Verlängerung TomTom live über "SeriveCard"

... alles zum Carminat tomtom und tomtom live...
Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Verlängerung TomTom live über "SeriveCard"

Beitrag von Diamantiker »

Weiß jemand von Euch ob man mit der "TomTom Life Service Card 12 Monate" die Live-Dienste des Carminat Tomtoms in TomTom-Home verlängern kann. In der Kompatibilitätsliste steht einerseits "Live-Geräte" andererseits ist das Carminat nicht explizit aufgeführt. Vom TomTom-Support kam gestern die Antwort "Leider kann ich Ihnen nicht raten, diese Karte zu kaufen, da es wirklich noch nicht sicher ist, dass sie kompatibel ist."
Da selbst der Support nicht weiß ob das funktioniert hier nur mal eine Frage ob das schon jemand gemacht hat.
Hintergrund ist das über TomTom-Home die Verlängerung 59 Euro kostet, diese TomTom Life Service Card 12 Monate aber bereits ab ungefähr 45 Euro Straßenpreis zu haben wäre.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verlängerung TomTom live über "SeriveCard"

Beitrag von Megane dCi »

Vor genau diesem Problem stand ich im August. Ich habe im MediaMarkt einen Mitarbeiter (TomTom Mitarbeiter) darauf angesprochen. Selbst er konnte es mir nichts sagen und verwies auf den Support von TomTom.
Ich habe mir diese Mühe nicht gemacht. Die Karte hätte im MediaMarkt 49,95 € gekostet. Ich habe den Live Dienst über TomTom für 59,- € heruntergeladen. Rechnerisch ist er über TomTom pro Monat weniger als 1,- € teurer. Den "Luxus" habe ich mir gegönnt und es funktioniert absolut ohne Probleme.

Knalfi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25. Okt 2011, 23:29
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verlängerung TomTom live über "SeriveCard"

Beitrag von Knalfi »

Ich habe meinen Wagen erst seit wenigen Wochen und nutze noch die kostenlosten ersten 3 Monate. Habe jedoch folgendes aus der Renault-Preisliste in Erinnerung für eine spätere Verlängerung:

Option "LIVE Services für das Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 Live" a 149 €. In den Fußnoten dazu heißt es: "Drei-Jahres Abonnement. Bitte fragen Sie Ihren Händler nach Details".

Hat jemand Erfahrung, ob man diese Option auch unabhängig/losgelöst von der Fahrzeugbestellung nachträglich beim Renault-Händler kaufen kann? Der müsste ja dafür "garantieren", dass diese 3-Jahres-Verlängerung funktioniert...

ropi2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 1. Jul 2011, 13:41
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: 1.6 dci Bose Edition (bestellt am 22.6.2011)
+ Relax Kopfstuetzen und Ersatzrad
Farbe: Perlmuttweiss
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verlängerung TomTom live über "SeriveCard"

Beitrag von ropi2000 »

Willst Du Dich wirklich für drei Jahre festlegen. Als ich mein erstes TomTom Live gekauft habe (ist gerade mal zwei Jahre her) kosteten die Live Services noch 10 Euro pro Monat. Ich hatte kurz überlegt, ein 12 Monats abzuschließen. Ein paar Monate später fiel der Preis auf 5 Euro. Da hätte ich mich schön geärgert. Ein 3-Jahres Abo käme für mich bei dem Preis schon gar nicht in Frage. Da müsste der Preis schon bei 80 Euro liegen.

Gruss,
Ropi

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verlängerung TomTom live über "SeriveCard"

Beitrag von Diamantiker »

Leider ist aber TomTom beim Carminat TT Life nicht ganz fair:
Hier wird der Abo-Preis mit 49.95 beworben.

http://www.tomtom.com/de_de/services/live/#tab:tab5

Deutlich ist das Renault-Carminat auf dieser seite zu sehen.
Folge ich dem Link führt mich der zu TomTom-Home wo dann die 59,-- pro Jahr verlangt wird.

Bei mir ist nun das Probeabo abgelaufen. Da ich das Live erst wieder an Ostern nächstes Jahr brauche werde ich die Verlängerung so lange wie möglich verzögern.


Noch eine Frage: Wenn ich über TomTom-Home die Verlängerung für 59,-- kaufe ist das dann ein Abo das sich automatisch für ein weiteres Jahr verlängert oder läuft das dann automatisch aus.
Zuletzt geändert von Diamantiker am 22. Nov 2011, 09:12, insgesamt 2-mal geändert.

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verlängerung TomTom live über "SeriveCard"

Beitrag von wolli.s »

Kann es sein, dass hier zwei grundsätzliche Dinge vertauscht werden?
Einmal die Live-Services, d.h. die Services wie Live-Verkehrs-Meldungen, Google, etc...
Und zum anderen das Karten-Abo, d.h. ich bekomme für einen gewissen Zeitraum regelmäßig alle drei Monate neue Karten.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verlängerung TomTom live über "SeriveCard"

Beitrag von Diamantiker »

Nein wollis.s, dieser Thread handelt von den Life-Diensten nicht von der Service Card für Map-Update.
Das sind komplett verschiedene Dinge die Life-Dienste und das Map-Update.
Beides kann voneinander unabhängig gekauft werden.

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verlängerung TomTom live über "SeriveCard"

Beitrag von PatricH »

Hallo Leute,klärt mich bitte mal auf. Wie gleicht das TomTom denn die LIVE-Daten aktuell immer ab?
Ist hierfür ein angeschlossenes Handy nötig über welches nochmals Kosten entstehen?
Hat das TomTom die Möglichkeit sich die Daten wie auch immer selbst zu holen?

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verlängerung TomTom live über "SeriveCard"

Beitrag von Diamantiker »

Also in den Carminat TomTom Live-Geräten steckt eine Telefon Sim-Karte von Vodafone (zumindestens in Deutschland) - die Daten wie Quickfix-GPS, Google-Search, Wettervorhersage, Stauwarnungen (viel Aktueller als die TCM-Daten vorallem auch auf Landstraßen oder Stadtstraßen) werden per Datenverbindung über das Mobilfunknetz gesendet.
Mit den aktuell um die 50 Euro Kosten/Jahr für die Live-Dienste ist nicht nur der "Service" von Tom-Tom bezahlt sondern auch eine irgendwie geartete Grundgebühr die von Tomtom mit den Mobilfunkanbietern ausgehandelt ist.
Dies ist auch der Grund warum in manchen Staaten der Live-Dienst nicht funktioniert, da hat TomTom sicherlich keine Roaming-Gebührenabkommen.

Wenn man zustimmt werden genau die Staus an die Server von TomTom gesendet in denen man gerade steht. D.h. das System lebt davon dass aktuelle Geschwindigkeiten und Positionen immer aktuell "gesendet" werden. Die nächsten anfahrenden TomToms profitieren dann von den Daten der im Stau stehenden TomTom-Live Geräten die gerade den Stau "gemeldet" haben.
Dies erfolgt so die Datenschutzbestimmungen von TomTom absolut anonym.
Das System kann also nur funktionieren wenn man dem Senden von eigenen Positionen und Fahrprofilen zustimmt.
Zuletzt geändert von Diamantiker am 22. Nov 2011, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.

klausi68
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 23. Jan 2011, 21:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Bose Edition am 15.7.2011 bekommen
Panorama Dach Leder Piepser hinten und vorne Xenon Standheizung mi FB
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verlängerung TomTom live über "SeriveCard"

Beitrag von klausi68 »

Hallo ,

das gleiche hatte ich im Oktober mein Probeabo war abgelaufen und ich wollte meine Live Services verlängern und habe bei Amazon eine Guthabenkarte gekauft.Weil billiger als über TomTom Home.Hat leider nicht funktioniert und dann habe ich den TomTomsupport angerufen.Der konte mir erstmal nicht helfen und ich sollte warten bis das Probeabo abgelaufen sei und danach würde er mich freischalten :D .Und jetzt habe ich 1 Jahr Ruhe!!!! Aber das diese Liver Services über TomTOM Home teurer sein müssen als über die Karte verstehe jetzt auch nicht.


Gruss
KLaus

Antworten

Zurück zu „Carminat tomtom“