautsprechern rauskommt)?, ich habe die Bedienungsanleitungen studiert, habe aber bisher nix gefunden.

Kennt jemand eine Lösung dafür? Oder muss ich damit leben? was auch nicht schlimm wäre. Man gewöhnt sich daran. Ich denke, am Anfang ist es eher störend, weil man an das andere System gewohnt war, aber mit der Zeit wird es vorbei gehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sprachansage - Tom Tom Carminat

Beitrag von braathoven »

Ich denke, ein Bedienungsfehler liegt vor. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Naviansage per Lautstärkeregler leise gestellt. Dann hört man natürlich gar nichts bei Naviansagen, da Radio stumm schaltet, während die Ansage "leise spricht".
Der richtige Weg wäre, Naviansage durch langen Druck auf entsprechende Taste -unten links neben Displayhelligkeit- stumm zu schalten. Dann sieht man ein durchgestrichenes Lippensymbol im Display links unten. So spielt das Radio ohne Unterbrechung weiter, da die Ansage nicht leise gestellt wurde, sondern ausgeschaltet ist. Ich habe das fast immer so eingestellt außer in unübersichtlichen Situationen, wo ich unbedingt Sprachanweisung brauche.
Die Taste dient auch zur Wiederholung einer Ansage, wenn man nicht verstanden hat...

camilos
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21. Dez 2011, 21:49
Scenicmodell: GS III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sprachansage - Tom Tom Carminat

Beitrag von camilos »

Hi Danke, für die Antwort.

Wenn ich die durchgestrichenen Lippen auf dem Display habe, dann wird die Musik vom MP3 unterbrochen, kommt aber keine Ansage.

Erst wenn ich "Sounds ausschalten" aktiviere (Anzeige: durchgestrichener Lautsprecher) wird nix unterbrochen. Wie es sich mit dem Radio verhält, weiß ich noch nicht.

Aber eine Einstellung "Naviansage vorne" während hinten die Musik weiterläuft, gibt es wahrscheinlich nicht, oder?

Danke und Grüße

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sprachansage - Tom Tom Carminat

Beitrag von braathoven »

Ich wüßte nicht. Es stört mich auch, da ich die letzten 10 Jahre ein Becker Navi (Festeinbau) hatte, dort gab es unabhängige Lautstärkeeinstellungen, also auch Musik und gleichzeitig Ansage.

santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sprachansage - Tom Tom Carminat

Beitrag von santema »

Mahlzeit,

bei meinem Carminat 3 werden die vorderen Lautsprecher gedämpft, aber aus den hinteren Lautsprechern hört man die Musik mit normaler Lautstärke weiter.....


Markus

camilos
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21. Dez 2011, 21:49
Scenicmodell: GS III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sprachansage - Tom Tom Carminat

Beitrag von camilos »

Hi Santema,

das wäre natürlich prima, wenn man ich meins so einstellen kann, dass es so läuft.

Falls Du einen Tipp hast, dann immer her damit, ansonsten probiere ich es weiter.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Carminat tomtom“