Radarwarner Carminat TomTom LIVE

... alles zum Carminat tomtom und tomtom live...
pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radarwarner Carminat TomTom LIVE

Beitrag von pompiers »

Schnubu hat geschrieben: 1. Ist es wirklich so, dass der Blitzerwarndienst nur im Live-Abo funktioniert? (habe ich aktuell nicht abonniert)

...nach einer bestimmten Zeit nicht aktivierter Live-Dienste wird die SIM inaktiv und muß für teures Geld wieder aktiviert werden - kompletter Neuanschluß...

Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radarwarner Carminat TomTom LIVE

Beitrag von Juhebe »

m.odem hat geschrieben: Allerdings scheint mir das recht müßig, für jede Beschränkung etc. die Warnungen einzustellen - und das womöglich nach jedem Update erneut?!

Also bei der ERSTeinrichtung sitzt du tatsächlich einige Zeit dran und stellst jeden einzelnen Blitzer (30iger, 40iger, 50iger etc, Ampelblitzer..., Abstandsblitzer... usw) einzeln ein, das nervt ein bisschen.
ABER: Das machst du nur ein einziges mal. Später werden einfach die "neuen" Daten über die alten drüberkopiert. Fertig.

Wie gesagt, ich nutze SCDB selbst seit ganz vielen Jahren für verschiedene Systeme und kann es weiterempfehlen. 9,95€ im Jahr, keine automatische Verlängerung. Wenn du also kurz vor dem Ablauf noch einmal aktualisierst und dann zum Beispiel erst 3 Monate später (und auch dann erst neu bezahlst) bist du auch schon effektiv über einem Jahr für das Geld.

Schnubu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Mär 2013, 10:44
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Kurzbeschreibung: GS3 Ph2 weiß
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radarwarner Carminat TomTom LIVE

Beitrag von Schnubu »

Hallo zusammen,

ich habe mir nun die Blitzer von SCDB besorgt.
Nach entpacken der selben habe ich die Dateien in den Kartenordner auf der SD-Karte kopiert. Bei TomTom Home 2 habe ich keine Möglichkeit gefunden, die POI einzubinden. Gibt es die Möglichkeit in TomTom Home?

Dann werde ich mich heute Abend mal etwas länger ins Auto setzen und die POI-Warnungen konfigurieren. Bei der Menge von Dateien wird das etwas dauern. :)

@c.s.g. Ich bekomme trotz, obwohl ich die Live-Dienste nicht nutze, regelmäßig Blitzer-Updates über TomTom Home. Wenn man das Programm startet wird das gleich mit angeboten. Allerdings sind das meist Blitzerdaten aus den USA, Frankreich und Dänemark. Warum auch immer...
Gehe ich im Menü auf den Punkt "meinen TomTom Carminat verwalten" sind inzwischen 23 verschiedene Blitzerdaten vorhanden. Ist es richtig, dass diese Daten nur mit dem Live Services im Navi genutzt werden können und damit nutzlos auf der SD-Karte sind?

Viele Grüße und ein schönes WE

Schnubu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

c.s.g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 15. Dez 2008, 11:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Erstzulassung 06/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radarwarner Carminat TomTom LIVE

Beitrag von c.s.g. »

Hallo Schnubu,

Schnubu hat geschrieben:@c.s.g. Ich bekomme trotz, obwohl ich die Live-Dienste nicht nutze, regelmäßig Blitzer-Updates über TomTom Home. Wenn man das Programm startet wird das gleich mit angeboten. Allerdings sind das meist Blitzerdaten aus den USA, Frankreich und Dänemark. Warum auch immer...
Gehe ich im Menü auf den Punkt "meinen TomTom Carminat verwalten" sind inzwischen 23 verschiedene Blitzerdaten vorhanden. Ist es richtig, dass diese Daten nur mit dem Live Services im Navi genutzt werden können und damit nutzlos auf der SD-Karte sind?
Kann ich Dir so leider nicht beantworten da bei mir von Anfang an die Live-Dienste aktiv sind.

Ich könnte mir aber folgendes vorstellen:
(1) Die Blitzerinfos sind nicht aktuell, lassen sich aber im entsprechenden TomTom-Menü zur Warnung aktivieren und somit auch nutzen.
oder
(2) Die Blitzerinfos sind aktuell, man kann sie aber nicht im entsprechenden TomTom-Menü zur Warnung aktivieren und somit auch nicht nutzen.
Welcher Menüpunkt das ist, habe ich im Moment nicht im Kopf, werde aber nachschauen ...

LG
c.s.g.

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radarwarner Carminat TomTom LIVE

Beitrag von m.odem »

Vielen Dank für eure Antworten.

Mittlerweile funktionieren die Blitzer von SCDB bei mir auch. (Es lag in der Tat am fehlenden Aktivieren der Warnungen im Menü „POI verwalten“.)

Aber ich bin jetzt noch einen anderen Weg gegangen, um mir die Arbeit etwas zu erleichtern – wenn vielleicht auch ein wenig unkonventionell... :green:

Und zwar habe ich mir die SCDB-Blitzer zu drei Kategorien zusammengefasst:

1. Alle Redlight
2. Alle Speedwarnungen
3. Alle mobilen Blitzer

Das geht mit dem kostenlosen Programm „PoiEdit“ sehr einfach und schnell. Dazu im Programm unter „Tools – Batchconvert“ die gewünschten entpackten Dateien auswählen und via „Append“ zu einer neuen Kategorie zusammenfassen. Namen vergeben, konvertieren, fertig. Dann noch eine hübsche *. Bmp aussuchen und mit dem gleichen Namen wie die konvertierte *.ov2 in den Map-Ordner auf die SD-Karte packen.

So brauche ich nur noch drei Einstellungen im Navi vornehmen und es bleibt m.E. auch übersichtlich. (Genug Piepen tut's immer noch. :lol: )

c.s.g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 15. Dez 2008, 11:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Erstzulassung 06/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radarwarner Carminat TomTom LIVE

Beitrag von c.s.g. »

Hallo Schnubu,

ich habe gerade in meinem TomTom-Navi im Auto nachgesehen.
Dort gibt es den Menüpunkt "LIVE-Dienste". Wenn ich diesen anwähle, kann ich unter "Sicherheitswarnungen" -> "Warnhinweise ändern" diverse Einstellungen zu den TomTom-Blitzerwarnungen machen. Z. B. vor welcher "Blitzerart" soll gewarnt werden, wie viele Sekunden im voraus soll gewarnt werden, mit welchem Ton soll gewarnt werden, ...

LG
c.s.g

Schnubu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Mär 2013, 10:44
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Kurzbeschreibung: GS3 Ph2 weiß
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radarwarner Carminat TomTom LIVE

Beitrag von Schnubu »

Hallo C.S.G.,

danke für die Info. Das Menü "Live-Dienste" ist bei meinem Navi noch unangetastet. :)
Darüber hinaus gibt es ja im Hauptmenü noch den Menüpunkt "Sicherheitswarnungen" (gleich neben den Live-Diensten). Dieser Punkt ist dann bei deaktivierten Live-Diensten zwar voll nutzbar, aber Warnungen kommen anscheinend nicht.
Das ist alles etwas konfus gemacht, meiner Meinung nach.

Ich werde die nächsten Tage mal schauen, wie sich der POI-Warner im Navi so schlägt, nachdem ich die SCDB-Blitzer nun drauf habe.

Zeigt Euer Navi eigentlich die POIs auch an, wenn keine Route geführt wird (also Navi einschalten und mitlaufen lassen)? Bei mir ist das nicht der Fall, wäre aber schön, wenn das Navi auch ohne Routenführung warnen würde.

Schönes WE

Schnubu

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radarwarner Carminat TomTom LIVE

Beitrag von rennofan »

Hi Schnubu,

das POI-Warnen bei mitlaufendem TomTom funktioniert wohl deshalb nicht, weil das "dumme" Navi ohne Routenführung ja nicht wissen kann in welche Richtung du weiterfahren möchtest. Theoretisch könntest du dich bei einem voraus liegenden POI ja auch rückwärts bewegen - die Warnungen erfolgen aber immer nur bei POIs in Fahrtrichtung der Route. :?

Hast du für dein Carminat erst vor Kurzem ein TomTom-Konto über TT-Home angelegt?
Dann könntest du bei Interesse die Live-Dienste 90 Tage lang kostenlos testen. Außerdem stehen die Chancen gut, innerhalb der 90 Tage zum Preis von 59,95 Euro eine PrePaid-Karte für Lifetime-Maps erfolgreich zu aktivieren, die offiziell eigentlich nicht für Carminat kompatibel sein soll: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 84&t=14853
Du hättest dann bei einmaliger Zahlung für die gesamte Nutzungsdauer deines Carminat pro Jahr 4 kostenlose Kartenupdates zur Verfügung.

Ich hatte erst lange überlegt, ob ich die nicht ganz preiswerten Live-Dienste erwerben soll. Aber nach 8 Monaten Nutzungsdauer bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass sich die Investition allein durch die eingesparte "Nicht-im-Stau-stehen-Zeit" gelohnt hat. HD Traffic funktioniert wirklich prima, zeigt selbst kleinere Stockungen zuverlässig an und schlägt Alternativrouten vor, wenn diese in Bezug auf die Zeitersparnis sinnvoll sind.

rennofan

Schnubu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Mär 2013, 10:44
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Kurzbeschreibung: GS3 Ph2 weiß
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radarwarner Carminat TomTom LIVE

Beitrag von Schnubu »

Hallo Rennofan,

danke für den Tipp, aber da es sich bei meinem GS um eine Tageszulassung als EU-Wagen handelt und die Erstzulassung schon Monate zurückliegt, ist die Karenzzeit für den kostenlosen Test schon abgelaufen. Aber damit kann ich ganz gut leben.
Wichtiger ist, dass der Blitzerwarner zuverlässig funktioniert. Bisher habe ich noch keine Testtour unternehmen können. Ich bin gespannt...

Einen schönen Abend

Schnubu

KurtMatern
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 20. Dez 2013, 18:12
Scenicmodell: RX4
Ausstattung: SUV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radarwarner Carminat TomTom LIVE

Beitrag von KurtMatern »

Ich bin auf der Suche nach ein Radarwarner und hab diese Radarwarner Seite gefunden. Mein Entscheidung ist ein Coyote geworden.
Mfg Kurt

Antworten

Zurück zu „Carminat tomtom“